Das Programm

Zum Nachschauen, Staunen und Bewundern

Du willst wissen, was es alles gab? Das Jugendcamp selber ist vorbei, aber nachschauen, was man wann zu welchem Thema machen konnte - das ist immer noch möglich, gefiltert nach Tag, Zeit und Themenbereich.

 

 


Donnerstag Nacht

SonderBar

Nachtcafe

Dauer: 03:00
ab 22:00 bis 01:00 Uhr Auf dem Zeltplatz des Jugendcamps steht die Himmelszeltkapelle mit der SonderBar. Hier gibt es jeden Abend Snacks, Getränke und Zeit! Zeit fürs Auspannen, Kickern, Gesellschaftsspiele, Jam-Sessions und vieles mehr. Am Ende gibt es einen Gedanken zur Nacht, bevor die Lichter im Camp ausgeschaltet werden.
Mehr Informationen
go(o)d night. Abendausklang in der Campkirche

Zur Ruhe kommen - Impuls - Sing&Pray

Dauer: Ganztägig
22:50 Uhr Der Tag neigt sich dem Ende zu. Viel gab es zu erleben. Beim Campkirchen Abschluss geht es nochmal in die Kirche. Ein kurzer Impuls - Raum für Stille - Gesang und Gebete sorgen für die Atmosphäre. Der Segen begleitet uns in die Nacht. Einladung an alle in die Campkirche.
Mehr Informationen

Nachtcafé

Dauer: 03:00
ab 22:00 Uhr Gemütlich den Abend ausklingen lassen... Kleine Snacks, alkoholfreie Drinks, Brettspiele oder Chillen... as you like it.
Mehr Informationen

Feuerspucken leicht gemacht

Dauer: 02:00
19:00 - 21:00 Uhr Hier kannst Du die hohe Kunst des Feuerspuckens ganz leicht und recht ungefährlich erlernen. Wie das geht? Komm vorbei, probier es aus.
Mehr Informationen

Mitreißende Lightshow, die Schöpfungsgeschichte in 15 Minuten

Dauer: 00:20
22:30 - 22:50 Uhr Besondere Lightshow der Jugendkirche Kirchen(t)raum Saar: Mit Beamern, Moving-Heads, Nebelmaschinen und Effekten: 15 Minuten Schöpfungsgeschichte multimedial - genial
Mehr Informationen
Direkt ins Ohr - Musik die begeistert

Rock, Pop, Musical und Gospel zum Mitsingen und Genießen

Dauer: 01:30
Am Abend der Begegnung auf der Bühne: Young Hope. Young Hope aus Eitorf wird Euch mit Chor & Band so richtig einheizen. Zum Mitsingen, Tanzen und Abrocken.
Mehr Informationen
Live Is More

Aktionsbus mit Sport und Spaß

Dauer: 02:00
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:00 bis 18:00 Uhr Ab 18:30 bis 21:00 Uhr Beim Live Is More - Bus, hast du die Möglichkeit viele Dinge zu erleben. Es gibt sportliche Aktivitäten, eine Kletterwand, Spiele, Computerspiele, Filmmöglichkeit aber auch Zeit für Gespräche in Caféatmosphäre.
Mehr Informationen

53721-deins!

Dauer: 03:00
18:30 - 22:00 Uhr Aktionsstand am Abend der Begegnung Wir versteigern kleine Dinge, die dir das Jugendcamp versüßen oder während der Zeit behilflich sind. Mach mit und steigere mit, dann hörst du vielleicht auch: 53721-deins!
Mehr Informationen

am Abend der Begegnung

Dauer: 03:00
18:15 - 22.00 Uhr Beim Abend der Begegnung Chillen und Staunen! Frische Cocktails genießen!
Mehr Informationen
Schick und fair

Kritischer Konsum am Beispiel Kleidung

Dauer: 01:00
ab 10:00 bis 12:00 ab 14:30 bis 18:00 Die Welt 'fair'ändern und gerecht gestalten und das möglichst in coolen Klamotten? Das geht! Wo es fair hergestellte Klamotten gibt und was sonst noch alles geht, zeigen wir Dir bei unserem Mitmach-Stand. Dein Engagement ist gefragt: beim Shoppen, bei Deinen Freunden, in Deiner Gemeinde, in Deiner Stadt: fang an und fairändere die Welt mit einem ersten kleinen Schritt!
Mehr Informationen

Freitag Vormittag

Trommel Workshop

afrikanisches Trommeln mit Aidara Seck

Dauer: 01:30
10:00 - 11:30 Uhr Aidara Seck (Ballett National du Senegal) lebt seit 12 Jahren in Siegburg und seit jeher arbeitet er mit Kindern Jugendlichen und Erwachsenen gemeinsam an traditionellen Rhythmen. Er verzaubert die Menschen wenn er auf der Bühne steht mit seinem Charme und Können, so dass es jedes Mal ein voller Genuss ist ihn aktiv zu erleben. Bei diesen Workshop bekommt ihr die Gelegenheit von einem Profi in die Kunst des trommelns eingewiesen zu werden.
Mehr Informationen

Professionelle Studioaufnahme und Videodreh für den Jugencamphit – jeder kann mitmachen!

Dauer: 00:20
ab 09:30 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 18:00 Uhr Mit unserem mobilen Tonstudio und dem Videoequipement nehmen wir den Jugendcamphit auf. Jeder kann einen Teil des Textes einsingen und bei unserem Videodreh mitmachen. Am Ende steht unser CD-reife-Profimäßig aufgenommene Jugendcamphit! Und alle machen mit! Hier geht es nicht ums Texte schreiben, sondern um den Gesang und das Talent ein passendes Musikvideo zu produzieren.
Mehr Informationen

Coaching für komplette Bands und einzelne Mitglieder

Dauer: 02:30
10:00 - 12:00 Uhr 14:00 - 16:00 Uhr Der Bandworkshop auf dem Jugendcamp bietet Bands die Möglichkeit sich professionell coachen zu lassen. Wir geben Euch anhand Eurer eigenen Songs Tips und Tricks mit auf den Weg, wie Ihr Euer Songwriting, Arrangement und Euren Sound optimieren könnt. Ausserdem gibt es Input zu den Themen: Musikbusiness (Marketing, Booking etc..), Bandorga und -kommunikation. Gemeinsam als komplette Band oder auch im Einzelnen sind Workshops möglich. Im Einzelcoaching bieten wir Banddienliche Workshops in den Gebieten: - Gesang: effektives Stimmtraining, gesundes Singen, hookige Vocallines finden) - Gitarre: Melodiegitarren entwickeln, Rhythmusgitarren entwickeln, Technik) - Bass: Hookige Basslines finden, songdienliches Bassspiel, Technik - Songwriting: Grundlagen & Finetuning im Songwriting - Songtexte: Songdienliches Texten, Grundlagen des Songtexten, Finetuning eigener Texte Bitte bringt wenn Möglich Eure Instrumente mit, damit wir uns ein realistisches Bild von Eurem Sound machen können. Ansonsten stehen auch Instrumente zur Verfügung.
Mehr Informationen

Dolmetschen des Lieds „Applaus, Applaus“ in Gebärdensprache

Dauer: 01:00
Freitagvormittag 10h, 11h Samstagvormittag 10h, 11h Ihr liebt den Applaus? Ihr mögt die Sportfreunde Stiller? Ihr wolltet schon immer mal einen Einblick in die Gebärdensprache bekommen? Dann seid ihr bei uns richtig! Wir dolmetschen mit euch gemeinsam das Lied „Applaus, Applaus“ der Band „Sportfreunde Stiller“ in die Gebärdensprache und zeigen euch unser tolles Video dazu. Lernt kennen, wie Gehörlose applaudieren. Stellt fest, dass Musik und Gehörlosigkeit danke der Gebärden sich nicht gegenseitig ausschließen. Entdeckt bei uns die Freude am Gebärden und die Lust an der Musik.
Mehr Informationen

...mal schnell LED-Scheinwerfer lernen

Dauer: 12:00
Ab 09:30 - 22:00 Uhr Schon mal einen LED-Scheinwerfer bedient? Geht ganz einfach - wir zeigens Dir! Und alles wird schön bunt hier...
Mehr Informationen

Mit Gott und der Welt in den Tag starten

Dauer: 00:20
09:15 - 09:35 Uhr Morgenandacht in der Campkirche mit Nils Davidovic
Mehr Informationen

in frischer Luft mit Gott den Tag begrüßen

Dauer: 00:30
8:00 - 8:30 Uhr Morgenandacht auf dem Zeltplatz mit dem Team aus St. Augustin
Mehr Informationen

Morgenandacht im Schulzentrum Neuenhof

Dauer: 00:30
08:00 - 08:30 Uhr A. Lerche lädt Euch ein zur Morgenandacht
Mehr Informationen
Pfadfinderleben kennenlernen

Stockbrot, Jurte, Infos und Chillen...

Dauer: 01:00
Ab 09:30 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 18:00 Uhr Der VCP lädt in seine Jurte ein. Hier erfährst Du alles über Pfadfinderinnen und Pfadfinder.
Mehr Informationen
Baseball

Baseball-Cage mit Pitching-Maschine

Dauer: 00:20
Ab 10:00 - 12:00 Uhr Ab 14:30 - 18:00 Uhr Hier könnt Ihr Baseballschlagen üben. Wir bauen einen Baseball-Cage und darin eine Pitching-maschine (Baseballwurfmaschine)auf.
Mehr Informationen
Paddeln auf der Sieg

Kanutour

Dauer: 04:00
09:00 - 13:00 Uhr 14:00 - 18:00 Uhr Mit drei Leuten in einem Boot, werden wir eine ca. 3,5 stündige Paddeltour auf der Sieg machen. Dabei könnte ihr die Ruhe und die Natur rund um die Sieg erleben. Beim Paddeln ist aber auch genug Zeit zum Klönen und man kann sich auch mal treiben lassen.
Mehr Informationen
 Schnick, Schnack...Schmuck !

recyceln und aus leeren Alu-Kaffee-Kapseln Schmuck erstellen

Dauer: 00:30
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Wir wollen ein wenig Müll recyceln und aus leeren Alu-Kaffee-Kapseln Schmuck erstellen.
Mehr Informationen
Auf die Soße kommt es an…

…denn wat Schöneret gibt et nich als wie ne richtige Currywurst!

Dauer: 02:00
09:30 - 11:30 Uhr 14:30 - 16:30 Uhr Was, wo und welche Zutat in welcher Menge über die Wurst gegossen wird, kannst du am Freitag unter fachmännischer Anleitung des Currywurst-Spezialisten Wolfgang Schmitz, herausfinden.
Mehr Informationen

Klang und Körperimpressionen- hervorgerufen durch die Trommeln erleben.

Dauer: 02:00
10:00 -12:00 Uhr Klang und Körperimpressionen- hervorgerufen durch die Trommeln erleben. Vielfalt erleben mit den Schulen und Internaten der EKir.
Mehr Informationen

Der süße Kakao ist für manche ganz schön bitter

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr 14:30 - 16:30 Uhr Wir lieben Schokolade. Beim Workshop erleben wir mit allen Sinnen die unterschiedlichen Stationen der Kakaobohne von der Pflanze bis zur schmelzenden Köstlichkeit in unserem Mund. Wir erfahren aber auch, dass wir selbst was tun können gegen schlechte Arbeitsbedingungen, Armut und Kindersklaverei. So wird Schokolade auch für die ArbeiterInnen in den Kakaoplantagen süß…
Mehr Informationen

Das beste Lied machen wir selbst!

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr Das beste Lied machen wir selbst! Lieder singen kann Spaß machen. Aber habt Ihr schon mal versucht, selbst ein Lied zu schreiben? Vielfalt erleben mit den Schulen der EKiR.
Mehr Informationen
Mitmach-Zirkus

Artistikworkschop der Schule für Zirkuskinder

Dauer: 02:30
10:00 Uhr bis 12:30 Uhr Im Mitmach-Zirkus bekommt ihr die Gelegenheit Erfahrungen mit Jonglage, Artistik und Hula Hoop zu machen.
Mehr Informationen

Das Straßentheater Comedia dell’ Arte

Dauer: 10:00
Das Straßentheater der Comedia dell’ Arte braucht ihr nicht zu suchen, wir finden euch. Vielfalt erleben mit den Schulen und Internaten der EKiR.
Mehr Informationen

Lego-Mindstorms kreuz und quer programmieren für Einsteiger und Fortgeschrittene

Dauer: 03:00
09:30 - 12:00 Uhr 15:00 - 18:00 Uhr Eine Schnupper-Werkstatt zum Bauen und Programmieren von Robotern des Typs NXT2 und EV3. Vielfalt erleben mit den Schulen und Internaten der EKiR.
Mehr Informationen

Erste-Hilfe-Station der Wilhemine-Fliedner-Realschule

Dauer: 12:00
Wer Hilfe braucht der wird sie hier erhalten.
Mehr Informationen

Schals, Mützen und Accessoires selber machen

Dauer: 01:00
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 18:00 Uhr Wir zeigen dir wie du Schals und Mützen/"Boschi" ganz einfach selber machen kannst. Vielfalt erleben mit den Schulen und Internaten der EKiR
Mehr Informationen
Singen mit Händen und Füßen

Afrikanische Lieder mit Schwung!

Dauer: 01:30
10:00 - 11:30 Uhr 14:30 - 16:00 Uhr Afrikanische authentische Lieder werden mit jeder Menge Spaß am Mitmachen mit dem gebürtigen Kongolesen Michel Sanya eingeübt. Der Workshop ist für alle geeignet, die Spaß am Singen mit Bewegungen in der Gemeinschaft haben. Einfache Lieder und einfache Choreographien werden einstudiert.
Mehr Informationen
Neues Leben für Altkleidung!

Erste Versuche an der Nähmaschine

Dauer: 02:30
09:30 - 12:00 Uhr In diesem Näh-Workshop hast Du die Möglichkeit, innerhalb von 2,5 Stunden Dein eigenes Design zu entwerfen und mit der Nähmaschine zu nähen. Für Anfänger/innen
Mehr Informationen
CAMP INSIDE

Moderierte Attraktionen und Kurzshows des Camps

Dauer: 02:00
ab 12.30 Uhr am Mittag ab 18.00 Uhr am Abend Live moderierte Attraktionen, Kurzshows und Videoberichte des gesamten Campangebots exklusiv zusammengestellt und auf der Hauptbühne präsentiert. Wer etwas beirtragen will, bitte bis 11:30 bzw. 17:00 an der Bühne melden.
Mehr Informationen
TAKE CARE – Musikworkshop gegen Rassismus und Diskriminierung

Vom Team U-CARE – Urban Culture Against Racism in Europe

Dauer: 10:00
Vormittags: 09:30 - 12:00 Uhr Nachmittags: 14:30 - 17:00 Uhr Ob Gesangs- oder Rapprofi, ob Musikproduzent_in oder Neueinsteiger_in: Wenn Du Musik liebst, komm in den TAKE CARE Musikworkshop! Alle, die Spaß an Musik haben, sind eingeladen, mit den Kölner Musikprofis J-JD und Phenno eigene Songs zum Thema Rassismus und Diskriminierung zu schreiben und aufzunehmen. Bitte an beiden Tagen kommen! Die Jugendinisative TAKE CARE wird gefördert vom EU-Programm Jugend in Aktion.
Mehr Informationen
TAKE CARE – Tanzworkshop gegen Rassismus und Diskriminierung

Vom Team U-CARE – Urban Culture Against Racism in Europe

Dauer: 10:00
Vormittags: 09:30 - 12:00 Uhr Nachmittags: 14:30 - 17:00 Uhr Du tanzt gerne und willst ein Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus setzen? Dann bist Du im TAKE CARE Tanzworkshop genau richtig. Komm vorbei, lass dich von der Musik leiten und erarbeite mit den anderen Teilnehmer_innen eine gemeinsame Choreographie. Bitte an beiden Tagen teilnehmen, damit wir am Samstag auftreten können. Die Jugendinisative TAKE CARE wird gefördert vom EU-Programm Jugend in Aktion.
Mehr Informationen
TAKE CARE – Videoworkshop gegen Rassismus und Diskriminierung

Vom Team U-CARE – Urban Culture Against Racism in Europe

Dauer: 10:00
Vormittags: 09:30 - 12:00 Uhr Nachmittags: 14:30 - 17:00 Uhr Ob Videoprofi oder Neueinsteiger_in: Der TAKE CARE Videoworkshop macht die Türen auf für alle, die gerne vor oder hinter der Kamera stehen. Komm vorbei und dreh Deinen ersten Kurzfilm zum Thema Rassismus und Diskriminierung. Bitte an beiden Tagen teilnehmen! Die Jugendinisative TAKE CARE wird gefördert vom EU-Programm Jugend in Aktion.
Mehr Informationen

Geocaching

Dauer: 02:00
Ab 09:00 Du brauchst ihn nur zu heben, den Schatz - nachdem du ihn im Team gesucht und gefunden hast. Mithilfe eines GPS Gerätes suchst du den Punkt in Siegburg, an dem der Schatz extra für das Jugendcamp versteckt ist. Die Koordinaten für die Suche gibt es erst auf dem Jugendcamp. Am Infopoint auf dem Marktpplatz
Mehr Informationen
Handicaps

wie gehts, wenns nicht geht?

Dauer: 00:30
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 18:00 Uhr Wie spielt man Ball, wenn man ihn nicht sieht? Wie fühlt es sich an, wenn man sich kaum bewegen kann? An verschiedenen Stationen kannst Du hier einen Alltag mit Einschränkung erleben, neue Erfahrungen machen und neue Ideen entwickeln.
Mehr Informationen
1,  1-2, 1-3 oder  a, b, c ?

Braille - Blindenschrift kennen lernen

Dauer: 00:15
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:30 bis 18:00 Uhr Von den Profis lernen! Ehrenamtliche Mitarbeiter der evangelischen Jguend zeigen euch, wie man auf der Punktschriftmaschine den eigenen Namen schreiben kann. Mit ein bisschen Übung könnt ihr ihn selbst ertasten.
Mehr Informationen
Im Dunkeln

Mit anderen Sinnen wahrnehmen

Dauer: 00:30
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:30 bis 18:00 Uhr Im Dunkeln ist der Blinde König! Entdecke Dinge neu, ohne sie zu sehen, erkenne Bekanntes und nimm Deine Umgebung wahr: Im Dunkel-Erlebnis-Raum kann jede und jeder ganz eigene Erfahrungen machen. Ein Experiment! Erfahrene junge Menschen, die sich im Dunkeln sehr gut auskennen, geben euch bei Bedarf die nötige Unterstützung.
Mehr Informationen
Mit dem Tandem dabei sein

zu zweit auf dem Rad- das geht gut!

Dauer: 02:30
09:15 - 11:45 Uhr 14:00 - 17:00 Uhr Mit dem Tandem dabei sein- das ist eine schöne Sache, eine gute Erfahrung und eine echte TEamaufgabe. Wir freuen uns auf mutige Tandempiloten und laden zu dieser besonderen Herausforderung ein. Kurze Übungsfahrten werden wir vor den Touren durchführen.
Mehr Informationen

Wir flashen den Mob mit unserem Tanz

Dauer: 02:30
09:30 - 12:00 Uhr Freitag 14:30 - 17:00 Uhr Samstag Vom Tanz zum Jugendcamp-Flashmob: Wir üben Tanzschritte für Spass und gute Laune und veranstalten damit später unseren Flashmob.
Mehr Informationen

Traumberuf Filmemacher

Dauer: 05:00
09:30 - 12:00 Uhr 14:30 - 17:30 Uhr Kamera ab!Traumberuf Filmemacher. Ein Dokumentarfilmer und ein Kamermann zeigen Dir, wie es geht. zu sehen ist Dein eigener Dokumentations-Clip auf der Großleinwand an der Bühne des Jugendcamps. Vielleicht wird er sogar prämiert. Immer öfter werden in den vergangenen Jahren Videobilder im TV gezeigt, die nicht von einer professionellen Kamera oder von einem professionellen Kameramann gemacht worden sind. Auf youtube, Vimeo oder MyVideo sowieso. Die Bildqualität der Handys wird immer besser. Viele digitale Fotokameras haben heute auch eine Videofunktion. Aber derjenige, der die Bilder macht, weiß oft nicht wie er sie drehen soll. Er hält drauf. Das Ereignis wird schon Inhalt genug sein. Es gibt aber ein paar ganz einfache Grundregeln beim Filmen. Sie gelten ebenso, wenn ich mit dem Handy filme oder mit einer kompletten professionellen Filmausrüstung. Wer diese Regeln beherrscht, hat die größten Chancen, dass seine Bilder, die einmal einen dokumentarischen Vorgang aufgenommen haben, von den Fernsehsendern genommen werden. Und dieser Basisjournalismus wird weltweit immer wichtiger. Die VJ’s (Videojournalisten) sind auf dem Vormarsch und werden immer wichtiger. Oder Ihr stellt den professionell gedrehten Clip in eines der Videoportale. Likes und Clicks garantiert. Warum dann nicht erfahren wie es geht? Hier kannst Du es lernen. Die Dozenten, Helmut Mülfarth (renommierter Dokumentarfilmer) und Rolf Brüning (mehrfach ausgezeichneter Kameramann) nehmen sich viel Zeit Deine Fragen zu beantworten.
Mehr Informationen

Experimente mit Schwarzlicht

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr Geheimnisvolles Theater Schwarzlichttheater sehen, machen, erleben
Mehr Informationen
Ich komm klar mit Solar

Akku leer - Sonne her

Dauer: 10:00
ab 10:00 bis 22:00 Uhr Akku leer - Sonne her. Besuche uns auf dem Marktplatz und lade deine Akkus auf. Unsere Solaranlage liefert Euch den Strom. Völlig kostenlos. Die Solaranlage ist übringens vom Kölner Camp auf Sardinien. Dort ist der Strom und das heiße Wasser den ganzen Sommer öko und fair. Schau doch mal vorbei.
Mehr Informationen
ROSA AUSSICHT Werkstatt für Kunst und Kreativität

Entdecke deinen Kunststil

Dauer: 02:00
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 18:00 Uhr Du hast Lust was neues auszuprobieren !? Hier in der offenen Werkstatt und im Ateliergarten, findest du alle kreativen und künstlerischen Möglichkeiten. Malerei, Speckstein, Zeichnen, Gipsguss, ..... egal ob du schon mal so was gemacht hast oder nicht, hier findet wirklich jeder was ganz nach seiner ART. Und so ganz nebenbei bekommt ihr auch einen Einblick in ein Künstleratelier.
Mehr Informationen
Dunkelcafé

Du fühlst, riechst, schmeckst

Dauer: 06:00
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 18:00 Uhr Erfahre Deine Sinne und snacke mit 9 anderen Jugendlichen in unserem Dunkelcafé. Du siehst nichts, aber du kannst riechen, fühlen, schmecken und hören. Aber Du weißt nicht wer mit dir in dem Raum ist, oder wer Dir das Essen bringt. Du siehst auch nicht was Du isst. Es ist keine Dschungel- oder eine andere Ekelprüfung. Du sollst lecker snacken, aber Deine Sinne neu erfahren. Was riechst Du? Was schmeckst Du?
Mehr Informationen
Marmelade für Alle!

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

Dauer: 12:00
ab 10:00 bis 20:00 Uhr Marmelade für Alle! ist eine Kampagne bei der Früchte, die sonst keiner haben möchte, zu Marmelade und anderen Köstlichkeiten verkocht werden. Was Marmelade mit Sozialer Gerechtigkeit, mit Globalem Handel, Fairen Handel zu tun hast, kannst Du bei uns erfahren.
Mehr Informationen
Wir stellen vor: Ferienspiele für Kinder

Ausprobieren und Ideen mitnehmen für ein Indianercamp

Dauer: 00:30
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 17:00 Uhr Du bist in der Arbeit mit Kindern engagiert? Und Ihr liebt Indianer? Wir stellen Euch unsere 2013 durchgeführte Ferienspielaktion für 6-12 jährige Kinder vorgestellt. Neben einem ausgearbeiteten Programm könnt ihr auch einige Bastelaktionen selber erleben.
Mehr Informationen
Konflikte und Gewalt - Wie gehe ich damit um?

Da geht doch keiner hin...,oder doch? Gib dir eine Chance

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr Ihr werdet in diesem Workshop einiges über Konflikte entdecken und lernen,z.B. wie sie entstehen und wie man mit ihnen umgehen kann. Vielleicht habt ihr auch Beispiele von Konflikten, die ihr selbst erlebt habt? Anhand der Beispiele könnt ihr Gewalt vermeidendes und zivil couragiertes Handeln ausprobieren. Das macht Spaß und ihr erfahrt, wie ihr im Alltag reagieren könnt.
Mehr Informationen
Einfach mal "JA! "sagen

Improtheater zum (sich) ausprobieren

Dauer: 02:00
10:00 bis 12:00 Uhr 14:00 bis 16:00 Uhr 17:00 bis 19:00 Uhr Neue Leute kennenlernen und mal etwas Unbekanntes wagen. Szenen aus dem Moment heraus entwickeln und diese zu kleinen Geschichten formen. Vorkenntnisse nicht erforderlich – Neugierde erwünscht!
Mehr Informationen

Grosskicker/Kleines Live Soccerfeld

Dauer: Ganztägig
Ab 10:00 bis 18:00 Uhr Locker am Grosskicker ein Match austragen... oder selber eine Spielchen auf dem Soccerfeld machen.
Mehr Informationen

Szenische Darstelllungen

Dauer: 00:04
Neben "Bergischen Fritten Deluxe" bieten wir auf einer (kleinen) Bühne immer wieder zu den Essenszeiten ein kleines, besinnliches Schauspiel. Einfach vorbeikommen und zuschauen.
Mehr Informationen
Rudern

Über den Wassern: Eine erste Tour auf der Sieg erleben

Dauer: 02:30
09:30 - 12:00 Uhr 15:00 - 17:30 Uhr Rudern ist: Natur, Kraft, Ruhe, Gleichgewicht, Koordination, Zielgerichtetheit, Konzentration, Ausdauer, Teamgeist, Freude am Wettkampf, Siegen- und Verlierenkönnen. Komm vorbei und probier es aus! Zunächst werden die Grundlagen des Ruderns erklärt. Wie ist ein Boot aufgebaut, was sind Skulls und was Riemen, wo sind Backbord und Steuerbord und warum verhält es sich damit nicht so, wie mit links und rechts. Danach wird der Bewegungsablauf erklärt und vorgeführt und dann darf es jeder selber ausprobieren. Zunächst wird im Gigboot(die breiten Boote) Sieg auf Richtung Kaldauen gefahren. Wer danach noch nicht genug hat, Wechselsachen dabei hat und nicht Wasserscheu ist, kann sich dann im Skiff (schmale Einer)versuchen.
Mehr Informationen
Die Radio-Reporter sind unterwegs

Wie geht Radio? Ein Blick hinter die Kulissen

Dauer: 03:00
09:30 - 12:00 Uhr 15:00 - 18:00 Uhr „O-Töne“ und „Atmo“ einsammeln, Leute befragen, hörbare Geschichten vom Jugendcamp erzählen – das alles könnt Ihr im Radioworkshop erlernen und selber ausprobieren. Die besten Radio-Clips werden dann im Campmagazin auf der Homepage des Jugendcamps oder auf der Bühne zu hören sein. Die Profis von LoCom, dem europäischen Bildungsinstitut aus Bonn unterstützen euch dabei und stellen die Technik zur Verfügung. Mitmachen können alle ab 14 Jahren, eine verbindliche Voranmeldung ist sinnvoll, Restplätze werden vergeben.
Mehr Informationen

"Rut und Wiess mit Worscht"

Dauer: 12:00
Ab 11:00 - 21:00 Uhr Hier ist der Klassiker! Das Currywurst Menue plus Getränk bekommst du für die Verzehr - Bons des Jugendcamps oder Cash
Mehr Informationen
Afrika-Zelt

Toleranztest- und Kaffee-Parcours, afrikanisch essen und chillen

Dauer: Ganztägig
Ab 10:00 bis 22:00 Uhr Das Afrika-Zelt bietet Euch zwei Mitmach-Parcoure zu den Themen "Toleranz" und "Kaffeeproduktion". Außerdem könnt Ihr hier kleine afrikanische Snacks bekommen und in gemütlicher Atmosphäre chillen. Ein buntes Zelt mit afikanischem Kunsthandwerk und guter Musik.
Mehr Informationen
Klettergarten in luftiger Höhe

Abenteuer mit guter Aussicht auf Parkdeck 7

Dauer: 00:30
ab 10:00 - 20:00 Uhr Auf dem obersten Parkdeck der Rhein-Sieg-Halle geht es noch weiter rauf - wenn Du Dich traust...Angeseilt und gut gesichert kannst Du Deine Geschicklichkeit testen.
Mehr Informationen

chillen und grillen

Dauer: 08:00
Ab 10:00 bis 18:00 Uhr Kaffee, Tee, faire Cola, Mixgetränke... dazu Spiele und Platz zum Chillen
Mehr Informationen

Paulo Santos

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr 14:30 - 16:00 Uhr Paulo Santos kommt aus Brasilien, ist Tänzer und Sportler. Und er kann Zumba! Ihr bald auch. Nehmt die Musik mit in die Fußgängerzone und macht dort einfach weiter!
Mehr Informationen

Square Dance Workshop

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr 14:30 - 16:30 Uhr Freude, Teamgeist, Rhythmusgefühl, Achtsamkeit und Reaktionsschnelle sind alles, was zählt, um sich auf natürliche Weise zu aktueller Musik nach festgelegten Square Dance Figuren zu bewegen, die alle vorher erklärt und angesagt werden. Das Tanzen geht dann fast wie von selbst. Für alle, die ihre Grenzen austesten und neue Wege erfahren wollen. Wenn ihr wollt, könnt Ihr bei den Talentshows im Anschluss mitmachen
Mehr Informationen

Mit Herz, Hand & Fuß beim Square Dance

Dauer: 00:15
Square Dance beruht auf natürlichen Schritten zu 120 Beats und mehr - natürlich zu Musik, die die meisten von Euch kennen und lieben. Hier kannst Du zuschauen, am Stand kannst Du Dich informieren und im Workshop selber tanzen.
Mehr Informationen

Ist Power-Clogging Deins?

Dauer: 01:30
10:00 - 11:30 Uhr Wenn Du manchmal nicht weißt, wohin mit Deiner Energie, coole Rhythmen liebst und gern in aktiver Gemeinschaft bist, probiere es mal mit Clogging! Dies könnte Dein neues Ausdrucksmittel werden. Was wie ein Aufstampfen beginnt, führt Dich in eine neue Welt der Bewegung und auch hin zu Schritten, wie sie schon die Indianer ausführten. Bleib im Takt, drück dich aus, tob dich aus und finde neue Freunde - das alles geht kraftvoll und energisch beim Clogging
Mehr Informationen

das Fairphone unter die Lupe nehmen

Dauer: 01:00
10:00 - 11:00 Uhr Wir wollen uns gemeinsam angucken, wie unsere Handys produziert werden. Unter welchen Bedingungen entsteht dein Smartphone? Gibt es Alternativen? Warum gibt es ein "Fairphone"? Was kannst du ändern?
Mehr Informationen

Eine Story die wächst.

Dauer: 01:30
11:15 - 12:30 Uhr AM ANFANG geht´s los. Eine Morgenandacht ist fertig, die bringen wir mit und feiern sie mit Euch gemeinsam. Doch wie geht die Geschichte weiter? Wir sammeln und suchen uns im Workshop die tollsten Ideen raus und entwickeln gemeinsam die Andacht für den nächsten Morgen. Mach sie zu Deiner Andacht
Mehr Informationen

Ein Erlebnis-Parcours zum eigenen Glauben

Dauer: 12:00
Ab 09:30 - 18:00 Uhr Ein Raum. Und ganz viel Zeit. Für dich und deinen eigenen Glauben. Im Raum & Zeit-Parcours schenken dir viele Stationen genügend Zeit und Raum, um deinen Fragen nachzuspüren und deinen Glauben neu zu entdecken.
Mehr Informationen

Fußball über den Dächern der Stadt

Dauer: 02:00
Ab 10:00 - 12:00 Uhr Ab 14:30 - 18:00 Uhr Jungen und Mädchen, die ein Team von vier Feldspielern und einen Torwart auf die Beine gestellt bekommen, sind recht herzlich eingeladen. Vor, nach oder statt klettern im Klettergarten auf Deck 7 - auch hier geht es hoch her.
Mehr Informationen

Woher kommt deine Jeanshose und worauf kannst Du beim Kauf achten?

Dauer: 00:30
10:00 - 12:00 Uhr Woher kommt meine Jeanshose? Warum ist es wichtig zu wissen, wo und wie sie hergestellt wurde? Sind fair hergestellte Klamotten immer hässlich? Was kann ich mit meiner Lieblingsjeans machen, wenn sie nicht mehr passt? Wie komme ich an gute günstige Kleidung? Ein Workshop für Mädchen, die auch auf Mode stehen
Mehr Informationen
Wir wollen Vielfalt

Straßen-Strick (Urban Knitting)

Dauer: 00:30
Ab 09:30 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 18:00 Uhr Mit Wolle wollen wir für eine bunte Vielfalt werben. Du kannst hier Woll-Kunst-Werke herstellen (häkeln, stricken, wickeln, weben...) und in der Stadt mit unserem Logo "Wir-wollen-Vielfalt.de" aufhängen oder selber tragen.
Mehr Informationen

MTB-Tour in die Wahner Heide (Leihräder, Helmpflicht)

Dauer: 02:30
09:15 - 11:45 Uhr Mountainbike-Radtour mit dem ADFC in die Wahner Heide
Mehr Informationen

Radtour zur Wahnbachtalsperre (Leihräder)

Dauer: 02:30
09:15 - 12.00 Uhr Mit dem (Leih-)Fahrrad etwas sportlich aktiv sein und eine nicht alltägliche Besichtigung machen: Wie fühlt es sich an, im Damm einer Talsperre zu stehen? Über sich 41,3 Millionen Kubikmeter Wasser? Wie sieht ein Pumpenhaus von innen aus, in dem in jeder Stunde 3,5 Millionen Liter Wasser in die Trinkwasser-Aufbereitung gepumpt werden? Erlebt es selbst. An und unter der Wahnbachtalsperre, die auch das Camp mit Trinkwasser versorgt. Länge der Tour: Ca. 20 km Einige Leihräder stehen kostenlos zur Verfügung. Veranstalter: ADFC und Wahnbachtalsperrenverband
Mehr Informationen
Have a nice day - come to see us

Café International

Dauer: 12:00
Ab 10:00 - 18:00 Uhr Das chillige Café, in dem man auch noch "english talken" kann. Amerikanische, indonesische und deutsche Jugendliche bieten euch Kaffee und Tee, Getränke, Snacks und Musik im Café und eine coole Chillout-Zone zum Abspannen und DIY.
Mehr Informationen

Holzarbeiten mit Kettensägen Künstler

Dauer: 03:00
09:30 - 12:30 Uhr Hier kannst du selber ein Kunstwerk aus Holz erstellen. Unter professioneller Anleitung lernst du den Umgang mit Schnitzmesser und Kettensäge. Für Schutzausrüstung ist gesorgt.
Mehr Informationen
Fahrradklinik: Die Selbsthilfewerkstatt

Betreutes Schrauben am Drahtesel in Not

Dauer: 03:00
Ab 09:30 bis 12:30 Uhr Da biste platt.Oder doch nicht?
Mehr Informationen
Klimahelfer

Klima und Gesundheit, was weißt du dazu?

Dauer: 04:00
09:30 - 12:00 Uhr 14:30 - 16:30 Uhr Du denkst bei Jugendrotkreuz sofort an Sanitäter? Stimmt, aber wir machen noch viel mehr und stellen Dir hier unsere Klimakampagne vor. Was bewirkt der Klimawechsel und wir können wir uns darauf vorbereiten? Viel interessantes und informatives erwarten euch. Es soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Den Nachmittag möchten wir gerne nutzen um in diesem Zusammenhang einmal zu schauen, wie es um Eure Ersthelferqualitäten steht. Habt ihr euch schon einmal gefragt wie es ist zu helfen? Es ist nicht schwer und das möchten wir gerne beweisen.
Mehr Informationen

Hier gibts die Infos zum FSJ/BFD/Freiwilligen Friedensdienst im In- und Ausland

Dauer: Ganztägig
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 18:00 Uhr Du überlegst, ob Du nah der Schule ein freiwillies Jahr machst? Dann bis Du hier richtig. Komm vorbei, schau rein. Hier findest du ImproTheater & DJ, HäkelTipi, TANKE & Café Chille, InfoVeranstaltungen und Treffen von aktiven & ehemaligen Freiwilligendienstleistenden im In- und Ausland
Mehr Informationen
Filmprojekt "Schritte ins Ungewisse"

Der Holocaust-Überlebende Heinz Hesdörffer erinnert sich

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr 15:00 - 17:00 Uhr Heinz Hesdörffer feierte seinen 10.Geburtstag am 30.01.1933. Wenig später, 1938 musste er seine Heimatstadt Bad Kreuznach verlassen. Die erhoffte Ausreise nach Palästina scheiterte. Stattdessen führte sein Weg über Holland, Theresienstadt, Auschwitz, Schwarzheide, Sachsenhausen, bis er am 2.5.1945 auf dem Todesmarsch bei Grabow-Below befreit wurde. 67 Jahre später, im Jahr 2012 begleiten ihn Jugendliche der evangelischen Jugend mit einer Filmkamera auf den Spuren seiner Vergangenheit. Das Filmteam stellt das Projekt vor, zeigt den Film und steht für Fragen zur Verfügung.
Mehr Informationen
Schwarzlicht - Milchbar

Der leuchtende Genuss

Dauer: 00:30
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 18:00 Uhr Eine Milchbar der besonderen Art! Du hast hier die Möglichkeit, dich ein wenig auszuruhen, die Schwarzlichtatmosphäre zu genießen und zu chillen.
Mehr Informationen

Jugendgottesdienst

Dauer: 01:00
11:15 - 12:15 Uhr No fear!!! Keine Angst... wie soll das denn gehen? Ich will keine billige Beruhigung, sondern wirklich die fiese Angst loswerden! Hier kannst Du `ne gute Zeit mit dem haben, der sowas wirklich hinkriegt! Interaktiv - mit der Band "awesome insane"
Mehr Informationen
Schwarzlicht - Minigolf

Ein leuchtender Ball sucht sein Ziel!

Dauer: 00:30
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 18:00 Uhr Minigolf spielen ist nicht schwer! Doch kannst du es auch, wenn du die Bahn nur teilweise siehst? Auf Bahnen, die nur durch Schwarzlicht zum Leuchten gebracht werden, kannst du es ausprobieren!
Mehr Informationen
Live Is More

Aktionsbus mit Sport und Spaß

Dauer: 02:00
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:00 bis 18:00 Uhr Ab 18:30 bis 21:00 Uhr Beim Live Is More - Bus, hast du die Möglichkeit viele Dinge zu erleben. Es gibt sportliche Aktivitäten, eine Kletterwand, Spiele, Computerspiele, Filmmöglichkeit aber auch Zeit für Gespräche in Caféatmosphäre.
Mehr Informationen

Ressourcenstory erleben und filmen in der Werkstatt R

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr 15:00 - 17:00 Uhr Entdecke, was in der Elektronik steckt und mach deine eigene Story draus. Entwickele deinen eigenen Rollenspielcharakter, geh mit auf die Entdeckungstour wo dein Handy herkommt und was mit ihm nach deiner Nutzung passiert. Ein Leben ohne Computer, Handy oder Digitalkamera ist kaum noch vorstellbar. Immer schneller tauchen neue Modelle auf dem Markt auf, die alten Geräte wandern in den Müll.Doch welche Story steckt hinter ihnen? Werde kreativ und mach aus deiner Story deinen eigenen Ressourcenfilm. Wir stellen das Material und die Infos und ihr dreht euren eigenen Film über eure Ressourcenstory.
Mehr Informationen
Juggern

der Sport mit Pompf und Jugg

Dauer: 02:00
09:30 - 12:00 Uhr 15:00 - 17:30 Uhr Bist du schnell und flink? Oder ausdauernd und geschickt mit dem Pompf? Beim Juggern kämpfen wir mit vollem Körpereinsatz um den Jugg (Schädel). Ein Sport für alle, die Teamgeist spüren wollen! Vormittags bauen wir zusammen die Pompfe (Schläger) und erproben nachmittags das Spiel. Wer keine Lust hat, einen eigenen Pompf zu bauen kann auch gerne Freitagnachmittag und Samstagvor- und nachmittag zum spielen kommen. Infos zum Sport gibts unter jugger.de
Mehr Informationen
Popcakes herstellen

Soo süß!

Dauer: 02:00
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 17:30 Uhr Hier könnt Ihr Popcakes gestalten: Kleine Kuchen am Stiel. Kommt einfach vorbei und zaubert Eure eigenen Popcakes.
Mehr Informationen
Mal 'ne dreiviertel Stunde abtauchen...

Schnuppertauchgang im Tauchturm

Dauer: 03:00
Einfach mal abtauchen... Hier kannst du einmal ausprobieren, wie es so ist, unter Wasser zu atmen. Nach einer ca. 2 stündigen Einführung geht es für 45 Minuten in das 20 Meter tiefe Tauchbecken (allerdings wird der Schnuppertauchgang maximal 7 Meter tief sein...). Erfahrene Tauchlehrer_innen werden die kleinen Tauchgruppen begleiten. Eine Voranmeldung ist notwendig! Mindestalter: 16 Jahre
Mehr Informationen
Schmelztiegel

interreligiöses Symbol aus Metallguss

Dauer: 01:00
Ab 10:00 bis 18:00 Uhr Aus der Stahlstadt Essen ein heißes Angebot: aus glühendem Metall gießen wir mit Euch ein interreligiöses Symbol.
Mehr Informationen
TEN SING Theaterworkshop

Theater spielen mit TEN SING RheinRuhr

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr "Immer dieses Theater!" "Nichts als Theater..." "So ein Affentheater." Affentheater? Ja, so könnte man es manchmal beschreiben. Oder aber auch als kreativ. Als bunt. Als wild. Als interessant, spannend, witzig und vor allem als anders. Anders zumindest als viele andere Theaterproduktionen. Na, neugierig geworden? Wenn du Spaß daran hast im Team eigene Stücke zu schreiben, auf der Bühne in andere Rollen zu schlüpfen und dich in ganz neue Welten zu begeben, dann solltest du dringend bei dieser ganz speziellen Theaterprobe mitmachen.
Mehr Informationen

Eingeschränkt und doch mobil

Dauer: 00:20
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 18:00 Uhr Mit dem Rollstuhl auf dem Hindernisparcours unterwegs- Zeige deine Geschicklichkeit
Mehr Informationen

Gestaltet eure eigenen Steckstühle

Dauer: 02:30
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 17:00 Uhr Mein Platz in der Gesellschaft- Gestalte deinen eigenen Steckstuhl gegen Ausgrenzung für Miteinander
Mehr Informationen

Sei ganz Ohr

Dauer: 00:30
10:00 - 11:00 Uhr Es ist Storytime - Zeit für Geschichten. Menschen brauchen Geschichten, denn in Geschichten verlieren wir uns - und finden uns am Ende selbst wieder. Diese Geschichten erzählen vom Thema des Jugendcamps. Von 5, von 3, von 7, 2 und 1. Was haben diese Zahlen eigentlich mit der Bibel zu tun? Wo tauchen diese Zahlen auf? Und welche Menschen und Geschichten stecken dahinter? Und wie wird daraus "deins"? Sei dabei, schenk uns dein Ohr und nimm eine Geschichte mit nach Hause. Wir schenken sie dir.
Mehr Informationen

Morgenandacht im Anno-Gymnasium

Dauer: 00:30
8:00 - 8:30 Uhr Jugendliche des Anno-Gymnasium Siegburg laden Euch gemeinsam mit der Schul-Band am Freitagmorgen in die Aula des Anno-Gymnasiums zur Morgenandacht ein.
Mehr Informationen

Nora Weeg berichtet über die Rettung einer jüdischen Familie durch ihre Urgroßeltern

Dauer: 01:00
10:00 - 11:00 Uhr Eine spannende Rettungsgeschichte einer 8-köpfigen jüdischen Familie am Ende des Zweiten Weltkriegs in unserer Region. Erzählt von der Urenkelin.
Mehr Informationen
WARM-up!

Check your energy!

Dauer: 02:30
09:30 - 12:00 Uhr In unserem Workshop erfährst Du alles rund um´s Thema Wärme und Energieversorgung bei Dir zu Hause. Über Aktionen zum selber ausprobieren und anschließender Diskussion klären wir folgende Fragen: Woher kommt die Wärme für Dein Zimmer? Vollbad oder lange Dusche - wofür brauche ich mehr Energie? Wie steht es um unsere Energievorräte? Und was hat mein Energieverbrauch eigentlich mit der Dürre in Afrika oder dem Orkan Kyrill zu tun? Mit einfachen Tricks bestimmst Du, wie viel Energie Du brauchst! PS: Wie viel Energie in Dir steckt, zeigen wir Dir mit unserer Wärmebildkamera! Die Bilder können vor Ort ausgedruckt und mitgenommen werden.
Mehr Informationen
Bogenschießen

einfach mal ausprobieren - offenes Schnupperangebot

Dauer: 00:15
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Instinktives Bogenschießen, was ist das? Komm am Freitag Vormittag vorbei und probiere es aus: Kurzes Schnuppern, 3-4 x schießen und die nächste Person ist dran. -ein erstes Ausprobieren -wie fühlt sich ein Bogen an, wie ziele ich..... Am Freitag nachmittag und am Samstag gibt es auch 2stündige Workshops, da kannst Du mehr über Bogenschießen erfahren.
Mehr Informationen
Beten wie in Taizé

...schon immer ökumenisch

Dauer: 00:30
10:00 Uhr 12:00 Uhr 18:00 Uhr In der katholischen Kapelle "Maria zum Frieden" einen Raum der Ruhe finden. Morgens, mittags und abends Gebete in der Tradition von Taizé.
Mehr Informationen

Mit viel Spass und Spontanität ran ans Theater!

Dauer: 01:00
10:00 - 11:00 Uhr 16:00 - 17:00 Uhr Spielen, Lachen, Ausprobieren, Stimme, Bewegung, Spontanität, Aktion - wir werden uns mit verschiedenen Spielen und Übungen langsam ans Improvisationstheater heranwagen und am Ende kleine Szenen improvisieren können.
Mehr Informationen
FairÄnderBar - Workshop

Cocktails für sauberes Wasser, eine Mitamachaktion von Brot für die Welt

Dauer: 02:30
10:00 - 12:00 Uhr 15:00 - 18:00 Die FairÄnderBar ist eine Mitmachaktion von Brot für die Welt. Getränke aus der weiten Welt werden mit selbst hergestellten Getränken aus der Region gemischt. Im Workshop wird gezeigt, wie man die FairÄnderBar für Kinder- und Jugendliche einsetzen kann und dabei etwas über unseren Lebensstil und die Lebenssituation von Menschen im Süden erfährt.
Mehr Informationen

JedeR ist ein geliebtes Kind Gottes

Dauer: 02:00
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 15:00 bis 18:00 Uhr Gottes geliebtes Kind: An einzelenen Stationen kannst Du erfahren und erleben, wer ICH bin, wer DU bist, und wie WIR untereinander und mit Gott eine Gemeinschaft sind.
Mehr Informationen
Wir sehen die Welt mit anderen Augen

Sphärenraum

Dauer: 01:00
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:00 bis 18:00 Uhr Lasst den Weltraum auf euch wirken und spürt der Nähe Gottes nach.Geht in euch und fühlt, dass ihr ein Teil dieser Schöpfung seid oder ruht euch einfach ein bisschen vom Camptreiben aus.
Mehr Informationen

Haushalts- und Alkoholparcours

Dauer: 00:45
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:30 bis 18:00 Uhr "manni" und "Flotte Lotte", zwei mobile Einrichtung der Offenen Mädchen- und Jungenarbeit aus Oberhausen, laden euch ein zum Haushaltsparcours, einem Wettkampf zwischen Jungen und Mädchen im Bereich Haushalt und Technik. Bringt eure FreundInnen mit. Nebenan könnt ihr bei uns auch den Alkoholparcours durchlaufen und anschließen lernen, wie man/frau einen professionellen alkfreien Cocktail mischt.
Mehr Informationen

Du bist die Energiewende

Dauer: 01:30
10:00 - 11:30 Uhr 15:00 - 16:30 Uhr Deine Ideen/Vorschläge sind gefragt für einen Energie-Führer durch den 'Alltags-Dschungel'. Dabei ist die umweltfreundlichste Energie die, die wir nicht brauchen. Ansonsten können wir ganz persönlich durch unser Verhalten/unseren Konsum dazu beitragen, mit wenig Energie perfekt auszukommen. Lasst uns gemeinsam überlegen und 'herumspinnen', wie das alles gehen kann und wir so selber zur Energiewende werden können.
Mehr Informationen

...mit Fotografie...

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr 14:30 - 16:30 Uhr Mit Digitalkameras und Handys sind Fotos heutzutage schnell gemacht und es bedarf keiner besonderer technischen Vorkenntnisse, um den Auslöser zu drücken. Aber was macht eigentlich ein gutes Foto aus? Mit welchen Effekten lassen sich interessante Ergebnisse erzielen. Du kannst in diesem Workshop Menschen und Dinge aus ungewöhnlichen Blickwinkeln betrachten, mit Licht und Bewegung experimentieren, Fotos am Computer neu zusammenmixen – fotografisches Neuland betreten. Wir bringen eine bunte Kiste mit verschiedensten Materialien und Fotokameras mit. Du kannst so richtig kreativ sein und deine eigenen Ideen fotografisch umsetzen. Ganz nebenbei lernst du eine ganze Menge über digitale Fotografie.
Mehr Informationen
Das "Vater unser! in Gebärdensprache

Werde Teil des Jugendcamp-Plakates "Vater unser" in Gebärdensprache

Dauer: 00:15
Ab 09:30 - 12:00 Uhr Ab 14:30 - 18:00 Uhr Werde Teil des Vater unser - Plakates auf dem Jugendcamp. Lerne das Vater unser in Gebärdensprache und lass dich dann damit für ein Plakat fotografieren.
Mehr Informationen

Wir bringen den Ball zum Leuchten!

Dauer: 00:30
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:30 bis 18:00 Uhr Schon mal Menschenkicker im Dunkeln gespielt? Wir machen's möglich. Nur mit Schwarzlicht ausgeleuchtet, einem leuchtenden Ball und im Schwarzlicht leuchtender Kleidung kicken wir den Ball in das gegnerische Tor. Sei dabei!
Mehr Informationen

Hattrick, Fingerfussball, Sjoelbak, Dog, Kubb, Yote und vieles mehr in der Holzwerkstatt herstellen - sägen, schleifen, bohren, malen

Dauer: 02:00
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:30 bis 18:00 Uhr Große Holzspiele zum ausprobieren und selberspielen. Und in der Holzwerkstatt könnt Ihr einige Holzspiele auch selber anfertigen.
Mehr Informationen

Was uns tröstet und trägt ...

Dauer: 02:00
10:00 - 11:00 Uhr Das Leben ist manchmal lustig. Manchmal nicht. Woran glaubst Du eigentlich? Was tröstet Dich, wenn´s nicht gut läuft. Was trägt Dich, wenn´s gut läuft? In diesem Workshop wollen wir mit kurzen Interviews, kleinen Filmen, Musik und manch anderem einander begegnen: WAS GLAUBST DENN DU? Zweifeln, stammeln, schweigen, reden, zuhören ... - alles erlaubt!
Mehr Informationen

Ein Workshop zur Cola - Kampagne und das Menschenrecht auf Wasser

Dauer: 01:00
10:00 - 11:00 Uhr Mach den Cola - Test. Verlass dich auf deinen Geschmack und dein Gewissen. Wir stellen die Cola - Kampagne zum kritischen Konsum vor. Wir messen unseren persönlichen Wasserverbrauch und vergleichen ihn weltweit. Dabei geht es um die Frage: "Was können wir verändern?"
Mehr Informationen
OIPOD - der Ökumene Podcast

Eine Radiosendung im Netz

Dauer: 01:00
10:00 - 11:00 Uhr 15:00 - 16:00 Uhr Der OIPOD ist eine Radiosendung in Netz. Wir sprechen mit anderen jungen Leuten über Themen wie Globalisierung, interkulturelle Erfahrungen und ökumenisches Engagement. Wir produzieren täglich zwei Sendungen live vor Ort, die dann als Podcast online gehen. Wir hören uns auf www.oipod.de
Mehr Informationen

Afrikanische Mahlzeiten, zubereitet auf verschiedenen Kochern

Dauer: 02:30
10:00 - 12:00 Uhr In Gruppen könnt Ihr ein afrikanisches Essen zubereiten und dabei ganz unterschiedliche Kochtechniken kennenlernen: mit Holz auf dem Drei-Steine-Feuer, oder auf einem Rocket-Stove, einem effizienten Holzsparkocher oder einem Solarkocher. Zum Schluss wird afrikanisch gegessen: auf dem Boden sitzend und mit den Fingern (schleck). Dazu gibt es Geschichten vom Kochen und vom Leben in afrikanischen Ländern.
Mehr Informationen

Meine Welt ist bunt

Dauer: 01:00
ab 10:00 bis 12:00 ab 14:30 bis 18:00 Schaut bei uns vorbei, hier könnt ihr Eure eigene bunte Welt kreieren. Entweder lasst ihr die Seele baumeln und verwöhnt Euch mit Gesichtsmasken oder Massagen oder ihr werdet kreativ und malt Euch mit indischem "Holypowder" bunt an oder gestaltet Euch verrückte Armbänder. Es ist für jede was dabei!! Wir freuen uns auf Euch. Euer Mädchen-AK der KK an Sieg und Rhein und Bonn“
Mehr Informationen
Schick und fair

Kritischer Konsum am Beispiel Kleidung

Dauer: 01:00
ab 10:00 bis 12:00 ab 14:30 bis 18:00 Die Welt 'fair'ändern und gerecht gestalten und das möglichst in coolen Klamotten? Das geht! Wo es fair hergestellte Klamotten gibt und was sonst noch alles geht, zeigen wir Dir bei unserem Mitmach-Stand. Dein Engagement ist gefragt: beim Shoppen, bei Deinen Freunden, in Deiner Gemeinde, in Deiner Stadt: fang an und fairändere die Welt mit einem ersten kleinen Schritt!
Mehr Informationen

Freitag Nachmittag

Bewegung und Ausdruck für Tanz und Schauspiel

Dauer: 02:30
09:30 - 12:00 Uhr 14:30 - 17:00 Uhr Tanz und Theater haben viel miteinander zu tun. Wenn man tanzt, schauspielert man auch gleichzeitig; wenn man schauspielert ist Bewegung und Ausdruck sehr wichtig. In diesem Workshop wird es spannende Improvisationen geben, die man sowohl schauspielerisch als auch tänzerisch umsetzen kann. Außerdem könnt Ihr eine kleine Tanzchoreografie erlernen. Vielleicht schaffen es ja sogar in der kurzen Zeit ein kurzes Tanz-Theater-Stück auf die Beine zu stellen.
Mehr Informationen

Professionelle Studioaufnahme und Videodreh für den Jugencamphit – jeder kann mitmachen!

Dauer: 00:20
ab 09:30 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 18:00 Uhr Mit unserem mobilen Tonstudio und dem Videoequipement nehmen wir den Jugendcamphit auf. Jeder kann einen Teil des Textes einsingen und bei unserem Videodreh mitmachen. Am Ende steht unser CD-reife-Profimäßig aufgenommene Jugendcamphit! Und alle machen mit! Hier geht es nicht ums Texte schreiben, sondern um den Gesang und das Talent ein passendes Musikvideo zu produzieren.
Mehr Informationen

Coaching für komplette Bands und einzelne Mitglieder

Dauer: 02:30
10:00 - 12:00 Uhr 14:00 - 16:00 Uhr Der Bandworkshop auf dem Jugendcamp bietet Bands die Möglichkeit sich professionell coachen zu lassen. Wir geben Euch anhand Eurer eigenen Songs Tips und Tricks mit auf den Weg, wie Ihr Euer Songwriting, Arrangement und Euren Sound optimieren könnt. Ausserdem gibt es Input zu den Themen: Musikbusiness (Marketing, Booking etc..), Bandorga und -kommunikation. Gemeinsam als komplette Band oder auch im Einzelnen sind Workshops möglich. Im Einzelcoaching bieten wir Banddienliche Workshops in den Gebieten: - Gesang: effektives Stimmtraining, gesundes Singen, hookige Vocallines finden) - Gitarre: Melodiegitarren entwickeln, Rhythmusgitarren entwickeln, Technik) - Bass: Hookige Basslines finden, songdienliches Bassspiel, Technik - Songwriting: Grundlagen & Finetuning im Songwriting - Songtexte: Songdienliches Texten, Grundlagen des Songtexten, Finetuning eigener Texte Bitte bringt wenn Möglich Eure Instrumente mit, damit wir uns ein realistisches Bild von Eurem Sound machen können. Ansonsten stehen auch Instrumente zur Verfügung.
Mehr Informationen

Kabarett-Szenen aus dem neuesten Programm der Gruppe von Theodor-Fliedner-Gymnasium

Dauer: 01:00
10:00 - 11:00 Uhr 14:30 - 15:30 Uhr Es werden Kabarett-Szenen aus dem neuesten Programm der Gruppe von Theodor-Fliedner-Gymnasium: Wir möchten alles wissen, deine NSA gezeigt.
Mehr Informationen

...mal schnell LED-Scheinwerfer lernen

Dauer: 12:00
Ab 09:30 - 22:00 Uhr Schon mal einen LED-Scheinwerfer bedient? Geht ganz einfach - wir zeigens Dir! Und alles wird schön bunt hier...
Mehr Informationen
Pfadfinderleben kennenlernen

Stockbrot, Jurte, Infos und Chillen...

Dauer: 01:00
Ab 09:30 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 18:00 Uhr Der VCP lädt in seine Jurte ein. Hier erfährst Du alles über Pfadfinderinnen und Pfadfinder.
Mehr Informationen
Baumwolle Plus – wie aus weißem Gold ein T-Shirt wird

Die gar nicht so weiße Weste der Baumwollindu

Dauer: 01:30
15:00 - 16:30 Uhr Im Workshop erfahrt ihr einiges über den Herstellungsprozess der Baumwollfasern und könnt auch selbst ausprobieren, was es bedeutet, aus der Rohbaumwolle Baumwollfasern zu machen.
Mehr Informationen
Baseball

Baseball-Cage mit Pitching-Maschine

Dauer: 00:20
Ab 10:00 - 12:00 Uhr Ab 14:30 - 18:00 Uhr Hier könnt Ihr Baseballschlagen üben. Wir bauen einen Baseball-Cage und darin eine Pitching-maschine (Baseballwurfmaschine)auf.
Mehr Informationen

Beitrag des Dr. Ehmann Kinderhauses in Siegburg zum Jugendcamp

Dauer: 03:00
Haus Raphael ist eine alte gemütliche Stadtvilla in der 16 schwer- und mehrfach-behinderte Kinder und Jugendliche ihr Zuhause haben. In dem schönen, beschatteten Garten kannst Du es Dir bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken für kleines Geld von 14.00 bis 17.00 Uhr gemütlich machen.
Mehr Informationen
Auf die Soße kommt es an…

…denn wat Schöneret gibt et nich als wie ne richtige Currywurst!

Dauer: 02:00
09:30 - 11:30 Uhr 14:30 - 16:30 Uhr Was, wo und welche Zutat in welcher Menge über die Wurst gegossen wird, kannst du am Freitag unter fachmännischer Anleitung des Currywurst-Spezialisten Wolfgang Schmitz, herausfinden.
Mehr Informationen

Traumberufe: Fotografie oder Fotojournalismus

Dauer: 03:00
15:00 - 18:00 Uhr Fotoaction in Gemeinde, Schule und Verein – So werdet ihr junge Fotoprofis! Bis heute sind es Traumberufe: Fotografie und Fotojournalismus. Und fast alle Großen dieser Branchen haben damit als Hobby begonnen. In diesem Workshop erfahrt ihr, wie man das am besten anfängt. Wie fotografieren Fotojournalisten? Wie stellen Sie ihre Themen dar? Wie kann man ein Thema aussagekräftig und spannend in einem einzigen Bild darstellen, und was braucht man dazu? Und wo sind sie überhaupt, die Themen? Diese Fragen behandelt der Workshop theoretisch und praktisch. Ihr werdet sehen: Fotografie und Fotojournalismus gehören zu den vielfältigsten und spannendsten Hobbys und später vielleicht auch Berufen! Denn sie sind nicht nur kreativ, sondern oft auch aufregendes Abenteuer.
Mehr Informationen

Der süße Kakao ist für manche ganz schön bitter

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr 14:30 - 16:30 Uhr Wir lieben Schokolade. Beim Workshop erleben wir mit allen Sinnen die unterschiedlichen Stationen der Kakaobohne von der Pflanze bis zur schmelzenden Köstlichkeit in unserem Mund. Wir erfahren aber auch, dass wir selbst was tun können gegen schlechte Arbeitsbedingungen, Armut und Kindersklaverei. So wird Schokolade auch für die ArbeiterInnen in den Kakaoplantagen süß…
Mehr Informationen

Papierboot-Regatta auf dem Mühlengraben.

Dauer: 02:00
17:00 - 19:00 Uhr Seid Werftarbeiter! Entwickelt Eure eigenen Boote! Vielfalt erleben mit den Schulen der EKiR.
Mehr Informationen

Local Poetry-Slam des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums

Dauer: 02:45
15:00 - 17:45 Uhr Eingeladen sind alle Jugendlichen, die Spaß am Reimen und Dichten haben.
Mehr Informationen
Kinderschminken

aussehen wie im Cirkus

Dauer: Ganztägig
ab 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr Die Schule für Circuskinder bietet Kinderschminken an.
Mehr Informationen

Das Straßentheater Comedia dell’ Arte

Dauer: 10:00
Das Straßentheater der Comedia dell’ Arte braucht ihr nicht zu suchen, wir finden euch. Vielfalt erleben mit den Schulen und Internaten der EKiR.
Mehr Informationen

Lego-Mindstorms kreuz und quer programmieren für Einsteiger und Fortgeschrittene

Dauer: 03:00
09:30 - 12:00 Uhr 15:00 - 18:00 Uhr Eine Schnupper-Werkstatt zum Bauen und Programmieren von Robotern des Typs NXT2 und EV3. Vielfalt erleben mit den Schulen und Internaten der EKiR.
Mehr Informationen

Erste-Hilfe-Station der Wilhemine-Fliedner-Realschule

Dauer: 12:00
Wer Hilfe braucht der wird sie hier erhalten.
Mehr Informationen

Schals, Mützen und Accessoires selber machen

Dauer: 01:00
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 18:00 Uhr Wir zeigen dir wie du Schals und Mützen/"Boschi" ganz einfach selber machen kannst. Vielfalt erleben mit den Schulen und Internaten der EKiR
Mehr Informationen

Ein "Stückchen Erde" in Kaldauen besuchen

Dauer: 03:30
14.30 - 18:00 Uhr Kommt zu unserem "Stückchen Erde" in Kaldauen. Dort laden wir Euch ein zu Begegnungen mit Tieren, Wildkräuterküche, Spurensuche und Kochen über dem Lagerfeuer. Startpunkt für diesen Ausflug ist der Infopoint auf dem Marktplatz. Die Animal Ambassadors sind junge Menschen, die sich für ein friedvolles Zusammenleben von Mensch und Tier auf diesem Planeten einsetzen. Sie sind Botschafter und Fürsprecher der Tiere, stehen für ihre Rechte ein und geben den Tieren eine Stimme.
Mehr Informationen
Singen mit Händen und Füßen

Afrikanische Lieder mit Schwung!

Dauer: 01:30
10:00 - 11:30 Uhr 14:30 - 16:00 Uhr Afrikanische authentische Lieder werden mit jeder Menge Spaß am Mitmachen mit dem gebürtigen Kongolesen Michel Sanya eingeübt. Der Workshop ist für alle geeignet, die Spaß am Singen mit Bewegungen in der Gemeinschaft haben. Einfache Lieder und einfache Choreographien werden einstudiert.
Mehr Informationen

Die Sinne – der Rhythmus – die Sprache der Trommel

Dauer: 01:30
14:30 - 16:00 Uhr Trommelworkshop mit Aidara Seck in der Kunstwerkhalle Hier könnt ihr das Trommeln üben, den Rhythmus fühlen und so richtig mitgehen… Wer mehr von Aidara Seck hörn möchte kann Samstag um 19:00 auf den Maktplatz kommen.
Mehr Informationen
Treffpunkt Global im World Café

Treffen mit und für internationale Gäste

Dauer: 03:00
Ab 15:00 Uhr Junge Menschen, die durch internationale/ökumenische Partnerschaften mit uns in Kontakt sind, kommen zu unserem Jugendcamp. Wir erwarten Gäste aus Hongkong, Namibia, Sri Lanka, Ost Java, Indonesien, USA, Rumänien, Frankreich und Ungarn. Und Du kannst Ihnen überall begegnen, aber ganz besonders am Freitagnachmittag ab 15 Uhr. Dann ist Gelegenheit sich kennenlernen, sich zu informieren, sich gegenseitig vorzustellen und aus seinem Land mitgebrachtes vorzustellen.
Mehr Informationen
Sind wir Menschen Parasiten auf dem Planeten Erde?

Das "Cradle to Cradle-Konzept" für einen positiven Fußabdruck

Dauer: 01:30
14:30 - 16:00 Uhr Die meisten Dinge werden heute von der „Wiege zur Bahre“ hergestellt, das heißt sie werden nach dem Gebrauch zu Müll. Das Cradle to Cradle-Konzept zeigt, wie alles um uns herum zu Nährstoffen für neue Dinge werden kann, ohne dabei schädlich zu sein!
Mehr Informationen

Kettenanhänger und mehr

Dauer: 00:30
Vormittags: 10:00 - 12:00 Uhr Nachmittags: 14:30 - 17:30 Uhr In diesem Workshop habt ihr die Möglichkeit ein schönes Mitbringsel aus Siegburg zu gestalten: z.B. Kettenanhänger und was euch gefällt. Die Anhänger lassen sich einfach und schön aus Speckstein herstellen. Wer Lust auf ein außergewöhnliches Kreativangebot hat, ist hier richtig.
Mehr Informationen
Neues Leben für Altkleidung /Fortgeschrittene

Design und Nähen für Fortgeschrittene

Dauer: Ganztägig
14:30 - 17:00 Uhr Du hast schon einmal eine Nähmaschine bedient? Dann kannst Du hier eine neue Handtasche, ein Portemonee oder Schal designen und selber an der Maschine nähen. Altkleidung wie ein T-Shirt, ein Rock oder auch eine Jeanshose, die Du nicht mehr tragen kannst, die aber noch im Schrank liegt, kannst Du gerne mitbringen und wir werden daraus gemeinsam etwas Neues nähen. Anfänger/innen: bitte Vormittags den Einsteigerkurs besuchen! Falls Du keine alte Kleidung mitbringen kannst, findest Du bestimmt bei mir etwas interessantes.
Mehr Informationen

Tee trinken und diskutieren

Dauer: 01:30
Freitag und Samstag jeweils um 17.00 Uhr Jugendliche stellen Tee-Trinkkulturen aus verschiedenen Ländern vor. Die Teezeremonie soll dazu einladen im Anschluss gemeinsam über "Gott und die Welt“ zu diskutieren.
Mehr Informationen

Ein Workshop zum Mitmachen

Dauer: 02:00
Freitag 16:00 - 18:00 Uhr Die Theatergruppe des Jugendtreffs im Dietrich-Bonhoeffer-Haus der Kirchengemeinde Trier lädt ein zu einem Spontantheater. Gesucht sind Leute, die spontan sind und Spaß am Theaterspielen haben.
Mehr Informationen

Workshop zum fairen Smartphone

Dauer: 01:00
15:00 - 16:00 Uhr Gibt es eine Alternative zu iPhone und Samsung? Jugendliche der Evangelischen Jugend Trier stellen das neue Smartphone "Fairphone" vor und erklären die Besonderheiten in Produktion, Rohstoffen und Funktionen.
Mehr Informationen
TAKE CARE – Musikworkshop gegen Rassismus und Diskriminierung

Vom Team U-CARE – Urban Culture Against Racism in Europe

Dauer: 10:00
Vormittags: 09:30 - 12:00 Uhr Nachmittags: 14:30 - 17:00 Uhr Ob Gesangs- oder Rapprofi, ob Musikproduzent_in oder Neueinsteiger_in: Wenn Du Musik liebst, komm in den TAKE CARE Musikworkshop! Alle, die Spaß an Musik haben, sind eingeladen, mit den Kölner Musikprofis J-JD und Phenno eigene Songs zum Thema Rassismus und Diskriminierung zu schreiben und aufzunehmen. Bitte an beiden Tagen kommen! Die Jugendinisative TAKE CARE wird gefördert vom EU-Programm Jugend in Aktion.
Mehr Informationen
TAKE CARE – Tanzworkshop gegen Rassismus und Diskriminierung

Vom Team U-CARE – Urban Culture Against Racism in Europe

Dauer: 10:00
Vormittags: 09:30 - 12:00 Uhr Nachmittags: 14:30 - 17:00 Uhr Du tanzt gerne und willst ein Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus setzen? Dann bist Du im TAKE CARE Tanzworkshop genau richtig. Komm vorbei, lass dich von der Musik leiten und erarbeite mit den anderen Teilnehmer_innen eine gemeinsame Choreographie. Bitte an beiden Tagen teilnehmen, damit wir am Samstag auftreten können. Die Jugendinisative TAKE CARE wird gefördert vom EU-Programm Jugend in Aktion.
Mehr Informationen
TAKE CARE – Videoworkshop gegen Rassismus und Diskriminierung

Vom Team U-CARE – Urban Culture Against Racism in Europe

Dauer: 10:00
Vormittags: 09:30 - 12:00 Uhr Nachmittags: 14:30 - 17:00 Uhr Ob Videoprofi oder Neueinsteiger_in: Der TAKE CARE Videoworkshop macht die Türen auf für alle, die gerne vor oder hinter der Kamera stehen. Komm vorbei und dreh Deinen ersten Kurzfilm zum Thema Rassismus und Diskriminierung. Bitte an beiden Tagen teilnehmen! Die Jugendinisative TAKE CARE wird gefördert vom EU-Programm Jugend in Aktion.
Mehr Informationen
Nichts - was im Leben wichtig ist

Theateraufführung des jungen Theater Bonn

Dauer: 01:30
15:00 - 16:30 Uhr Eine siebte Klasse in der dänischen Provinz. Ein Schüler, Pierre Anthon, bricht aus dem Schulalltag aus, verlässt die Schule. Tagelang sitzt er auf einem Baum und tut – nichts. „Nichts bedeutet irgendwas. Deshalb lohnt es sich nicht, irgendwas zu tun.“ ruft er seinen Freunden und Klassenkameraden immer wieder zu. Das will seine Klasse nicht hinnehmen – schließlich hat doch so vieles Bedeutung. Oder nicht? Wer überzeugt wen? Eine spannende Geschichte, die allmählich eskaliert. Eine Inszenierung des jungen Theater Bonn. http://www.jt-bonn.de/
Mehr Informationen

Das faire Café des Kirchenkreis Trier

Dauer: 07:00
Von 15:00 - 22:00 hat das Café "WeltFAIRänderung" für euch geöffnet. "GUT-drauf-Konzept". Fair gehandelte Waren und regionale Produkte zum Geniessen und möglichst "Bio". Gemütliche Sitzecken und gute Musik. Mitten im Zentrum Fair&Global bietet es Raum für Gespräche auch mit den vielen interessanten Gäste aus aller Welt, die aus Partnerschaften der Kirchenkreise das JugendCamp besuchen. In unserem Programm: Waffeln, Smoothies, Shakes, frisches Obst, belegte Brötchen, faire Softdrinks, Kaffee und Tee ...und alles zum fairen Preis!
Mehr Informationen

Gestalte deine faire Stofftasche

Dauer: 01:00
ab 17:00 bis 18:00 Uhr In diesem Workshop kannst Du Dir Deine einzigartige Jugendcamp-Tasche selbst bedrucken.
Mehr Informationen

Upcycle-Workshop

Dauer: 01:30
ab 15:00 bis 16:30 Uhr Beim Upcycling werden nutzlos gewordene Materialien in ein neuwertiges Produkt umgewandelt. Statt Tetrapaks einfach in den Müll zu werfen, zeigen wir Dir in diesem Workshop, wie Du Dir daraus einen coolen Geldbeutel basteln kannst.
Mehr Informationen
Mitumba - a Happening

Musik, Tanz und Kunst rund um unsere alten Kleider

Dauer: 02:00
Nur heute! Beginn um 14:30 Uhr Ein typischer afrikanischer Markt, es werden Altkleider aus Europa an Mann und Frau gebracht. Es ist laut, wild, ein Chaos, ein Durcheinander: Das Ziel, wirklich zu verkaufen. Du kannst mitmachen. Einkaufen, selber mitgebrachte Klamotten verkaufen, dich einmischen, dabei sein. Dazwischen Tanz unterschiedlicher Stilrichtungen, Musik, Verkaufsgespräche. "Mitumba" - so heißen die europäischen Altkleiderspenden für Afrikaner auf Suaheli. Trau Dich rein!
Mehr Informationen
Handicaps

wie gehts, wenns nicht geht?

Dauer: 00:30
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 18:00 Uhr Wie spielt man Ball, wenn man ihn nicht sieht? Wie fühlt es sich an, wenn man sich kaum bewegen kann? An verschiedenen Stationen kannst Du hier einen Alltag mit Einschränkung erleben, neue Erfahrungen machen und neue Ideen entwickeln.
Mehr Informationen
1,  1-2, 1-3 oder  a, b, c ?

Braille - Blindenschrift kennen lernen

Dauer: 00:15
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:30 bis 18:00 Uhr Von den Profis lernen! Ehrenamtliche Mitarbeiter der evangelischen Jguend zeigen euch, wie man auf der Punktschriftmaschine den eigenen Namen schreiben kann. Mit ein bisschen Übung könnt ihr ihn selbst ertasten.
Mehr Informationen
Im Dunkeln

Mit anderen Sinnen wahrnehmen

Dauer: 00:30
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:30 bis 18:00 Uhr Im Dunkeln ist der Blinde König! Entdecke Dinge neu, ohne sie zu sehen, erkenne Bekanntes und nimm Deine Umgebung wahr: Im Dunkel-Erlebnis-Raum kann jede und jeder ganz eigene Erfahrungen machen. Ein Experiment! Erfahrene junge Menschen, die sich im Dunkeln sehr gut auskennen, geben euch bei Bedarf die nötige Unterstützung.
Mehr Informationen
Mit dem Tandem dabei sein

zu zweit auf dem Rad- das geht gut!

Dauer: 02:30
09:15 - 11:45 Uhr 14:00 - 17:00 Uhr Mit dem Tandem dabei sein- das ist eine schöne Sache, eine gute Erfahrung und eine echte TEamaufgabe. Wir freuen uns auf mutige Tandempiloten und laden zu dieser besonderen Herausforderung ein. Kurze Übungsfahrten werden wir vor den Touren durchführen.
Mehr Informationen
GANGNAM-STYLE ODER FRIEDEN IN OSTASIEN?

Leben und Studieren in Süd-Korea

Dauer: 01:30
14:30 - 16:00 Uhr Schulamit Kriener hat als Freiwillige und Studentin in Korea gelebt. Sie erzählt in diesem Workshop über das Land des Gangnam-Styles: Korea. Außerdem geht’s im Film mit dem Peace Train, von Berlin über Peking bis nach Busan zur 10. Vollversammlung des Ökumenischen Rates, an der Schulamit Kriener als Jugend- Delegierte teilgenommen hat.
Mehr Informationen
We feed the world

You can change it!

Dauer: 02:00
14:30 - 16:30 Uhr WE FEED THE WORLD ist ein Film über Ernährung und Globalisierung, Fischer und Bauern, Fernfahrer und Konzernlenker, Warenströme und Geldflüsse - ein Film über den Mangel im Überfluss. Er gibt in eindrucksvollen Bildern Einblick in die Produktion unserer Lebensmittel sowie erste Antworten auf die Frage, was der Hunger auf der Welt mit uns zu tun hat.
Mehr Informationen

Traumberuf Filmemacher

Dauer: 05:00
09:30 - 12:00 Uhr 14:30 - 17:30 Uhr Kamera ab!Traumberuf Filmemacher. Ein Dokumentarfilmer und ein Kamermann zeigen Dir, wie es geht. zu sehen ist Dein eigener Dokumentations-Clip auf der Großleinwand an der Bühne des Jugendcamps. Vielleicht wird er sogar prämiert. Immer öfter werden in den vergangenen Jahren Videobilder im TV gezeigt, die nicht von einer professionellen Kamera oder von einem professionellen Kameramann gemacht worden sind. Auf youtube, Vimeo oder MyVideo sowieso. Die Bildqualität der Handys wird immer besser. Viele digitale Fotokameras haben heute auch eine Videofunktion. Aber derjenige, der die Bilder macht, weiß oft nicht wie er sie drehen soll. Er hält drauf. Das Ereignis wird schon Inhalt genug sein. Es gibt aber ein paar ganz einfache Grundregeln beim Filmen. Sie gelten ebenso, wenn ich mit dem Handy filme oder mit einer kompletten professionellen Filmausrüstung. Wer diese Regeln beherrscht, hat die größten Chancen, dass seine Bilder, die einmal einen dokumentarischen Vorgang aufgenommen haben, von den Fernsehsendern genommen werden. Und dieser Basisjournalismus wird weltweit immer wichtiger. Die VJ’s (Videojournalisten) sind auf dem Vormarsch und werden immer wichtiger. Oder Ihr stellt den professionell gedrehten Clip in eines der Videoportale. Likes und Clicks garantiert. Warum dann nicht erfahren wie es geht? Hier kannst Du es lernen. Die Dozenten, Helmut Mülfarth (renommierter Dokumentarfilmer) und Rolf Brüning (mehrfach ausgezeichneter Kameramann) nehmen sich viel Zeit Deine Fragen zu beantworten.
Mehr Informationen
Quiz

wer weiß was

Dauer: 01:30
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 16:00 Uhr Wer weiß was?! Es erwartet Dich ein buntes Quiz mit verschiedenen Fragen und auch Aufgaben. Probiere es aus....
Mehr Informationen
Schauspiel Workshop

Wir alle sind Schauspieler

Dauer: 01:30
11:00 - 12:30 Uhr 14:00 - 15:30 Uhr Hier lernst Du Grundlagen des Schauspiels kennen: Wie bewege ich mich auf der Bühne? Was ist bei der Sprache zu beachten? Wie versetze ich mich in eine Rolle? Wie erlange ich mehr Sicherheit? Wir werden kleine Szenen einstudieren und diese bei Bedarf auf der Bühne vorspielen.
Mehr Informationen
Ich komm klar mit Solar

Akku leer - Sonne her

Dauer: 10:00
ab 10:00 bis 22:00 Uhr Akku leer - Sonne her. Besuche uns auf dem Marktplatz und lade deine Akkus auf. Unsere Solaranlage liefert Euch den Strom. Völlig kostenlos. Die Solaranlage ist übringens vom Kölner Camp auf Sardinien. Dort ist der Strom und das heiße Wasser den ganzen Sommer öko und fair. Schau doch mal vorbei.
Mehr Informationen
ROSA AUSSICHT Werkstatt für Kunst und Kreativität

Entdecke deinen Kunststil

Dauer: 02:00
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 18:00 Uhr Du hast Lust was neues auszuprobieren !? Hier in der offenen Werkstatt und im Ateliergarten, findest du alle kreativen und künstlerischen Möglichkeiten. Malerei, Speckstein, Zeichnen, Gipsguss, ..... egal ob du schon mal so was gemacht hast oder nicht, hier findet wirklich jeder was ganz nach seiner ART. Und so ganz nebenbei bekommt ihr auch einen Einblick in ein Künstleratelier.
Mehr Informationen
Dunkelcafé

Du fühlst, riechst, schmeckst

Dauer: 06:00
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 18:00 Uhr Erfahre Deine Sinne und snacke mit 9 anderen Jugendlichen in unserem Dunkelcafé. Du siehst nichts, aber du kannst riechen, fühlen, schmecken und hören. Aber Du weißt nicht wer mit dir in dem Raum ist, oder wer Dir das Essen bringt. Du siehst auch nicht was Du isst. Es ist keine Dschungel- oder eine andere Ekelprüfung. Du sollst lecker snacken, aber Deine Sinne neu erfahren. Was riechst Du? Was schmeckst Du?
Mehr Informationen
Marmelade für Alle!

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

Dauer: 12:00
ab 10:00 bis 20:00 Uhr Marmelade für Alle! ist eine Kampagne bei der Früchte, die sonst keiner haben möchte, zu Marmelade und anderen Köstlichkeiten verkocht werden. Was Marmelade mit Sozialer Gerechtigkeit, mit Globalem Handel, Fairen Handel zu tun hast, kannst Du bei uns erfahren.
Mehr Informationen

Outdoor-Spiele und Trendsport

Dauer: 04:00
ab 14:00 bis 18:00 Uhr Outdoor-Spiele und Trendsportarten: Komm vorbei und probiere Slagline und Gyroboard fahren aus...
Mehr Informationen
T-Shirt Graffiti

Gestalte dir ein T-Shirt

Dauer: 02:00
ab 16.00 bis 18.00 Uhr Hier kannst du dir dein eigenes T-Shirt gestalten. Bitte T-Shirt mitbringen.
Mehr Informationen
Graffiti-Workshop

Kreative Wandgestaltung

Dauer: 04:00
14:00 - 18:00 Uhr Sprayen. Ganz legal. Graffiti-Workshop im Jugendzentrum Kidscemp mit Anmeldung/Warteliste, jeweils 1 Stunde, max. 6 Teilnehmer
Mehr Informationen
Wir stellen vor: Ferienspiele für Kinder

Ausprobieren und Ideen mitnehmen für ein Indianercamp

Dauer: 00:30
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 17:00 Uhr Du bist in der Arbeit mit Kindern engagiert? Und Ihr liebt Indianer? Wir stellen Euch unsere 2013 durchgeführte Ferienspielaktion für 6-12 jährige Kinder vorgestellt. Neben einem ausgearbeiteten Programm könnt ihr auch einige Bastelaktionen selber erleben.
Mehr Informationen
Einfach mal "JA! "sagen

Improtheater zum (sich) ausprobieren

Dauer: 02:00
10:00 bis 12:00 Uhr 14:00 bis 16:00 Uhr 17:00 bis 19:00 Uhr Neue Leute kennenlernen und mal etwas Unbekanntes wagen. Szenen aus dem Moment heraus entwickeln und diese zu kleinen Geschichten formen. Vorkenntnisse nicht erforderlich – Neugierde erwünscht!
Mehr Informationen

Die Jugendcampmeisterschaft im Kartenspiel "Wizard"

Dauer: 03:00
14:30 - 17:30 Uhr Ein offizielles Wizard-Kartenspielturnier nach den deutschen Turnierregeln.
Mehr Informationen

Grosskicker/Kleines Live Soccerfeld

Dauer: Ganztägig
Ab 10:00 bis 18:00 Uhr Locker am Grosskicker ein Match austragen... oder selber eine Spielchen auf dem Soccerfeld machen.
Mehr Informationen

Szenische Darstelllungen

Dauer: 00:04
Neben "Bergischen Fritten Deluxe" bieten wir auf einer (kleinen) Bühne immer wieder zu den Essenszeiten ein kleines, besinnliches Schauspiel. Einfach vorbeikommen und zuschauen.
Mehr Informationen
Rudern

Über den Wassern: Eine erste Tour auf der Sieg erleben

Dauer: 02:30
09:30 - 12:00 Uhr 15:00 - 17:30 Uhr Rudern ist: Natur, Kraft, Ruhe, Gleichgewicht, Koordination, Zielgerichtetheit, Konzentration, Ausdauer, Teamgeist, Freude am Wettkampf, Siegen- und Verlierenkönnen. Komm vorbei und probier es aus! Zunächst werden die Grundlagen des Ruderns erklärt. Wie ist ein Boot aufgebaut, was sind Skulls und was Riemen, wo sind Backbord und Steuerbord und warum verhält es sich damit nicht so, wie mit links und rechts. Danach wird der Bewegungsablauf erklärt und vorgeführt und dann darf es jeder selber ausprobieren. Zunächst wird im Gigboot(die breiten Boote) Sieg auf Richtung Kaldauen gefahren. Wer danach noch nicht genug hat, Wechselsachen dabei hat und nicht Wasserscheu ist, kann sich dann im Skiff (schmale Einer)versuchen.
Mehr Informationen
Die Radio-Reporter sind unterwegs

Wie geht Radio? Ein Blick hinter die Kulissen

Dauer: 03:00
09:30 - 12:00 Uhr 15:00 - 18:00 Uhr „O-Töne“ und „Atmo“ einsammeln, Leute befragen, hörbare Geschichten vom Jugendcamp erzählen – das alles könnt Ihr im Radioworkshop erlernen und selber ausprobieren. Die besten Radio-Clips werden dann im Campmagazin auf der Homepage des Jugendcamps oder auf der Bühne zu hören sein. Die Profis von LoCom, dem europäischen Bildungsinstitut aus Bonn unterstützen euch dabei und stellen die Technik zur Verfügung. Mitmachen können alle ab 14 Jahren, eine verbindliche Voranmeldung ist sinnvoll, Restplätze werden vergeben.
Mehr Informationen

"Rut und Wiess mit Worscht"

Dauer: 12:00
Ab 11:00 - 21:00 Uhr Hier ist der Klassiker! Das Currywurst Menue plus Getränk bekommst du für die Verzehr - Bons des Jugendcamps oder Cash
Mehr Informationen
Afrika-Zelt

Toleranztest- und Kaffee-Parcours, afrikanisch essen und chillen

Dauer: Ganztägig
Ab 10:00 bis 22:00 Uhr Das Afrika-Zelt bietet Euch zwei Mitmach-Parcoure zu den Themen "Toleranz" und "Kaffeeproduktion". Außerdem könnt Ihr hier kleine afrikanische Snacks bekommen und in gemütlicher Atmosphäre chillen. Ein buntes Zelt mit afikanischem Kunsthandwerk und guter Musik.
Mehr Informationen
Vorurteile - ich doch nicht, oder?

Begegnung mit Menschen aus anderen Kulturen und Ländern - wie gehen wir damit um?

Dauer: 02:00
15:00 - 17:00 Uhr In deiner Schule, in deiner Stadt, hier im Jugendcamp - überall triffst du Menschen aus anderen Ländern und Kulturen. Wie gehst du damit um? Mit der Frage, ob und welche Vorurteile wir haben und wie wir offener auf andere Menschen zugehen können, wollen wir uns in diesem Workshop beschäftigen.
Mehr Informationen
Klettergarten in luftiger Höhe

Abenteuer mit guter Aussicht auf Parkdeck 7

Dauer: 00:30
ab 10:00 - 20:00 Uhr Auf dem obersten Parkdeck der Rhein-Sieg-Halle geht es noch weiter rauf - wenn Du Dich traust...Angeseilt und gut gesichert kannst Du Deine Geschicklichkeit testen.
Mehr Informationen

chillen und grillen

Dauer: 08:00
Ab 10:00 bis 18:00 Uhr Kaffee, Tee, faire Cola, Mixgetränke... dazu Spiele und Platz zum Chillen
Mehr Informationen

Paulo Santos

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr 14:30 - 16:00 Uhr Paulo Santos kommt aus Brasilien, ist Tänzer und Sportler. Und er kann Zumba! Ihr bald auch. Nehmt die Musik mit in die Fußgängerzone und macht dort einfach weiter!
Mehr Informationen

Wir machen selber - Theologie

Dauer: 01:00
14:00 - 15:30 Uhr Wollt Ihr immer genau das glauben, was "Papa" euch erzählt? Oder eigene theologische Fußspuren hinterlassen? Wir bieten in diesem Workshop Raum, Zeit und Methodisches für eigenes Erfahren, Auslgene und Denken. Jugendkirche Rheydt Pfarrer Bongartz, St.Augustin
Mehr Informationen

Square Dance Workshop

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr 14:30 - 16:30 Uhr Freude, Teamgeist, Rhythmusgefühl, Achtsamkeit und Reaktionsschnelle sind alles, was zählt, um sich auf natürliche Weise zu aktueller Musik nach festgelegten Square Dance Figuren zu bewegen, die alle vorher erklärt und angesagt werden. Das Tanzen geht dann fast wie von selbst. Für alle, die ihre Grenzen austesten und neue Wege erfahren wollen. Wenn ihr wollt, könnt Ihr bei den Talentshows im Anschluss mitmachen
Mehr Informationen

Ein Jahr in Asien oder Afrika mit der VereintenEvangelischenMission

Dauer: 01:30
16:30 - 18:00 Uhr Ehemalige Freiwillige der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) berichten von ihrem Freiwilligenjahr in Asien oder Afrika. Kommt vorbei, stellt Fragen und informiert euch, wie ihr euch bewerben könnt!
Mehr Informationen
Faire Kohle

Faires Grillen mit Grillkohle aus Kokos von den Philippinen

Dauer: 01:30
10:00 - 11:30 Uhr 16:00 - 17:30 Uhr Endlich mal Faires Grillen. Jetzt gibt es auch die Grillkohle dazu! Faire Kohle aus Kokosnussschalen von philippinischen Kleinbauern.
Mehr Informationen

Ein Erlebnis-Parcours zum eigenen Glauben

Dauer: 12:00
Ab 09:30 - 18:00 Uhr Ein Raum. Und ganz viel Zeit. Für dich und deinen eigenen Glauben. Im Raum & Zeit-Parcours schenken dir viele Stationen genügend Zeit und Raum, um deinen Fragen nachzuspüren und deinen Glauben neu zu entdecken.
Mehr Informationen

Fußball über den Dächern der Stadt

Dauer: 02:00
Ab 10:00 - 12:00 Uhr Ab 14:30 - 18:00 Uhr Jungen und Mädchen, die ein Team von vier Feldspielern und einen Torwart auf die Beine gestellt bekommen, sind recht herzlich eingeladen. Vor, nach oder statt klettern im Klettergarten auf Deck 7 - auch hier geht es hoch her.
Mehr Informationen
Wir wollen Vielfalt

Straßen-Strick (Urban Knitting)

Dauer: 00:30
Ab 09:30 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 18:00 Uhr Mit Wolle wollen wir für eine bunte Vielfalt werben. Du kannst hier Woll-Kunst-Werke herstellen (häkeln, stricken, wickeln, weben...) und in der Stadt mit unserem Logo "Wir-wollen-Vielfalt.de" aufhängen oder selber tragen.
Mehr Informationen

MTB-Tour in die Wahner Heide (Leihräder, Helmpflicht)

Dauer: 02:30
14:30 - 17:00 Uhr Mountainbike-Radtour mit dem ADFC in die Wahner Heide
Mehr Informationen

Radtour zum Flugplatz Hangelar (Leihräder)

Dauer: 02:30
14:15 - 17:00 Uhr Radtour mit dem ADFC und Besichtigung des Flugplatzes Hangelar
Mehr Informationen

Radtour zur Wahnbachtalsperre (Leihräder)

Dauer: 02:30
14:00 bis 16:30 Uhr Mit dem (Leih-)Fahrrad etwas sportlich aktiv sein und eine nicht alltägliche Besichtigung machen: Wie fühlt es sich an, im Damm einer Talsperre zu stehen? Über sich 41,3 Millionen Kubikmeter Wasser? Wie sieht ein Pumpenhaus von innen aus, in dem in jeder Stunde 3,5 Millionen Liter Wasser in die Trinkwasser-Aufbereitung gepumpt werden? Erlebt es selbst. An und unter der Wahnbachtalsperre, die auch das Camp mit Trinkwasser versorgt. Länge der Tour: Ca. 20 km Veranstalter ADFC und Wahnbachtalsperrenverband
Mehr Informationen

Informationen rund um Sexualität und Verhütung für Jugendliche

Dauer: 02:00
15:00 - 17:00 Uhr Wir bieten Informationen rund um das Thema Sexualität und Verhütung für Jugendliche. Dazu könnt Ihr einen "Kondomführerschein" machen, also den richtigen Umgang mit einem Kondom üben.
Mehr Informationen

Mini-Gebärdenkurs

Dauer: 00:20
ab 14:30 bis 18:00 Uhr Du findest die Gebärdendolmetscher faszinierend? Du möchtest mehr verstehen? Komm vorbei und lerne deine ersten Gebärden. "Guten Morgen" in Gebärdensprache ist ganz einfach! Trau Dich!
Mehr Informationen
Have a nice day - come to see us

Café International

Dauer: 12:00
Ab 10:00 - 18:00 Uhr Das chillige Café, in dem man auch noch "english talken" kann. Amerikanische, indonesische und deutsche Jugendliche bieten euch Kaffee und Tee, Getränke, Snacks und Musik im Café und eine coole Chillout-Zone zum Abspannen und DIY.
Mehr Informationen

Das Action-Geländespiel

Dauer: 01:00
16:30 - 17:30 Uhr Zeit für ein Geländespiel! American Eagle, British Bulldog ist ein Großgruppenspiel, bei dem so viele Teilnehmer wie möglich gegeneinander antreten. Bist du schnell? Und stark? Und laut? Ja? Nein? Egal! Hier hat jeder die Chance zu gewinnen. Am Ende gibt es einen Sieger, vielleicht ja dich?
Mehr Informationen
Klimahelfer

Klima und Gesundheit, was weißt du dazu?

Dauer: 04:00
09:30 - 12:00 Uhr 14:30 - 16:30 Uhr Du denkst bei Jugendrotkreuz sofort an Sanitäter? Stimmt, aber wir machen noch viel mehr und stellen Dir hier unsere Klimakampagne vor. Was bewirkt der Klimawechsel und wir können wir uns darauf vorbereiten? Viel interessantes und informatives erwarten euch. Es soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Den Nachmittag möchten wir gerne nutzen um in diesem Zusammenhang einmal zu schauen, wie es um Eure Ersthelferqualitäten steht. Habt ihr euch schon einmal gefragt wie es ist zu helfen? Es ist nicht schwer und das möchten wir gerne beweisen.
Mehr Informationen

Hier gibts die Infos zum FSJ/BFD/Freiwilligen Friedensdienst im In- und Ausland

Dauer: Ganztägig
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 18:00 Uhr Du überlegst, ob Du nah der Schule ein freiwillies Jahr machst? Dann bis Du hier richtig. Komm vorbei, schau rein. Hier findest du ImproTheater & DJ, HäkelTipi, TANKE & Café Chille, InfoVeranstaltungen und Treffen von aktiven & ehemaligen Freiwilligendienstleistenden im In- und Ausland
Mehr Informationen
Musiktheater  „53721 deins...meins...unser!“

von und mit Jugendlichen der Ev. Kirchengemeinde Beuel

Dauer: 01:00
14:30 - 15:30 Uhr Wo fühle ich mich zu Hause? Was ist deine Welt, was ist meine Welt und was nicht? Was trennt uns und was verbindet uns? Unsere Antworten gibt es in einer selbstentwickelten Szenencollage: Freitag, 20.6.2014, 14.30 h Campkirche (Saal) Annostraße 14, 53721 Siegburg, Südliche Innenstadt
Mehr Informationen

Folklore: mal beschwingt und heiter, mal ruhig und besinnlich

Dauer: 02:00
15:00 - 17:00 Uhr Kreistänze aus Israel, Griechenland, den Balkanstaaten,... bieten uns Einblick in das Lebensgefühl anderer Kulturen, welches wir im Tanz selbst erfahren können. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wir beginnen mit einfachen Tänzen. Alle sind als Mitmach-Tänze gedacht. Und keine Sorge: Eine Vorführung des Erlernten ist nicht geplant.
Mehr Informationen
Filmprojekt "Schritte ins Ungewisse"

Der Holocaust-Überlebende Heinz Hesdörffer erinnert sich

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr 15:00 - 17:00 Uhr Heinz Hesdörffer feierte seinen 10.Geburtstag am 30.01.1933. Wenig später, 1938 musste er seine Heimatstadt Bad Kreuznach verlassen. Die erhoffte Ausreise nach Palästina scheiterte. Stattdessen führte sein Weg über Holland, Theresienstadt, Auschwitz, Schwarzheide, Sachsenhausen, bis er am 2.5.1945 auf dem Todesmarsch bei Grabow-Below befreit wurde. 67 Jahre später, im Jahr 2012 begleiten ihn Jugendliche der evangelischen Jugend mit einer Filmkamera auf den Spuren seiner Vergangenheit. Das Filmteam stellt das Projekt vor, zeigt den Film und steht für Fragen zur Verfügung.
Mehr Informationen
Schwarzlicht - Milchbar

Der leuchtende Genuss

Dauer: 00:30
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 18:00 Uhr Eine Milchbar der besonderen Art! Du hast hier die Möglichkeit, dich ein wenig auszuruhen, die Schwarzlichtatmosphäre zu genießen und zu chillen.
Mehr Informationen
Schwarzlicht - Minigolf

Ein leuchtender Ball sucht sein Ziel!

Dauer: 00:30
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 18:00 Uhr Minigolf spielen ist nicht schwer! Doch kannst du es auch, wenn du die Bahn nur teilweise siehst? Auf Bahnen, die nur durch Schwarzlicht zum Leuchten gebracht werden, kannst du es ausprobieren!
Mehr Informationen
Live Is More

Aktionsbus mit Sport und Spaß

Dauer: 02:00
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:00 bis 18:00 Uhr Ab 18:30 bis 21:00 Uhr Beim Live Is More - Bus, hast du die Möglichkeit viele Dinge zu erleben. Es gibt sportliche Aktivitäten, eine Kletterwand, Spiele, Computerspiele, Filmmöglichkeit aber auch Zeit für Gespräche in Caféatmosphäre.
Mehr Informationen

Ressourcenstory erleben und filmen in der Werkstatt R

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr 15:00 - 17:00 Uhr Entdecke, was in der Elektronik steckt und mach deine eigene Story draus. Entwickele deinen eigenen Rollenspielcharakter, geh mit auf die Entdeckungstour wo dein Handy herkommt und was mit ihm nach deiner Nutzung passiert. Ein Leben ohne Computer, Handy oder Digitalkamera ist kaum noch vorstellbar. Immer schneller tauchen neue Modelle auf dem Markt auf, die alten Geräte wandern in den Müll.Doch welche Story steckt hinter ihnen? Werde kreativ und mach aus deiner Story deinen eigenen Ressourcenfilm. Wir stellen das Material und die Infos und ihr dreht euren eigenen Film über eure Ressourcenstory.
Mehr Informationen
Juggern

der Sport mit Pompf und Jugg

Dauer: 02:00
09:30 - 12:00 Uhr 15:00 - 17:30 Uhr Bist du schnell und flink? Oder ausdauernd und geschickt mit dem Pompf? Beim Juggern kämpfen wir mit vollem Körpereinsatz um den Jugg (Schädel). Ein Sport für alle, die Teamgeist spüren wollen! Vormittags bauen wir zusammen die Pompfe (Schläger) und erproben nachmittags das Spiel. Wer keine Lust hat, einen eigenen Pompf zu bauen kann auch gerne Freitagnachmittag und Samstagvor- und nachmittag zum spielen kommen. Infos zum Sport gibts unter jugger.de
Mehr Informationen
Popcakes herstellen

Soo süß!

Dauer: 02:00
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 17:30 Uhr Hier könnt Ihr Popcakes gestalten: Kleine Kuchen am Stiel. Kommt einfach vorbei und zaubert Eure eigenen Popcakes.
Mehr Informationen
Mal 'ne dreiviertel Stunde abtauchen...

Schnuppertauchgang im Tauchturm

Dauer: 03:00
Einfach mal abtauchen... Hier kannst du einmal ausprobieren, wie es so ist, unter Wasser zu atmen. Nach einer ca. 2 stündigen Einführung geht es für 45 Minuten in das 20 Meter tiefe Tauchbecken (allerdings wird der Schnuppertauchgang maximal 7 Meter tief sein...). Erfahrene Tauchlehrer_innen werden die kleinen Tauchgruppen begleiten. Eine Voranmeldung ist notwendig! Mindestalter: 16 Jahre
Mehr Informationen
Schmelztiegel

interreligiöses Symbol aus Metallguss

Dauer: 01:00
Ab 10:00 bis 18:00 Uhr Aus der Stahlstadt Essen ein heißes Angebot: aus glühendem Metall gießen wir mit Euch ein interreligiöses Symbol.
Mehr Informationen
TEN SING Tanzworkshop

Tanzen mit TEN SING RheinRuhr

Dauer: 02:00
15:00 - 17:00 Uhr Tanzen bei TEN SING ist nicht wie anderswo. Bei TEN SING ist nichts wie anderswo! Tanzen bei TEN SING heißt: Selbst die Musik bestimmen. Unter umständen auch selbst die Musik zurechtschneiden. Sich die Schritte selbst ausdenken oder in der Gruppe erarbeiten. Aus den Schritten - gemeinsam - eine Choreographie zusammenstellen. Die Choreographie üben üben üben... Und dann auf die Bühne gehen und der Welt zeigen was man geschafft hat! Wenn auch du Spaß an diesen Dingen hast, dann solltest du dringend mal zu unserer Schnupperprobe kommen.
Mehr Informationen

Eingeschränkt und doch mobil

Dauer: 00:20
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 18:00 Uhr Mit dem Rollstuhl auf dem Hindernisparcours unterwegs- Zeige deine Geschicklichkeit
Mehr Informationen

Gestaltet eure eigenen Steckstühle

Dauer: 02:30
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 17:00 Uhr Mein Platz in der Gesellschaft- Gestalte deinen eigenen Steckstuhl gegen Ausgrenzung für Miteinander
Mehr Informationen

Führung zum jüdischen Friedhof

Dauer: 02:00
14:00 - 16:00 Uhr Christian Plicht, Sek-II-Schüler, am Anno-Gymnasium, bietet gemeinsam mit Schul-Pfarrerin Annette Hirzel einen Stadtspaziergang mit jüdischen Spuren und einer anschließende Führung auf dem jüdischen Friedhof an der Heinrichstraße an.
Mehr Informationen
Beten wie in Taizé

...schon immer ökumenisch

Dauer: 00:30
10:00 Uhr 12:00 Uhr 18:00 Uhr In der katholischen Kapelle "Maria zum Frieden" einen Raum der Ruhe finden. Morgens, mittags und abends Gebete in der Tradition von Taizé.
Mehr Informationen

Mit viel Spass und Spontanität ran ans Theater!

Dauer: 01:00
10:00 - 11:00 Uhr 16:00 - 17:00 Uhr Spielen, Lachen, Ausprobieren, Stimme, Bewegung, Spontanität, Aktion - wir werden uns mit verschiedenen Spielen und Übungen langsam ans Improvisationstheater heranwagen und am Ende kleine Szenen improvisieren können.
Mehr Informationen
FairÄnderBar - Workshop

Cocktails für sauberes Wasser, eine Mitamachaktion von Brot für die Welt

Dauer: 02:30
10:00 - 12:00 Uhr 15:00 - 18:00 Die FairÄnderBar ist eine Mitmachaktion von Brot für die Welt. Getränke aus der weiten Welt werden mit selbst hergestellten Getränken aus der Region gemischt. Im Workshop wird gezeigt, wie man die FairÄnderBar für Kinder- und Jugendliche einsetzen kann und dabei etwas über unseren Lebensstil und die Lebenssituation von Menschen im Süden erfährt.
Mehr Informationen

JedeR ist ein geliebtes Kind Gottes

Dauer: 02:00
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 15:00 bis 18:00 Uhr Gottes geliebtes Kind: An einzelenen Stationen kannst Du erfahren und erleben, wer ICH bin, wer DU bist, und wie WIR untereinander und mit Gott eine Gemeinschaft sind.
Mehr Informationen
Wir sehen die Welt mit anderen Augen

Sphärenraum

Dauer: 01:00
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:00 bis 18:00 Uhr Lasst den Weltraum auf euch wirken und spürt der Nähe Gottes nach.Geht in euch und fühlt, dass ihr ein Teil dieser Schöpfung seid oder ruht euch einfach ein bisschen vom Camptreiben aus.
Mehr Informationen

Haushalts- und Alkoholparcours

Dauer: 00:45
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:30 bis 18:00 Uhr "manni" und "Flotte Lotte", zwei mobile Einrichtung der Offenen Mädchen- und Jungenarbeit aus Oberhausen, laden euch ein zum Haushaltsparcours, einem Wettkampf zwischen Jungen und Mädchen im Bereich Haushalt und Technik. Bringt eure FreundInnen mit. Nebenan könnt ihr bei uns auch den Alkoholparcours durchlaufen und anschließen lernen, wie man/frau einen professionellen alkfreien Cocktail mischt.
Mehr Informationen

Du bist die Energiewende

Dauer: 01:30
10:00 - 11:30 Uhr 15:00 - 16:30 Uhr Deine Ideen/Vorschläge sind gefragt für einen Energie-Führer durch den 'Alltags-Dschungel'. Dabei ist die umweltfreundlichste Energie die, die wir nicht brauchen. Ansonsten können wir ganz persönlich durch unser Verhalten/unseren Konsum dazu beitragen, mit wenig Energie perfekt auszukommen. Lasst uns gemeinsam überlegen und 'herumspinnen', wie das alles gehen kann und wir so selber zur Energiewende werden können.
Mehr Informationen

...mit Fotografie...

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr 14:30 - 16:30 Uhr Mit Digitalkameras und Handys sind Fotos heutzutage schnell gemacht und es bedarf keiner besonderer technischen Vorkenntnisse, um den Auslöser zu drücken. Aber was macht eigentlich ein gutes Foto aus? Mit welchen Effekten lassen sich interessante Ergebnisse erzielen. Du kannst in diesem Workshop Menschen und Dinge aus ungewöhnlichen Blickwinkeln betrachten, mit Licht und Bewegung experimentieren, Fotos am Computer neu zusammenmixen – fotografisches Neuland betreten. Wir bringen eine bunte Kiste mit verschiedensten Materialien und Fotokameras mit. Du kannst so richtig kreativ sein und deine eigenen Ideen fotografisch umsetzen. Ganz nebenbei lernst du eine ganze Menge über digitale Fotografie.
Mehr Informationen
Das "Vater unser! in Gebärdensprache

Werde Teil des Jugendcamp-Plakates "Vater unser" in Gebärdensprache

Dauer: 00:15
Ab 09:30 - 12:00 Uhr Ab 14:30 - 18:00 Uhr Werde Teil des Vater unser - Plakates auf dem Jugendcamp. Lerne das Vater unser in Gebärdensprache und lass dich dann damit für ein Plakat fotografieren.
Mehr Informationen

Türkische Snacks für Anfänger und Leckermäuler

Dauer: 02:00
15:00 - 18:00 Uhr Türkische Snacks für Anfänger und Leckermäuler
Mehr Informationen
Bogenschießen

wie zu Zeiten des großen Dschingis Khan!

Dauer: 02:00
Freitag und Samstag 15:00 - 17:00 Uhr Samstag auch: 9:30 - 11:30 Wie zu Zeiten des großen Dschingis Khan wollen wir Bogenschießen, d.h. mit Recurvebögen ohne Zielhilfen. Vorerfahrungen sind nicht nötig. Du kannst bei der Mitmachaktion am Freitag vormittag kurz ausprobieren, ob das Bogenschießen etwas für Dich ist. Oder Du kommst hier zu einem 2stündigen Workshop und kannst viel mehr über Bogenschießen erfahren.
Mehr Informationen

Wir bringen den Ball zum Leuchten!

Dauer: 00:30
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:30 bis 18:00 Uhr Schon mal Menschenkicker im Dunkeln gespielt? Wir machen's möglich. Nur mit Schwarzlicht ausgeleuchtet, einem leuchtenden Ball und im Schwarzlicht leuchtender Kleidung kicken wir den Ball in das gegnerische Tor. Sei dabei!
Mehr Informationen

Hattrick, Fingerfussball, Sjoelbak, Dog, Kubb, Yote und vieles mehr in der Holzwerkstatt herstellen - sägen, schleifen, bohren, malen

Dauer: 02:00
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:30 bis 18:00 Uhr Große Holzspiele zum ausprobieren und selberspielen. Und in der Holzwerkstatt könnt Ihr einige Holzspiele auch selber anfertigen.
Mehr Informationen

Jugendgottesdienst inklusiv

Dauer: 01:00
14:00 - 15:30 Uhr Inklusiver Gottesdienst mit Band, gelebte Inklusion, ganz normal in unserer Gemeinde
Mehr Informationen
OIPOD - der Ökumene Podcast

Eine Radiosendung im Netz

Dauer: 01:00
10:00 - 11:00 Uhr 15:00 - 16:00 Uhr Der OIPOD ist eine Radiosendung in Netz. Wir sprechen mit anderen jungen Leuten über Themen wie Globalisierung, interkulturelle Erfahrungen und ökumenisches Engagement. Wir produzieren täglich zwei Sendungen live vor Ort, die dann als Podcast online gehen. Wir hören uns auf www.oipod.de
Mehr Informationen

Das Gospel- und Soulmusical

Dauer: 02:15
18:00 - 20:00 Ein umwerfender Musical-Knüller ! Hier reiht sich Hit an Hit: Songs wie "I will follow him" oder "My God" und "O Happy Day" oder "Sisters" Temperamentvoll mit einer schrägen Story zwischen Kiez und Kirche.
Mehr Informationen
Unsere Welt im Schwarzlicht

Schwarzlichttheater Aufführung und Workshop

Dauer: 02:00
16:00 - 18:00 Uhr In unserem Schwarzlichttheaterstück nehmen wir euch auf eine kleine Reise um die Welt mit. Wir werden im Dschungel dem König der Tiere begegnen und durch den Weltraum schweben. Wenn ihr euch danach fragt, wie wir das alles gemacht haben, seid ihr bei unserem Workshop richtig. Hier könnt ihr lernen, wie man aus einem Menschen zwei macht, wie Gegenstände verschwinden und irgendwo anders wieder auftauchen und wie man einen Menschen, oder Gegenstände schweben lässt. Bitte kommt in gemütlicher, am besten schwarzer Kleidung und bringt eine große Portion Neugierde mit.
Mehr Informationen

Meine Welt ist bunt

Dauer: 01:00
ab 10:00 bis 12:00 ab 14:30 bis 18:00 Schaut bei uns vorbei, hier könnt ihr Eure eigene bunte Welt kreieren. Entweder lasst ihr die Seele baumeln und verwöhnt Euch mit Gesichtsmasken oder Massagen oder ihr werdet kreativ und malt Euch mit indischem "Holypowder" bunt an oder gestaltet Euch verrückte Armbänder. Es ist für jede was dabei!! Wir freuen uns auf Euch. Euer Mädchen-AK der KK an Sieg und Rhein und Bonn“
Mehr Informationen
Schick und fair

Kritischer Konsum am Beispiel Kleidung

Dauer: 01:00
ab 10:00 bis 12:00 ab 14:30 bis 18:00 Die Welt 'fair'ändern und gerecht gestalten und das möglichst in coolen Klamotten? Das geht! Wo es fair hergestellte Klamotten gibt und was sonst noch alles geht, zeigen wir Dir bei unserem Mitmach-Stand. Dein Engagement ist gefragt: beim Shoppen, bei Deinen Freunden, in Deiner Gemeinde, in Deiner Stadt: fang an und fairändere die Welt mit einem ersten kleinen Schritt!
Mehr Informationen

Freitag Nacht

Was bildest Du Dir ein?

Dauer: 01:00
20:20-21:20 Wir kommen aus Sri Lanka, Namibia und Deutschland und wollen mit euch gemeinsam Gott feiern, Musik machen, lachen, lernen und tanzen. Außerdem werden hier eure „Eulenbilder“ der VEM-Bildungskampagne ab 19:30Uhr präsentiert. Wir wollen uns damit beschäftigen, was sich hinter dem Begriff „Bildung“ verbirgt, wie Bildung in unterschiedlichen Ländern umgesetzt wird und was die Bibel dazu sagt. Also kommt vorbei, wenn ihr neugierig seid, Bock auf einen außergewöhnlichen Jugendgottesdienst habt und viele internationale junge Leute treffen wollt.
Mehr Informationen
SonderBar

Nachtcafe

Dauer: 03:00
ab 22:00 bis 01:00 Uhr Auf dem Zeltplatz des Jugendcamps steht die Himmelszeltkapelle mit der SonderBar. Hier gibt es jeden Abend Snacks, Getränke und Zeit! Zeit fürs Auspannen, Kickern, Gesellschaftsspiele, Jam-Sessions und vieles mehr. Am Ende gibt es einen Gedanken zur Nacht, bevor die Lichter im Camp ausgeschaltet werden.
Mehr Informationen

...mal schnell LED-Scheinwerfer lernen

Dauer: 12:00
Ab 09:30 - 22:00 Uhr Schon mal einen LED-Scheinwerfer bedient? Geht ganz einfach - wir zeigens Dir! Und alles wird schön bunt hier...
Mehr Informationen
CAMP INSIDE

Moderierte Attraktionen und Kurzshows des Camps

Dauer: 02:00
ab 12.30 Uhr am Mittag ab 18.00 Uhr am Abend Live moderierte Attraktionen, Kurzshows und Videoberichte des gesamten Campangebots exklusiv zusammengestellt und auf der Hauptbühne präsentiert. Wer etwas beirtragen will, bitte bis 11:30 bzw. 17:00 an der Bühne melden.
Mehr Informationen
The Black Sheep

Live Konzert

Dauer: 00:45
20:45 - 21:30 Uhr Die vier jungen Frauen haben bereits einige Bühnenkilometer hinter sich… Was 2002 als Mädchen-Schulband anfing, ist spätestens seit Erscheinen des Debüt-Albums „Not Part Of The Deal“ 2009 ein ernstzunehmender Mitspieler auf dem deutschen Pop-Rock-Feld. Heute präsentieren sie live unter freiem Himmel Songs aus ihrem frischen Album "Politics". Weitere Infos unter http://www.theblacksheep.de
Mehr Informationen

Jugendgottesdienst

Dauer: 00:45
22:00 - 22:45 Uhr Coca Cola wird geliebt. Ein riesiger Konzern, der machen kann, was er will und keiner schaut hin. Doch: Wir schauen hin. Der kurze Jugendgottesdienst um 22 Uhr stellt Fragen und regt zum Nachdenken über den eigenen Konsum in unserer globalisierte Welt an.
Mehr Informationen

Das faire Café des Kirchenkreis Trier

Dauer: 07:00
Von 15:00 - 22:00 hat das Café "WeltFAIRänderung" für euch geöffnet. "GUT-drauf-Konzept". Fair gehandelte Waren und regionale Produkte zum Geniessen und möglichst "Bio". Gemütliche Sitzecken und gute Musik. Mitten im Zentrum Fair&Global bietet es Raum für Gespräche auch mit den vielen interessanten Gäste aus aller Welt, die aus Partnerschaften der Kirchenkreise das JugendCamp besuchen. In unserem Programm: Waffeln, Smoothies, Shakes, frisches Obst, belegte Brötchen, faire Softdrinks, Kaffee und Tee ...und alles zum fairen Preis!
Mehr Informationen
ROCK IT!

Live-Finale des Bandwettbewerbs

Dauer: 01:30
ab 19:00 bis 20:30 Uhr Finalrunde des Bandwettbewerbes der Evangelischen Jugend im Rheinland anlässlich des dort stattfindenden Jugendcamps. Das Online Publikum hat die drei besten Bands nach Siegburg eingeladen. Heute entscheidet das Publikum, welche Band noch von sich hören lassen wird. Hört, schaut und voted im April für die Bands unter: http://www.53721rockit.blogspot.de
Mehr Informationen
wunsch.wg

Live Konzert

Dauer: 01:00
ab 21:30 bis 22:30 Uhr Deutschsprachige im Indie verwurzelte Musik; mit dem Pop liebäugelnde Melange aus kraftvollen Gitarren, authentischem Gestus und herzlichen Melodien. Homepage der Band: http://www.neuesausderwunschwg.de/
Mehr Informationen
go(o)d night. Abendausklang in der Campkirche

Zur Ruhe kommen - Impuls - Sing&Pray

Dauer: Ganztägig
22:50 Uhr Der Tag neigt sich dem Ende zu. Viel gab es zu erleben. Beim Campkirchen Abschluss geht es nochmal in die Kirche. Ein kurzer Impuls - Raum für Stille - Gesang und Gebete sorgen für die Atmosphäre. Der Segen begleitet uns in die Nacht. Einladung an alle in die Campkirche.
Mehr Informationen

Nachtcafé

Dauer: 03:00
ab 22:00 Uhr Gemütlich den Abend ausklingen lassen... Kleine Snacks, alkoholfreie Drinks, Brettspiele oder Chillen... as you like it.
Mehr Informationen
Ich komm klar mit Solar

Akku leer - Sonne her

Dauer: 10:00
ab 10:00 bis 22:00 Uhr Akku leer - Sonne her. Besuche uns auf dem Marktplatz und lade deine Akkus auf. Unsere Solaranlage liefert Euch den Strom. Völlig kostenlos. Die Solaranlage ist übringens vom Kölner Camp auf Sardinien. Dort ist der Strom und das heiße Wasser den ganzen Sommer öko und fair. Schau doch mal vorbei.
Mehr Informationen
CHORALlusion

Solokonzert für Klarinetten und Saxophone

Dauer: 01:00
20:00 - 21:00 Uhr „CHORALlusion“ Andre Enthöfer CHORALlusion ist ein Solokonzert für zwei Hände voller Saxophone und Klarinetten mit Liedern aus dem Evangelischen Gesangbuch - wie soll das gehen? Evangelisches Gesangbuch - das geht. Aber mehrere Instrumente gleichzeitig spielen? Und dabei Echos gleich dem Klang großer Kathedralen erzeugen? Auch das geht. Digitale Delay-Effekte und live eingespielte Loops ermöglichen Klangkaskaden und polyphone Strukturen - keine Zauberei, aber wunderbar. „Lobet den Herren“, „Befiehl du deine Wege“ und „Die güldne Sonne“ sind Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch, die jeder kennt – aber noch nicht so. Mal schön, mal schräg, frech bis fröhlich kommt jedes Instrument mit allen seinen Facetten zur Geltung – immer mit dem Drang zu Neuem, ohne das Alte aus den Augen zu verlieren. Viel Spaß!
Mehr Informationen

Feuerspucken leicht gemacht

Dauer: 02:00
19:00 - 21:00 Uhr Hier kannst Du die hohe Kunst des Feuerspuckens ganz leicht und recht ungefährlich erlernen. Wie das geht? Komm vorbei, probier es aus.
Mehr Informationen
Afrika-Zelt

Toleranztest- und Kaffee-Parcours, afrikanisch essen und chillen

Dauer: Ganztägig
Ab 10:00 bis 22:00 Uhr Das Afrika-Zelt bietet Euch zwei Mitmach-Parcoure zu den Themen "Toleranz" und "Kaffeeproduktion". Außerdem könnt Ihr hier kleine afrikanische Snacks bekommen und in gemütlicher Atmosphäre chillen. Ein buntes Zelt mit afikanischem Kunsthandwerk und guter Musik.
Mehr Informationen

Mitreißende Lightshow, die Schöpfungsgeschichte in 15 Minuten

Dauer: 00:20
22:30 - 22:50 Uhr Besondere Lightshow der Jugendkirche Kirchen(t)raum Saar: Mit Beamern, Moving-Heads, Nebelmaschinen und Effekten: 15 Minuten Schöpfungsgeschichte multimedial - genial
Mehr Informationen
Live Is More

Aktionsbus mit Sport und Spaß

Dauer: 02:00
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:00 bis 18:00 Uhr Ab 18:30 bis 21:00 Uhr Beim Live Is More - Bus, hast du die Möglichkeit viele Dinge zu erleben. Es gibt sportliche Aktivitäten, eine Kletterwand, Spiele, Computerspiele, Filmmöglichkeit aber auch Zeit für Gespräche in Caféatmosphäre.
Mehr Informationen

Da gucks du zu

Dauer: 06:00
Ab 22:30 Uhr Schlafsackkino - zusammen die Nacht verbringen und Filme gucken und (vielleicht) darüber einschlafen. Mal gucken was geht?! Titel der Filme werden demnächst genannt.
Mehr Informationen

So alt wie ich mich fühle, kann ich gar nicht werden

Dauer: 02:00
21:00 - 22:00 Uhr Heiter bis wolkiger Abend mit kabarettistischen Zügen und nachdenklichen Aussetzern. Lieder, Texte und andere Unverschämtheiten für ergraute Jugendarbeiter/innen und junge Leute, die sich nicht abhalten lassen, dabei zu sein. Für Menschen auch jenseits der 53 – wenn 7 zusammenkommen treten wir 2 auf und garantieren 1 denkwürdigen Abend. www.seltsame-heilige.de
Mehr Informationen

Samstag Vormittag

Bewegung und Ausdruck für Tanz und Schauspiel

Dauer: 02:30
09:30 - 12:00 Uhr 14:30 - 17:00 Uhr Tanz und Theater haben viel miteinander zu tun. Wenn man tanzt, schauspielert man auch gleichzeitig; wenn man schauspielert ist Bewegung und Ausdruck sehr wichtig. In diesem Workshop wird es spannende Improvisationen geben, die man sowohl schauspielerisch als auch tänzerisch umsetzen kann. Außerdem könnt Ihr eine kleine Tanzchoreografie erlernen. Vielleicht schaffen es ja sogar in der kurzen Zeit ein kurzes Tanz-Theater-Stück auf die Beine zu stellen.
Mehr Informationen
Trommel Workshop

afrikanisches Trommeln mit Aidara Seck

Dauer: 01:30
10:00 - 11:30 Uhr Aidara Seck (Ballett National du Senegal) lebt seit 12 Jahren in Siegburg und seit jeher arbeitet er mit Kindern Jugendlichen und Erwachsenen gemeinsam an traditionellen Rhythmen. Er verzaubert die Menschen wenn er auf der Bühne steht mit seinem Charme und Können, so dass es jedes Mal ein voller Genuss ist ihn aktiv zu erleben. Bei diesen Workshop bekommt ihr die Gelegenheit von einem Profi in die Kunst des trommelns eingewiesen zu werden.
Mehr Informationen

Bild-/Fotocollage, Stopptrickfilm, Daumenkino

Dauer: 00:30
von 10:00 bis 12:00 Uhr von 14:00 bis 18:00 Uhr Mit einem Tablet oder Smartphone kannst du schnell und einfach kreativ werden. Du kannst … - aus einigen Fotos eine Bildcollage oder eine Slideshow (= Diashow) herstellen - Gegenstände lebendig werden lassen im Stopptrickfilm - aus mehreren gezeichneten oder fotografierten Bilder ein Daumenkino herstellen Tablets zum ausleihen gibt es vor Ort!
Mehr Informationen

Dolmetschen des Lieds „Applaus, Applaus“ in Gebärdensprache

Dauer: 01:00
Freitagvormittag 10h, 11h Samstagvormittag 10h, 11h Ihr liebt den Applaus? Ihr mögt die Sportfreunde Stiller? Ihr wolltet schon immer mal einen Einblick in die Gebärdensprache bekommen? Dann seid ihr bei uns richtig! Wir dolmetschen mit euch gemeinsam das Lied „Applaus, Applaus“ der Band „Sportfreunde Stiller“ in die Gebärdensprache und zeigen euch unser tolles Video dazu. Lernt kennen, wie Gehörlose applaudieren. Stellt fest, dass Musik und Gehörlosigkeit danke der Gebärden sich nicht gegenseitig ausschließen. Entdeckt bei uns die Freude am Gebärden und die Lust an der Musik.
Mehr Informationen
Football am Marktplatz

Quarterback Challenge und Foto-Shooting

Dauer: 00:20
von 10:00 bis 12:00 Uhr vom 14:30 bis 18:00 Uhr Das TFG-Footballprogramm (www.tfg-typhoons.de) ist ein in Deutschland einzigartiges Projekt und besteht aus der Flag-Football-AG (kontaktlos, U13, U15) sowie der Tackle-Football-AG (mit Kontakt, U15, U17, U19) und wurde 2004 unter der Leitung von Oberstudienrat Jens Ruffert, am Theodor-Fliedner-Gymnasium in Düsseldorf-Kaiserswerth (tfg-duesseldorf.de) gegründet. Alle Mannschaften des TFG sind sportlich sehr erfolgreich: So gelang den TFG DESPERADOS (Flag Football) neben zahlreichen Turniersiegen 2010 der Gewinn der Deutschen Flag-Football-Schulmeisterschaft. Die TFG TYPHOONS U19 (Tackle Football) holte bereits in 8 Jahren 5 Meisterschaften und stieg 2011 bis in die erste Jugendbundesliga auf. Wobei man als einziges SchulTEAM in Deutschland ausnahmslos gegen Vereinsmannschaften antritt. Die Verankerung an der Schule hat jedoch seinen Grund: So stehen die pädagogischen Ziele des Programms über dem sportlichen Erfolg. So geht es im TFG-Footballprogramm – wie im Schulprogramm im Rahmen der Jungenförderung verankert – darum, männlichen Schülern, eine Schullaufbahn begleitende sportliche Ausbildung zu bieten und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung v.a. vor dem Hintergrund der TEAMfähigkeit und individuellen Leistungsfähigkeit pädagogisch zu begleiten. Das Programm ermöglicht es außerdem, engagierten Jungen ab Klasse 10 Erfahrungen in der ehrenamtlichen Trainertätigkeit zu sammeln. Vielfalt erleben mit den Schulen und Internaten der EKiR.
Mehr Informationen

Kabarett-Szenen aus dem neuesten Programm der Gruppe von Theodor-Fliedner-Gymnasium

Dauer: 01:00
10:00 - 11:00 Uhr 14:30 - 15:30 Uhr Es werden Kabarett-Szenen aus dem neuesten Programm der Gruppe von Theodor-Fliedner-Gymnasium: Wir möchten alles wissen, deine NSA gezeigt.
Mehr Informationen

Bewegung und Ausdruck für Tanz und Schauspiel

Dauer: 02:00
Samstag:10:00 - 12:00 Uhr Tanz und Theater haben viel miteinander zu tun…wenn man tanzt, schauspielert man auch gleichzeitig; wenn man schauspielert ist Bewegung und Ausdruck sehr wichtig. In diesem Workshop wird es spannende Improvisationsaufgaben geben, die man sowohl schauspielerisch als auch tänzerisch umsetzen kann. Außerdem könnt Ihr eine kleine Tanzchoreografie erlernen. Vielleicht schaffen wir es ja sogar in der kurzen Zeit ein kurzes Tanz-Theater-Stück auf die Beine zu stellen?
Mehr Informationen

...mal schnell LED-Scheinwerfer lernen

Dauer: 12:00
Ab 09:30 - 22:00 Uhr Schon mal einen LED-Scheinwerfer bedient? Geht ganz einfach - wir zeigens Dir! Und alles wird schön bunt hier...
Mehr Informationen

Mit Gott und der Welt in den Tag starten

Dauer: 00:20
09:15 - 09:35 Uhr Morgenandacht in der Campkirche mit Nils Davidovic
Mehr Informationen

in frischer Luft mit Gott den Tag begrüßen

Dauer: 00:30
8:00 - 8:30 Uhr Morgenandacht auf dem Zeltplatz mit dem Team aus St. Augustin
Mehr Informationen

Morgenandacht im Schulzentrum Neuenhof

Dauer: 00:30
08:00 - 08:30 Uhr A. Lerche lädt Euch ein zur Morgenandacht
Mehr Informationen
Pfadfinderleben kennenlernen

Stockbrot, Jurte, Infos und Chillen...

Dauer: 01:00
Ab 09:30 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 18:00 Uhr Der VCP lädt in seine Jurte ein. Hier erfährst Du alles über Pfadfinderinnen und Pfadfinder.
Mehr Informationen

Power-Stepp-Tanz

Dauer: 01:30
10:00 - 11:30 Uhr Wenn Du manchmal nicht weißt, wohin mit Deiner Energie, coole Rhythmen liebst und gern in aktiver Gemeinschaft bist, probiere es mal mit Clogging! Dies könnte Dein neues Ausdrucksmittel werden. Was wie ein Aufstampfen beginnt, führt Dich in eine neue Welt der Bewegung und auch hin zu Schritten, wie sie schon die Indianer ausführten. Bleib im Takt, drück dich aus, tob dich aus und finde neue Freunde - das alles geht kraftvoll und energisch beim Clogging
Mehr Informationen
Paddeln auf der Sieg

Kanutour

Dauer: 04:00
09:00 - 13:00 Uhr 14:00 - 18:00 Uhr Mit drei Leuten in einem Boot, werden wir eine ca. 3,5 stündige Paddeltour auf der Sieg machen. Dabei könnte ihr die Ruhe und die Natur rund um die Sieg erleben. Beim Paddeln ist aber auch genug Zeit zum Klönen und man kann sich auch mal treiben lassen.
Mehr Informationen
 Schnick, Schnack...Schmuck !

recyceln und aus leeren Alu-Kaffee-Kapseln Schmuck erstellen

Dauer: 00:30
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Wir wollen ein wenig Müll recyceln und aus leeren Alu-Kaffee-Kapseln Schmuck erstellen.
Mehr Informationen
Taiwanischer Kochkurs

taiwanische Küche erleben und erproben

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr 14:30 - 16:30 Uhr Erfahrt kulturelles und traditionelles über die Taiwanische Küche und erprobt eure Kochkünste.
Mehr Informationen

Was uns tröstet und trägt ...

Dauer: 02:00
15:00 - 16:00 Uhr Das Leben ist manchmal lustig. Manchmal nicht. Woran glaubst Du eigentlich? Was tröstet Dich, wenn´s nicht gut läuft. Was trägt Dich, wenn´s gut läuft? In diesem Workshop wollen wir mit kurzen Interviews, kleinen Filmen, Musik und manch anderem einander begegnen: WAS GLAUBST DENN DU? Zweifeln, stammeln, schweigen, reden, zuhören ... - alles erlaubt!
Mehr Informationen

Traumberufe: Fotografie oder Fotojournalismus

Dauer: 02:30
09:30 - 12:00 Uhr Fotoaction in Gemeinde, Schule und Verein – So werdet ihr junge Fotoprofis! Bis heute sind es Traumberufe: Fotografie und Fotojournalismus. Und fast alle Großen dieser Branchen haben damit als Hobby begonnen. In diesem Workshop erfahrt ihr, wie man das am besten anfängt. Wie fotografieren Fotojournalisten? Wie stellen Sie ihre Themen dar? Wie kann man ein Thema aussagekräftig und spannend in einem einzigen Bild darstellen, und was braucht man dazu? Und wo sind sie überhaupt, die Themen? Diese Fragen behandelt der Workshop theoretisch und praktisch. Ihr werdet sehen: Fotografie und Fotojournalismus gehören zu den vielfältigsten und spannendsten Hobbys und später vielleicht auch Berufen! Denn sie sind nicht nur kreativ, sondern oft auch aufregendes Abenteuer.
Mehr Informationen
Mitmach-Zirkus

Artistikworkschop der Schule für Zirkuskinder

Dauer: 02:30
10:00 Uhr bis 12:30 Uhr Im Mitmach-Zirkus bekommt ihr die Gelegenheit Erfahrungen mit Jonglage, Artistik und Hula Hoop zu machen.
Mehr Informationen

Internationale Projekte aus den Schulen der EKiR stellen sich vor

Dauer: 02:30
10:00 - 12:30 Uhr Internationale Bildungs- und Begegnungsarbeit gehören heute zu einer Schule ebenso wie die Arbeit mit ausländischen Mitschüler(innen). Wir möchten euch gerne einladen, zu vier spannenden und bewegenden Veranstaltungen. Vielfalt erleben mit den Schulen und Internaten der EKiR.
Mehr Informationen

Das Straßentheater Comedia dell’ Arte

Dauer: 10:00
Das Straßentheater der Comedia dell’ Arte braucht ihr nicht zu suchen, wir finden euch. Vielfalt erleben mit den Schulen und Internaten der EKiR.
Mehr Informationen

Erste-Hilfe-Station der Wilhemine-Fliedner-Realschule

Dauer: 12:00
Wer Hilfe braucht der wird sie hier erhalten.
Mehr Informationen

Schals, Mützen und Accessoires selber machen

Dauer: 01:00
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 18:00 Uhr Wir zeigen dir wie du Schals und Mützen/"Boschi" ganz einfach selber machen kannst. Vielfalt erleben mit den Schulen und Internaten der EKiR
Mehr Informationen

Tanztraining mit HipHop-Moves

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr 14:30 - 16:30 Uhr Ein Workshop für die Freaks im Sektor: Wir werden auf HipHop und R&B-Grooves abtanzen bis die Füße heiß werden. Nach dem Warm-Up studieren wir eine Choreografie ein und trainieren die Moves bis zur Bühnenreife. Auch für Anfänger geeignet!
Mehr Informationen
„Mopaya“ – Märchen und Erzählungen aus Afrika

Michel Sanya kommt aus dem Kongo und erzählt

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr Mit Märchen aus Afrika erzählt Michel Sanya über seine Kultur und seine Erlebnisse in Afrika sowie in Deutschland. Diese Erzählungen laden Menschen ein, den Reichtum der unterschiedlichen Kulturen zu entdecken.
Mehr Informationen

Kettenanhänger und mehr

Dauer: 00:30
Vormittags: 10:00 - 12:00 Uhr Nachmittags: 14:30 - 17:30 Uhr In diesem Workshop habt ihr die Möglichkeit ein schönes Mitbringsel aus Siegburg zu gestalten: z.B. Kettenanhänger und was euch gefällt. Die Anhänger lassen sich einfach und schön aus Speckstein herstellen. Wer Lust auf ein außergewöhnliches Kreativangebot hat, ist hier richtig.
Mehr Informationen
Neues Leben für Altkleidung!

Erste Versuche an der Nähmaschine

Dauer: 02:30
09:30 - 12:00 Uhr In diesem Näh-Workshop hast Du die Möglichkeit, innerhalb von 2,5 Stunden Dein eigenes Design zu entwerfen und mit der Nähmaschine zu nähen. Für Anfänger/innen
Mehr Informationen
CAMP INSIDE

Moderierte Attraktionen und Kurzshows des Camps

Dauer: 02:00
ab 12.30 Uhr am Mittag ab 18.00 Uhr am Abend Live moderierte Attraktionen, Kurzshows und Videoberichte des gesamten Campangebots exklusiv zusammengestellt und auf der Hauptbühne präsentiert. Wer etwas beirtragen will, bitte bis 11:30 bzw. 17:00 an der Bühne melden.
Mehr Informationen

Mitmachaktion

Dauer: 05:00
Ab 10:00 Uhr Hier sind die neugierigen, mutigen und arbeitswilligen Camp-Besucherinnen und Besucher gefragt. Bau mit an einem (Mini-) Hovercraft, einem Luftkissengefährt, und teste es bei einer Testfahrt. Das Hovercraft kann eine Person transportieren. Braucht Zeit!!
Mehr Informationen
TAKE CARE – Musikworkshop gegen Rassismus und Diskriminierung

Vom Team U-CARE – Urban Culture Against Racism in Europe

Dauer: 10:00
Vormittags: 09:30 - 12:00 Uhr Nachmittags: 14:30 - 17:00 Uhr Ob Gesangs- oder Rapprofi, ob Musikproduzent_in oder Neueinsteiger_in: Wenn Du Musik liebst, komm in den TAKE CARE Musikworkshop! Alle, die Spaß an Musik haben, sind eingeladen, mit den Kölner Musikprofis J-JD und Phenno eigene Songs zum Thema Rassismus und Diskriminierung zu schreiben und aufzunehmen. Bitte an beiden Tagen kommen! Die Jugendinisative TAKE CARE wird gefördert vom EU-Programm Jugend in Aktion.
Mehr Informationen
TAKE CARE – Tanzworkshop gegen Rassismus und Diskriminierung

Vom Team U-CARE – Urban Culture Against Racism in Europe

Dauer: 10:00
Vormittags: 09:30 - 12:00 Uhr Nachmittags: 14:30 - 17:00 Uhr Du tanzt gerne und willst ein Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus setzen? Dann bist Du im TAKE CARE Tanzworkshop genau richtig. Komm vorbei, lass dich von der Musik leiten und erarbeite mit den anderen Teilnehmer_innen eine gemeinsame Choreographie. Bitte an beiden Tagen teilnehmen, damit wir am Samstag auftreten können. Die Jugendinisative TAKE CARE wird gefördert vom EU-Programm Jugend in Aktion.
Mehr Informationen
TAKE CARE – Videoworkshop gegen Rassismus und Diskriminierung

Vom Team U-CARE – Urban Culture Against Racism in Europe

Dauer: 10:00
Vormittags: 09:30 - 12:00 Uhr Nachmittags: 14:30 - 17:00 Uhr Ob Videoprofi oder Neueinsteiger_in: Der TAKE CARE Videoworkshop macht die Türen auf für alle, die gerne vor oder hinter der Kamera stehen. Komm vorbei und dreh Deinen ersten Kurzfilm zum Thema Rassismus und Diskriminierung. Bitte an beiden Tagen teilnehmen! Die Jugendinisative TAKE CARE wird gefördert vom EU-Programm Jugend in Aktion.
Mehr Informationen
GRETCHEN RELOADED

Ein Theaterstück über Teenagerschwangerschaft

Dauer: 01:30
10:00 - 11:45 Uhr Jenny kann es nicht mehr verbergen. Neun Monate lang hat sie es geheimgehalten, den Kugelbauch unter 10:00 - 11:30 Uhr weiten Pullis versteckt. Nun ist es da, und auch sie kann ihre Augen nicht mehr davor verschließen: In ihrem Kinderzimmer liegt ein Baby. Ihr Baby. Was tun? In einer Stunde werden ihre Eltern heimkommen. „Gretchen reloaded“ ist ein intensives Solotheaterstück von und mit Theaterpädagogin Sonni Maier. An das Stück schließt sich ein Nachgespräch an. Einblicke: http://www.gretchen-reloaded.de
Mehr Informationen
Handicaps

wie gehts, wenns nicht geht?

Dauer: 00:30
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 18:00 Uhr Wie spielt man Ball, wenn man ihn nicht sieht? Wie fühlt es sich an, wenn man sich kaum bewegen kann? An verschiedenen Stationen kannst Du hier einen Alltag mit Einschränkung erleben, neue Erfahrungen machen und neue Ideen entwickeln.
Mehr Informationen
1,  1-2, 1-3 oder  a, b, c ?

Braille - Blindenschrift kennen lernen

Dauer: 00:15
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:30 bis 18:00 Uhr Von den Profis lernen! Ehrenamtliche Mitarbeiter der evangelischen Jguend zeigen euch, wie man auf der Punktschriftmaschine den eigenen Namen schreiben kann. Mit ein bisschen Übung könnt ihr ihn selbst ertasten.
Mehr Informationen
Im Dunkeln

Mit anderen Sinnen wahrnehmen

Dauer: 00:30
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:30 bis 18:00 Uhr Im Dunkeln ist der Blinde König! Entdecke Dinge neu, ohne sie zu sehen, erkenne Bekanntes und nimm Deine Umgebung wahr: Im Dunkel-Erlebnis-Raum kann jede und jeder ganz eigene Erfahrungen machen. Ein Experiment! Erfahrene junge Menschen, die sich im Dunkeln sehr gut auskennen, geben euch bei Bedarf die nötige Unterstützung.
Mehr Informationen
Mit dem Tandem dabei sein

zu zweit auf dem Rad- das geht gut!

Dauer: 02:30
09:15 - 11:45 Uhr 14:00 - 17:00 Uhr Mit dem Tandem dabei sein- das ist eine schöne Sache, eine gute Erfahrung und eine echte TEamaufgabe. Wir freuen uns auf mutige Tandempiloten und laden zu dieser besonderen Herausforderung ein. Kurze Übungsfahrten werden wir vor den Touren durchführen.
Mehr Informationen
Breakdance

Moves and Steps

Dauer: 02:30
09:30 - 12:00 Uhr 14:30 - 17:00 Uhr Breakdance for everybody jede und jeder ist willkommen Beschränkte Teilnehmerzahl!
Mehr Informationen
Welt-Hunger-Tisch

Es ist genug für Alle da

Dauer: 03:00
ab 12:00 bis 15:00 Uhr Alle könnten satt werden! Erfahren und spüren wie unterschiedlich die Ernährung für Menschen in der Welt ist. Sich autauschen über die eigene Ernährung und das Essen.
Mehr Informationen

Traumberuf Filmemacher

Dauer: 05:00
09:30 - 12:00 Uhr 14:30 - 17:30 Uhr Kamera ab!Traumberuf Filmemacher. Ein Dokumentarfilmer und ein Kamermann zeigen Dir, wie es geht. zu sehen ist Dein eigener Dokumentations-Clip auf der Großleinwand an der Bühne des Jugendcamps. Vielleicht wird er sogar prämiert. Immer öfter werden in den vergangenen Jahren Videobilder im TV gezeigt, die nicht von einer professionellen Kamera oder von einem professionellen Kameramann gemacht worden sind. Auf youtube, Vimeo oder MyVideo sowieso. Die Bildqualität der Handys wird immer besser. Viele digitale Fotokameras haben heute auch eine Videofunktion. Aber derjenige, der die Bilder macht, weiß oft nicht wie er sie drehen soll. Er hält drauf. Das Ereignis wird schon Inhalt genug sein. Es gibt aber ein paar ganz einfache Grundregeln beim Filmen. Sie gelten ebenso, wenn ich mit dem Handy filme oder mit einer kompletten professionellen Filmausrüstung. Wer diese Regeln beherrscht, hat die größten Chancen, dass seine Bilder, die einmal einen dokumentarischen Vorgang aufgenommen haben, von den Fernsehsendern genommen werden. Und dieser Basisjournalismus wird weltweit immer wichtiger. Die VJ’s (Videojournalisten) sind auf dem Vormarsch und werden immer wichtiger. Oder Ihr stellt den professionell gedrehten Clip in eines der Videoportale. Likes und Clicks garantiert. Warum dann nicht erfahren wie es geht? Hier kannst Du es lernen. Die Dozenten, Helmut Mülfarth (renommierter Dokumentarfilmer) und Rolf Brüning (mehrfach ausgezeichneter Kameramann) nehmen sich viel Zeit Deine Fragen zu beantworten.
Mehr Informationen

Experimente mit Schwarzlicht

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr Geheimnisvolles Theater Schwarzlichttheater sehen, machen, erleben
Mehr Informationen
Quiz

wer weiß was

Dauer: 01:30
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 16:00 Uhr Wer weiß was?! Es erwartet Dich ein buntes Quiz mit verschiedenen Fragen und auch Aufgaben. Probiere es aus....
Mehr Informationen
Schauspiel Workshop

Wir alle sind Schauspieler

Dauer: 01:30
11:00 - 12:30 Uhr 14:00 - 15:30 Uhr Hier lernst Du Grundlagen des Schauspiels kennen: Wie bewege ich mich auf der Bühne? Was ist bei der Sprache zu beachten? Wie versetze ich mich in eine Rolle? Wie erlange ich mehr Sicherheit? Wir werden kleine Szenen einstudieren und diese bei Bedarf auf der Bühne vorspielen.
Mehr Informationen
Ich komm klar mit Solar

Akku leer - Sonne her

Dauer: 10:00
ab 10:00 bis 22:00 Uhr Akku leer - Sonne her. Besuche uns auf dem Marktplatz und lade deine Akkus auf. Unsere Solaranlage liefert Euch den Strom. Völlig kostenlos. Die Solaranlage ist übringens vom Kölner Camp auf Sardinien. Dort ist der Strom und das heiße Wasser den ganzen Sommer öko und fair. Schau doch mal vorbei.
Mehr Informationen
ROSA AUSSICHT Werkstatt für Kunst und Kreativität

Entdecke deinen Kunststil

Dauer: 02:00
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 18:00 Uhr Du hast Lust was neues auszuprobieren !? Hier in der offenen Werkstatt und im Ateliergarten, findest du alle kreativen und künstlerischen Möglichkeiten. Malerei, Speckstein, Zeichnen, Gipsguss, ..... egal ob du schon mal so was gemacht hast oder nicht, hier findet wirklich jeder was ganz nach seiner ART. Und so ganz nebenbei bekommt ihr auch einen Einblick in ein Künstleratelier.
Mehr Informationen
Dunkelcafé

Du fühlst, riechst, schmeckst

Dauer: 06:00
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 18:00 Uhr Erfahre Deine Sinne und snacke mit 9 anderen Jugendlichen in unserem Dunkelcafé. Du siehst nichts, aber du kannst riechen, fühlen, schmecken und hören. Aber Du weißt nicht wer mit dir in dem Raum ist, oder wer Dir das Essen bringt. Du siehst auch nicht was Du isst. Es ist keine Dschungel- oder eine andere Ekelprüfung. Du sollst lecker snacken, aber Deine Sinne neu erfahren. Was riechst Du? Was schmeckst Du?
Mehr Informationen
Marmelade für Alle!

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

Dauer: 12:00
ab 10:00 bis 20:00 Uhr Marmelade für Alle! ist eine Kampagne bei der Früchte, die sonst keiner haben möchte, zu Marmelade und anderen Köstlichkeiten verkocht werden. Was Marmelade mit Sozialer Gerechtigkeit, mit Globalem Handel, Fairen Handel zu tun hast, kannst Du bei uns erfahren.
Mehr Informationen
Bodypercussion / Klingende Körper

Eimergrooves

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr 15:00 - 17:00 Uhr Klatschen, Stampfen, Klopfen, Schlagen - spüre, wie Rhythmen deinen ganzen Körper erfassen. Bodypercussion - eine kurzweilige, energiegeladene, Stunde mit sehr viel Spaß erwartet Dich! Weiter geht´s mit Eimergrooves mit Schlägeln. Der Berufsschlagzeuger Alexander Maczewski hat einen ganzen Rucksack voller mitreißender Ideen für euch.
Mehr Informationen
Einfach mal "JA! "sagen

Improtheater zum (sich) ausprobieren

Dauer: 02:00
10:00 bis 12:00 Uhr 14:00 bis 16:00 Uhr 17:00 bis 19:00 Uhr Neue Leute kennenlernen und mal etwas Unbekanntes wagen. Szenen aus dem Moment heraus entwickeln und diese zu kleinen Geschichten formen. Vorkenntnisse nicht erforderlich – Neugierde erwünscht!
Mehr Informationen

Grosskicker/Kleines Live Soccerfeld

Dauer: Ganztägig
Ab 10:00 bis 18:00 Uhr Locker am Grosskicker ein Match austragen... oder selber eine Spielchen auf dem Soccerfeld machen.
Mehr Informationen

Szenische Darstelllungen

Dauer: 00:04
Neben "Bergischen Fritten Deluxe" bieten wir auf einer (kleinen) Bühne immer wieder zu den Essenszeiten ein kleines, besinnliches Schauspiel. Einfach vorbeikommen und zuschauen.
Mehr Informationen
Rudern

Über den Wassern: Eine erste Tour auf der Sieg erleben

Dauer: 02:30
09:30 - 12:00 Uhr 15:00 - 17:30 Uhr Rudern ist: Natur, Kraft, Ruhe, Gleichgewicht, Koordination, Zielgerichtetheit, Konzentration, Ausdauer, Teamgeist, Freude am Wettkampf, Siegen- und Verlierenkönnen. Komm vorbei und probier es aus! Zunächst werden die Grundlagen des Ruderns erklärt. Wie ist ein Boot aufgebaut, was sind Skulls und was Riemen, wo sind Backbord und Steuerbord und warum verhält es sich damit nicht so, wie mit links und rechts. Danach wird der Bewegungsablauf erklärt und vorgeführt und dann darf es jeder selber ausprobieren. Zunächst wird im Gigboot(die breiten Boote) Sieg auf Richtung Kaldauen gefahren. Wer danach noch nicht genug hat, Wechselsachen dabei hat und nicht Wasserscheu ist, kann sich dann im Skiff (schmale Einer)versuchen.
Mehr Informationen
Die Radio-Reporter sind unterwegs

Wie geht Radio? Ein Blick hinter die Kulissen

Dauer: 03:00
09:30 - 12:00 Uhr 15:00 - 18:00 Uhr „O-Töne“ und „Atmo“ einsammeln, Leute befragen, hörbare Geschichten vom Jugendcamp erzählen – das alles könnt Ihr im Radioworkshop erlernen und selber ausprobieren. Die besten Radio-Clips werden dann im Campmagazin auf der Homepage des Jugendcamps oder auf der Bühne zu hören sein. Die Profis von LoCom, dem europäischen Bildungsinstitut aus Bonn unterstützen euch dabei und stellen die Technik zur Verfügung. Mitmachen können alle ab 14 Jahren, eine verbindliche Voranmeldung ist sinnvoll, Restplätze werden vergeben.
Mehr Informationen

"Rut und Wiess mit Worscht"

Dauer: 12:00
Ab 11:00 - 21:00 Uhr Hier ist der Klassiker! Das Currywurst Menue plus Getränk bekommst du für die Verzehr - Bons des Jugendcamps oder Cash
Mehr Informationen
Afrika-Zelt

Toleranztest- und Kaffee-Parcours, afrikanisch essen und chillen

Dauer: Ganztägig
Ab 10:00 bis 22:00 Uhr Das Afrika-Zelt bietet Euch zwei Mitmach-Parcoure zu den Themen "Toleranz" und "Kaffeeproduktion". Außerdem könnt Ihr hier kleine afrikanische Snacks bekommen und in gemütlicher Atmosphäre chillen. Ein buntes Zelt mit afikanischem Kunsthandwerk und guter Musik.
Mehr Informationen
Kinder haben Rechte

auch im vom israelischen Militär besetzten Palästina

Dauer: 01:30
10:00 - 11:30 Uhr Hier erfahrt Ihr mehr über das tägliche Leben von Kindern, deren Land seit bald 50 Jahren von fremden Soldaten besetzt ist. Zwölfjährige Jungen werden verhaftet, Fünfzehnjährige kommen vor Militärgerichte. Wenn sie aus dem Gefängnis entlassen werden, brauchen sie Hilfe. Wie können wir Menschen unterstützen, die diese Hilfe leisten?
Mehr Informationen
Baumwolle Plus – wie aus weißem Gold ein T-Shirt wird

Die gar nicht so weiße Weste der Baumwollindustrie

Dauer: 01:30
10:00 - 11:30 Uhr Im Workshop erfahrt ihr einiges über den Herstellungsprozess der Baumwollfasern und könnt auch selbst ausprobieren, was es bedeutet, aus der Rohbaumwolle Baumwollfasern zu machen.
Mehr Informationen
Klettergarten in luftiger Höhe

Abenteuer mit guter Aussicht auf Parkdeck 7

Dauer: 00:30
ab 10:00 - 20:00 Uhr Auf dem obersten Parkdeck der Rhein-Sieg-Halle geht es noch weiter rauf - wenn Du Dich traust...Angeseilt und gut gesichert kannst Du Deine Geschicklichkeit testen.
Mehr Informationen

chillen und grillen

Dauer: 08:00
Ab 10:00 bis 18:00 Uhr Kaffee, Tee, faire Cola, Mixgetränke... dazu Spiele und Platz zum Chillen
Mehr Informationen

Live zum Mitmachen

Dauer: 02:00
09:30 - 11:30 Uhr 14:30 - 16:30 Uhr Selber singen und die Jugend-Chor-Bewegung "Soul-Teens" kennenlernen. Mit Musik, die charttauglich, groovy und brandaktuell ist, und die eigens für die Soulteens produziert wird. So klingen Gospel für Jugendliche! Ab 17:00 Uhr könnt Ihr die Soulteens auf der Marktbühne erleben
Mehr Informationen

Paulo Santos

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr 14:30 - 16:00 Uhr Paulo Santos kommt aus Brasilien, ist Tänzer und Sportler. Und er kann Zumba! Ihr bald auch. Nehmt die Musik mit in die Fußgängerzone und macht dort einfach weiter!
Mehr Informationen

Workshop Abschlussgottesdienst

Dauer: 02:30
10:00 - 12:30 Uhr Dein Gottesdienst - der Abschluss einer tollen Zeit - ein großes Fest - hier gibt es die einmalige Möglichkeit, den Abschlussgottesdienst mit zu gestalten. Das Camp - Motto, Bibeltexte und die Erlebnisse der letzten drei Tage bieten eine Menge kreativen Spielraum. Die Herausforderung steht - viele Gottesdienstteilnehmende und eine große Bühne. Die Mitarbeitenden der Jugendkirche Rheydt, Dirk Riechert und Landesjugendpfarrerin Simone Enthöfer freuen sich auf Menschen, die sich was trauen....
Mehr Informationen

Ich bin anders wie du gleich

Dauer: 01:30
10:00 - 11:30 Uhr Wir laden dich ein, einmal nachzuempfinden, was es heißt mit unterschiedlichen Startmöglichkeiten in dieser Welt zu leben. Wir wollen dies in einem Spiel ausprobieren. Sei dabei, lass dich drauf ein und lerne die Welt und deine Mitmenschen mit anderen Augen zu sehen.
Mehr Informationen

Ein Erlebnis-Parcours zum eigenen Glauben

Dauer: 12:00
Ab 09:30 - 18:00 Uhr Ein Raum. Und ganz viel Zeit. Für dich und deinen eigenen Glauben. Im Raum & Zeit-Parcours schenken dir viele Stationen genügend Zeit und Raum, um deinen Fragen nachzuspüren und deinen Glauben neu zu entdecken.
Mehr Informationen

Fußball über den Dächern der Stadt

Dauer: 02:00
Ab 10:00 - 12:00 Uhr Ab 14:30 - 18:00 Uhr Jungen und Mädchen, die ein Team von vier Feldspielern und einen Torwart auf die Beine gestellt bekommen, sind recht herzlich eingeladen. Vor, nach oder statt klettern im Klettergarten auf Deck 7 - auch hier geht es hoch her.
Mehr Informationen

Woher kommt deine Jeanshose und worauf kannst Du beim Kauf achten?

Dauer: 00:30
10:00 - 12:00 Uhr Woher kommt meine Jeanshose? Warum ist es wichtig zu wissen, wo und wie sie hergestellt wurde? Sind fair hergestellte Klamotten immer hässlich? Was kann ich mit meiner Lieblingsjeans machen, wenn sie nicht mehr passt? Wie komme ich an gute günstige Kleidung? Ein Workshop für Mädchen, die auch auf Mode stehen
Mehr Informationen
Wir wollen Vielfalt

Straßen-Strick (Urban Knitting)

Dauer: 00:30
Ab 09:30 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 18:00 Uhr Mit Wolle wollen wir für eine bunte Vielfalt werben. Du kannst hier Woll-Kunst-Werke herstellen (häkeln, stricken, wickeln, weben...) und in der Stadt mit unserem Logo "Wir-wollen-Vielfalt.de" aufhängen oder selber tragen.
Mehr Informationen

MTB-Tour in die Wahner Heide (Leihräder, Helmpflicht)

Dauer: 02:30
09:15 - 11:45 Uhr Mountainbike-Radtour mit dem ADFC in die Wahner Heide
Mehr Informationen

Radtour zum Steyler-Kloster in St. Augustin (Leihräder)

Dauer: 02:30
09:15 - 11:45 Uhr Radtour mit dem ADFC und Besichtigung des Steyler-Klosters in St. Augustin
Mehr Informationen
Have a nice day - come to see us

Café International

Dauer: 12:00
Ab 10:00 - 18:00 Uhr Das chillige Café, in dem man auch noch "english talken" kann. Amerikanische, indonesische und deutsche Jugendliche bieten euch Kaffee und Tee, Getränke, Snacks und Musik im Café und eine coole Chillout-Zone zum Abspannen und DIY.
Mehr Informationen

Der Mühlengraben wird Kunst

Dauer: 03:00
10:00 - 12:00 Uhr 14:30 - 18:00 Uhr Objekte und Bilder aus allem, was die Natur so hergibt: Blätter, Blüten, Äste, Sand, Erde...und dann lassen wir sie auf dem Mühlengraben schwimmen. Schau einfach vorbei und lass Deine Fantasie spielen. Künstler zeigen Dir, was alles möglich ist. Auch für totale Nicht-Künstler geeignet.
Mehr Informationen
Fahrradklinik: Die Selbsthilfewerkstatt

Betreutes Schrauben am Drahtesel in Not

Dauer: 03:00
Ab 09:30 bis 12:30 Uhr Da biste platt.Oder doch nicht?
Mehr Informationen

Sing deinen Lieblings-Song - und nimm die Aufnahme direkt mit!

Dauer: 00:30
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 18:00 Uhr Bei Music To Go wirst du selbst zum Star! Such dir einen Song aus und sing ihn im Tonstudio ein. Die Aufnahme wird mit Musik hinterlegt und auf CD gebrannt damit du sie sofort in den Händen halten kannst!
Mehr Informationen

Hier gibts die Infos zum FSJ/BFD/Freiwilligen Friedensdienst im In- und Ausland

Dauer: Ganztägig
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 18:00 Uhr Du überlegst, ob Du nah der Schule ein freiwillies Jahr machst? Dann bis Du hier richtig. Komm vorbei, schau rein. Hier findest du ImproTheater & DJ, HäkelTipi, TANKE & Café Chille, InfoVeranstaltungen und Treffen von aktiven & ehemaligen Freiwilligendienstleistenden im In- und Ausland
Mehr Informationen
Schwarzlicht - Milchbar

Der leuchtende Genuss

Dauer: 00:30
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 18:00 Uhr Eine Milchbar der besonderen Art! Du hast hier die Möglichkeit, dich ein wenig auszuruhen, die Schwarzlichtatmosphäre zu genießen und zu chillen.
Mehr Informationen
Schwarzlicht - Minigolf

Ein leuchtender Ball sucht sein Ziel!

Dauer: 00:30
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 18:00 Uhr Minigolf spielen ist nicht schwer! Doch kannst du es auch, wenn du die Bahn nur teilweise siehst? Auf Bahnen, die nur durch Schwarzlicht zum Leuchten gebracht werden, kannst du es ausprobieren!
Mehr Informationen
Live Is More

Aktionsbus mit Sport und Spaß

Dauer: 02:00
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:00 bis 18:00 Uhr Ab 18:30 bis 21:00 Uhr Beim Live Is More - Bus, hast du die Möglichkeit viele Dinge zu erleben. Es gibt sportliche Aktivitäten, eine Kletterwand, Spiele, Computerspiele, Filmmöglichkeit aber auch Zeit für Gespräche in Caféatmosphäre.
Mehr Informationen

Ressourcenstory erleben und filmen in der Werkstatt R

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr 15:00 - 17:00 Uhr Entdecke, was in der Elektronik steckt und mach deine eigene Story draus. Entwickele deinen eigenen Rollenspielcharakter, geh mit auf die Entdeckungstour wo dein Handy herkommt und was mit ihm nach deiner Nutzung passiert. Ein Leben ohne Computer, Handy oder Digitalkamera ist kaum noch vorstellbar. Immer schneller tauchen neue Modelle auf dem Markt auf, die alten Geräte wandern in den Müll.Doch welche Story steckt hinter ihnen? Werde kreativ und mach aus deiner Story deinen eigenen Ressourcenfilm. Wir stellen das Material und die Infos und ihr dreht euren eigenen Film über eure Ressourcenstory.
Mehr Informationen
Juggern

der Sport mit Pompf und Jugg

Dauer: 02:00
09:30 - 12:00 Uhr 15:00 - 17:30 Uhr Bist du schnell und flink? Oder ausdauernd und geschickt mit dem Pompf? Beim Juggern kämpfen wir mit vollem Körpereinsatz um den Jugg (Schädel). Ein Sport für alle, die Teamgeist spüren wollen! Vormittags bauen wir zusammen die Pompfe (Schläger) und erproben nachmittags das Spiel. Wer keine Lust hat, einen eigenen Pompf zu bauen kann auch gerne Freitagnachmittag und Samstagvor- und nachmittag zum spielen kommen. Infos zum Sport gibts unter jugger.de
Mehr Informationen
Popcakes herstellen

Soo süß!

Dauer: 02:00
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 17:30 Uhr Hier könnt Ihr Popcakes gestalten: Kleine Kuchen am Stiel. Kommt einfach vorbei und zaubert Eure eigenen Popcakes.
Mehr Informationen
Mal 'ne dreiviertel Stunde abtauchen...

Schnuppertauchgang im Tauchturm

Dauer: 03:00
Einfach mal abtauchen... Hier kannst du einmal ausprobieren, wie es so ist, unter Wasser zu atmen. Nach einer ca. 2 stündigen Einführung geht es für 45 Minuten in das 20 Meter tiefe Tauchbecken (allerdings wird der Schnuppertauchgang maximal 7 Meter tief sein...). Erfahrene Tauchlehrer_innen werden die kleinen Tauchgruppen begleiten. Eine Voranmeldung ist notwendig! Mindestalter: 16 Jahre
Mehr Informationen
Schmelztiegel

interreligiöses Symbol aus Metallguss

Dauer: 01:00
Ab 10:00 bis 18:00 Uhr Aus der Stahlstadt Essen ein heißes Angebot: aus glühendem Metall gießen wir mit Euch ein interreligiöses Symbol.
Mehr Informationen

Offene Chorprobe für alle - von TEN SING RheinRuhr

Dauer: 00:45
10:30 Uhr Singst du gern? Singst du gern mit anderen? Wolltest du schon immer mal ausprobieren, wie es ist in einem Chor zu singen? Wolltest du schon immer mal wissen, wie es ist, in einem TEN SING Chor zu singen? Dann ist das hier die Gelegenheit: Die Chorleitung des TEN SING RheinRuhr - Projekts macht mit allen Interessierten eine große, öffentliche Chorprobe! Mit Einsingen, Chorsatz und anschließendem gemeinsamen Singen des gelernten Chorsatzes mit Bandbegleitung!
Mehr Informationen
Baseball

Baseball-Cage mit Pitching-Maschine

Dauer: 00:20
Ab 10:00 - 12:00 Uhr Ab 14:30 - 18:00 Uhr Hier könnt Ihr Baseballschlagen üben. Wir bauen einen Baseball-Cage und darin eine Pitching-maschine (Baseballwurfmaschine)auf.
Mehr Informationen

Eingeschränkt und doch mobil

Dauer: 00:20
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 18:00 Uhr Mit dem Rollstuhl auf dem Hindernisparcours unterwegs- Zeige deine Geschicklichkeit
Mehr Informationen

Gestaltet eure eigenen Steckstühle

Dauer: 02:30
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 17:00 Uhr Mein Platz in der Gesellschaft- Gestalte deinen eigenen Steckstuhl gegen Ausgrenzung für Miteinander
Mehr Informationen

Sei ganz Ohr

Dauer: 00:30
10:00 - 11:00 Uhr Es ist Storytime - Zeit für Geschichten. Menschen brauchen Geschichten, denn in Geschichten verlieren wir uns - und finden uns am Ende selbst wieder. Diese Geschichten erzählen vom Thema des Jugendcamps. Von 5, von 3, von 7, 2 und 1. Was haben diese Zahlen eigentlich mit der Bibel zu tun? Wo tauchen diese Zahlen auf? Und welche Menschen und Geschichten stecken dahinter? Und wie wird daraus "deins"? Sei dabei, schenk uns dein Ohr und nimm eine Geschichte mit nach Hause. Wir schenken sie dir.
Mehr Informationen

RocknRoll

Dauer: 00:15
Show-Tanz mit dem Motto RocknRoll
Mehr Informationen
Bogenschießen

einfach mal ausprobieren - offenes Schnupperangebot

Dauer: 00:15
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Instinktives Bogenschießen, was ist das? Komm am Freitag Vormittag vorbei und probiere es aus: Kurzes Schnuppern, 3-4 x schießen und die nächste Person ist dran. -ein erstes Ausprobieren -wie fühlt sich ein Bogen an, wie ziele ich..... Am Freitag nachmittag und am Samstag gibt es auch 2stündige Workshops, da kannst Du mehr über Bogenschießen erfahren.
Mehr Informationen
Beten wie in Taizé

...schon immer ökumenisch

Dauer: 00:30
10:00 Uhr 12:00 Uhr 18:00 Uhr In der katholischen Kapelle "Maria zum Frieden" einen Raum der Ruhe finden. Morgens, mittags und abends Gebete in der Tradition von Taizé.
Mehr Informationen

Mit viel Spass und Spontanität ran ans Theater!

Dauer: 01:00
10:00 - 11:00 Uhr 16:00 - 17:00 Uhr Spielen, Lachen, Ausprobieren, Stimme, Bewegung, Spontanität, Aktion - wir werden uns mit verschiedenen Spielen und Übungen langsam ans Improvisationstheater heranwagen und am Ende kleine Szenen improvisieren können.
Mehr Informationen
FairÄnderBar von Brot für die Welt

Faire Cocktails für sauberes Wasser

Dauer: 06:00
ab 10:00 - bis 18:00 Uhr Herzlich willkommen in der FairÄnderBar! Hier gibt es Cocktails aus fairen Säften und selbst hergestellten Getränken. Mit jedem Cocktail an der FairÄnderBar unterstützen wir die Arbeit von Brot für die Welt. Denn „Faire Getränke für sauberes Wasser“ – das könnte das Motto unserer FairÄnderBar sein.
Mehr Informationen
Wir sehen die Welt mit anderen Augen

Sphärenraum

Dauer: 01:00
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:00 bis 18:00 Uhr Lasst den Weltraum auf euch wirken und spürt der Nähe Gottes nach.Geht in euch und fühlt, dass ihr ein Teil dieser Schöpfung seid oder ruht euch einfach ein bisschen vom Camptreiben aus.
Mehr Informationen

Haushalts- und Alkoholparcours

Dauer: 00:45
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:30 bis 18:00 Uhr "manni" und "Flotte Lotte", zwei mobile Einrichtung der Offenen Mädchen- und Jungenarbeit aus Oberhausen, laden euch ein zum Haushaltsparcours, einem Wettkampf zwischen Jungen und Mädchen im Bereich Haushalt und Technik. Bringt eure FreundInnen mit. Nebenan könnt ihr bei uns auch den Alkoholparcours durchlaufen und anschließen lernen, wie man/frau einen professionellen alkfreien Cocktail mischt.
Mehr Informationen

...mit Fotografie...

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr 14:30 - 16:30 Uhr Mit Digitalkameras und Handys sind Fotos heutzutage schnell gemacht und es bedarf keiner besonderer technischen Vorkenntnisse, um den Auslöser zu drücken. Aber was macht eigentlich ein gutes Foto aus? Mit welchen Effekten lassen sich interessante Ergebnisse erzielen. Du kannst in diesem Workshop Menschen und Dinge aus ungewöhnlichen Blickwinkeln betrachten, mit Licht und Bewegung experimentieren, Fotos am Computer neu zusammenmixen – fotografisches Neuland betreten. Wir bringen eine bunte Kiste mit verschiedensten Materialien und Fotokameras mit. Du kannst so richtig kreativ sein und deine eigenen Ideen fotografisch umsetzen. Ganz nebenbei lernst du eine ganze Menge über digitale Fotografie.
Mehr Informationen
Das "Vater unser! in Gebärdensprache

Werde Teil des Jugendcamp-Plakates "Vater unser" in Gebärdensprache

Dauer: 00:15
Ab 09:30 - 12:00 Uhr Ab 14:30 - 18:00 Uhr Werde Teil des Vater unser - Plakates auf dem Jugendcamp. Lerne das Vater unser in Gebärdensprache und lass dich dann damit für ein Plakat fotografieren.
Mehr Informationen
Bogenschießen

wie zu Zeiten des großen Dschingis Khan!

Dauer: 02:00
Freitag und Samstag 15:00 - 17:00 Uhr Samstag auch: 9:30 - 11:30 Wie zu Zeiten des großen Dschingis Khan wollen wir Bogenschießen, d.h. mit Recurvebögen ohne Zielhilfen. Vorerfahrungen sind nicht nötig. Du kannst bei der Mitmachaktion am Freitag vormittag kurz ausprobieren, ob das Bogenschießen etwas für Dich ist. Oder Du kommst hier zu einem 2stündigen Workshop und kannst viel mehr über Bogenschießen erfahren.
Mehr Informationen

Wir bringen den Ball zum Leuchten!

Dauer: 00:30
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:30 bis 18:00 Uhr Schon mal Menschenkicker im Dunkeln gespielt? Wir machen's möglich. Nur mit Schwarzlicht ausgeleuchtet, einem leuchtenden Ball und im Schwarzlicht leuchtender Kleidung kicken wir den Ball in das gegnerische Tor. Sei dabei!
Mehr Informationen

Jugendgottesdienst mit Mitmachaktion

Dauer: 01:00
11:15 -12:15 Uhr Jugendgottesdienst zum Thema des Jugendcamps. Gemeinsam singen, beten, nachdenken, kreativ werden - dazu laden wir DICH ein! Vorbereitet und gestaltet von den Ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen der Evangelischen Kirchengemeinde Niederkassel.
Mehr Informationen

Hattrick, Fingerfussball, Sjoelbak, Dog, Kubb, Yote und vieles mehr in der Holzwerkstatt herstellen - sägen, schleifen, bohren, malen

Dauer: 02:00
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:30 bis 18:00 Uhr Große Holzspiele zum ausprobieren und selberspielen. Und in der Holzwerkstatt könnt Ihr einige Holzspiele auch selber anfertigen.
Mehr Informationen
OIPOD - der Ökumene Podcast

Eine Radiosendung im Netz

Dauer: 01:00
10:00 - 11:00 Uhr 15:00 - 16:00 Uhr Der OIPOD ist eine Radiosendung in Netz. Wir sprechen mit anderen jungen Leuten über Themen wie Globalisierung, interkulturelle Erfahrungen und ökumenisches Engagement. Wir produzieren täglich zwei Sendungen live vor Ort, die dann als Podcast online gehen. Wir hören uns auf www.oipod.de
Mehr Informationen
Aquariumstheater

Neue Methoden für die Kinder- und Jugendarbeit

Dauer: 01:30
10:00 - 11:30 Uhr 15:00 - 16:30 Uhr Unterwassertheater - Theater mal anders! Hier braucht man keinen Taucheranzug und auch kein Seepferdchen, aber jede Menge kreative Ideen! Wir wollen Geschichten mal ganz neu, ganz anders erzählen und brauchen dazu nur ein paar Requisiten und vor allem Wasser! Schaut Euch das Bild an und lernt Onkel Okto und Kraki kennen! Oder noch besser: Schaut vorbei!
Mehr Informationen
Mein kleiner kleiner Fußabdruck

Was bedeutet der Ökologische Fußabdruck und warum ist er für mich wichtig.

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr In diesem Workshop werden wir Deinen ökologischen Fußabdruck exemplarisch untersuchen und mit denen der anderen TeilnehmerInnen vergleichen. Dein Ökologischer Fußabdruck sagt dir, wie groß Dein persönlicher Bedarf an Energie und an Rohstoffen ist - für die Dinge, die du in Deinem Alltag zum Leben brauchst. Zur Herstellung und zum Transport Deiner Kleidung, deines Fahrrads, des Handys werden Energie und Rohstoff verbraucht. Wenn man jetzt diese Energie und Rohstoffe als Fläche darstellt, bekommt man Deinen ökologischen Fußabdruck. Da unsere Erde ja nicht unendlich groß ist, haben alle Menschen nur eine gewisse Fläche zur Verfügung. Abschließend wird der Fußabdruck eines afrikanischen Jugendlichen ermittelt und die Frage diskutiert, welche Konsequenzen für Dich bzw. für ihn daraus zu ziehen sind.
Mehr Informationen

Meine Welt ist bunt

Dauer: 01:00
ab 10:00 bis 12:00 ab 14:30 bis 18:00 Schaut bei uns vorbei, hier könnt ihr Eure eigene bunte Welt kreieren. Entweder lasst ihr die Seele baumeln und verwöhnt Euch mit Gesichtsmasken oder Massagen oder ihr werdet kreativ und malt Euch mit indischem "Holypowder" bunt an oder gestaltet Euch verrückte Armbänder. Es ist für jede was dabei!! Wir freuen uns auf Euch. Euer Mädchen-AK der KK an Sieg und Rhein und Bonn“
Mehr Informationen
Schick und fair

Kritischer Konsum am Beispiel Kleidung

Dauer: 01:00
ab 10:00 bis 12:00 ab 14:30 bis 18:00 Die Welt 'fair'ändern und gerecht gestalten und das möglichst in coolen Klamotten? Das geht! Wo es fair hergestellte Klamotten gibt und was sonst noch alles geht, zeigen wir Dir bei unserem Mitmach-Stand. Dein Engagement ist gefragt: beim Shoppen, bei Deinen Freunden, in Deiner Gemeinde, in Deiner Stadt: fang an und fairändere die Welt mit einem ersten kleinen Schritt!
Mehr Informationen

Samstag Nachmittag

aus der Jugendkirche "geistreich" in Köln

Dauer: 01:00
14:30 - 15:30 Kommt vorbei, singt mit!
Mehr Informationen
Unser Klima in Gefahr

Geocaching zu Klimawandel und Konsum

Dauer: 01:30
14:30 - 16:00 Was haben die Dinge, die Du kaufst, mit dem Klimawandel zu tun? Wie sind Jugendliche weltweit vom Klimawandel betroffen und wie kannst Du durch anderen und/oder weniger Konsum zum Klimaschutz beitragen? Auf einer Geocaching-Tour in der Siegburger Innenstadt kannst Du mit GPS-Geräten gut versteckte Cacheboxen aufspüren und kreative Aufgaben zum Thema lösen.
Mehr Informationen

Bild-/Fotocollage, Stopptrickfilm, Daumenkino

Dauer: 00:30
von 10:00 bis 12:00 Uhr von 14:00 bis 18:00 Uhr Mit einem Tablet oder Smartphone kannst du schnell und einfach kreativ werden. Du kannst … - aus einigen Fotos eine Bildcollage oder eine Slideshow (= Diashow) herstellen - Gegenstände lebendig werden lassen im Stopptrickfilm - aus mehreren gezeichneten oder fotografierten Bilder ein Daumenkino herstellen Tablets zum ausleihen gibt es vor Ort!
Mehr Informationen
Football praktisch am Michaelsberg

Eine der aufregendsten TEAM-Sportarten der Welt näher kennenlernen

Dauer: 01:00
Die genauen Zeiten der Vorführungen erfahrt Ihr am Footballstand am Marktplatz. Das TFG-Footballprogramm (www.tfg-typhoons.de) ist ein in Deutschland einzigartiges Projekt und besteht aus der Flag-Football-AG (kontaktlos, U13, U15) sowie der Tackle-Football-AG (mit Kontakt, U15, U17, U19) und wurde 2004 unter der Leitung von Oberstudienrat Jens Ruffert, am Theodor-Fliedner-Gymnasium in Düsseldorf-Kaiserswerth (tfg-duesseldorf.de) gegründet. Alle Mannschaften des TFG sind sportlich sehr erfolgreich: So gelang den TFG DESPERADOS (Flag Football) neben zahlreichen Turniersiegen 2010 der Gewinn der Deutschen Flag-Football-Schulmeisterschaft. Die TFG TYPHOONS U19 (Tackle Football) holte bereits in 8 Jahren 5 Meisterschaften und stieg 2011 bis in die erste Jugendbundesliga auf. Wobei man als einziges SchulTEAM in Deutschland ausnahmslos gegen Vereinsmannschaften antritt. Die Verankerung an der Schule hat jedoch seinen Grund: So stehen die pädagogischen Ziele des Programms über dem sportlichen Erfolg. So geht es im TFG-Footballprogramm – wie im Schulprogramm im Rahmen der Jungenförderung verankert – darum, männlichen Schülern, eine Schullaufbahn begleitende sportliche Ausbildung zu bieten und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung v.a. vor dem Hintergrund der TEAMfähigkeit und individuellen Leistungsfähigkeit pädagogisch zu begleiten. Das Programm ermöglicht es außerdem, engagierten Jungen ab Klasse 10 Erfahrungen in der ehrenamtlichen Trainertätigkeit zu sammeln. Vielfalt erleben mit den Schulen und Internaten der EKiR
Mehr Informationen
Football am Marktplatz

Quarterback Challenge und Foto-Shooting

Dauer: 00:20
von 10:00 bis 12:00 Uhr vom 14:30 bis 18:00 Uhr Das TFG-Footballprogramm (www.tfg-typhoons.de) ist ein in Deutschland einzigartiges Projekt und besteht aus der Flag-Football-AG (kontaktlos, U13, U15) sowie der Tackle-Football-AG (mit Kontakt, U15, U17, U19) und wurde 2004 unter der Leitung von Oberstudienrat Jens Ruffert, am Theodor-Fliedner-Gymnasium in Düsseldorf-Kaiserswerth (tfg-duesseldorf.de) gegründet. Alle Mannschaften des TFG sind sportlich sehr erfolgreich: So gelang den TFG DESPERADOS (Flag Football) neben zahlreichen Turniersiegen 2010 der Gewinn der Deutschen Flag-Football-Schulmeisterschaft. Die TFG TYPHOONS U19 (Tackle Football) holte bereits in 8 Jahren 5 Meisterschaften und stieg 2011 bis in die erste Jugendbundesliga auf. Wobei man als einziges SchulTEAM in Deutschland ausnahmslos gegen Vereinsmannschaften antritt. Die Verankerung an der Schule hat jedoch seinen Grund: So stehen die pädagogischen Ziele des Programms über dem sportlichen Erfolg. So geht es im TFG-Footballprogramm – wie im Schulprogramm im Rahmen der Jungenförderung verankert – darum, männlichen Schülern, eine Schullaufbahn begleitende sportliche Ausbildung zu bieten und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung v.a. vor dem Hintergrund der TEAMfähigkeit und individuellen Leistungsfähigkeit pädagogisch zu begleiten. Das Programm ermöglicht es außerdem, engagierten Jungen ab Klasse 10 Erfahrungen in der ehrenamtlichen Trainertätigkeit zu sammeln. Vielfalt erleben mit den Schulen und Internaten der EKiR.
Mehr Informationen

...mal schnell LED-Scheinwerfer lernen

Dauer: 12:00
Ab 09:30 - 22:00 Uhr Schon mal einen LED-Scheinwerfer bedient? Geht ganz einfach - wir zeigens Dir! Und alles wird schön bunt hier...
Mehr Informationen

Slambeitrag von Julia Engelmann - Poetry im "angelesen"

Dauer: 01:30
15:00 - 16:30 Uhr "One day baby we’ll be old and think of all the stories that we could have told’. … Und eines Tages, Baby, werd ich alt sein, oh Baby, werd ich alt sein und an all die Geschichten denken, die ich hätte erzählen können... So beginnt ein Text von Julia Engelmann bei einem poetry slam. Der Text wurde etliche 1000 x angeklickt und wird hier live von Jürgen Pees vorgetragen. Was bewegt Euch beim Hören? Was wird da zum Klingen gebracht? Warum reicht die junge Internetgemeinde solche Links weiter? Antworten auf diese und andere Fragen wollen wir mit Euch diskutieren. Es freuen sich auf einen regen Austausch Renate Sophia Konzen, Inhaberin von „Angelesen“, und Jürgen Pees, Lehrer im lebenslustigen Ruhestand mit Leidenschaft für Lyrik. Und hier zum reinschauen: (http://learngermanwithg.wordpress.com/2014/01/19/one-day-baby-well-be-old-slam-by-julia-engelmann-in-german-and-translated-into-english/
Mehr Informationen
Pfadfinderleben kennenlernen

Stockbrot, Jurte, Infos und Chillen...

Dauer: 01:00
Ab 09:30 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 18:00 Uhr Der VCP lädt in seine Jurte ein. Hier erfährst Du alles über Pfadfinderinnen und Pfadfinder.
Mehr Informationen

Beitrag des Dr. Ehmann Kinderhauses in Siegburg zum Jugendcamp

Dauer: 03:00
Haus Raphael ist eine alte gemütliche Stadtvilla in der 16 schwer- und mehrfach-behinderte Kinder und Jugendliche ihr Zuhause haben. In dem schönen, beschatteten Garten kannst Du es Dir bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken für kleines Geld von 14.00 bis 17.00 Uhr gemütlich machen.
Mehr Informationen
Paddeln auf der Sieg

Kanutour

Dauer: 04:00
09:00 - 13:00 Uhr 14:00 - 18:00 Uhr Mit drei Leuten in einem Boot, werden wir eine ca. 3,5 stündige Paddeltour auf der Sieg machen. Dabei könnte ihr die Ruhe und die Natur rund um die Sieg erleben. Beim Paddeln ist aber auch genug Zeit zum Klönen und man kann sich auch mal treiben lassen.
Mehr Informationen
Taiwanischer Kochkurs

taiwanische Küche erleben und erproben

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr 14:30 - 16:30 Uhr Erfahrt kulturelles und traditionelles über die Taiwanische Küche und erprobt eure Kochkünste.
Mehr Informationen

Traumberufe: Fotografie oder Fotojournalismus

Dauer: 03:00
15:00 - 18:00 Uhr Fotoaction in Gemeinde, Schule und Verein – So werdet ihr junge Fotoprofis! Bis heute sind es Traumberufe: Fotografie und Fotojournalismus. Und fast alle Großen dieser Branchen haben damit als Hobby begonnen. In diesem Workshop erfahrt ihr, wie man das am besten anfängt. Wie fotografieren Fotojournalisten? Wie stellen Sie ihre Themen dar? Wie kann man ein Thema aussagekräftig und spannend in einem einzigen Bild darstellen, und was braucht man dazu? Und wo sind sie überhaupt, die Themen? Diese Fragen behandelt der Workshop theoretisch und praktisch. Ihr werdet sehen: Fotografie und Fotojournalismus gehören zu den vielfältigsten und spannendsten Hobbys und später vielleicht auch Berufen! Denn sie sind nicht nur kreativ, sondern oft auch aufregendes Abenteuer.
Mehr Informationen

„Ein erdiger Tanz zum Mitmachen!“

Dauer: 01:00
14:30 - 15:30 Die Erdverbundenheit ist bei diesem afrikanischen Tanzen elementar. Die Bewegungsabläufe finden ihren Ursprung im alltäglichen Leben. Beim Tanzen öffnet sich die Seele und der Geist, der Körper und das Gefühl werden zu einer Einheit. Dieser Tanz wird von dem erfahrenen Tänzer Julien Babinga aus Kongo gezeigt und live von Michel Sanya auf der kongolesischen Ngoma-Trommel begleitet.
Mehr Informationen
Kinderschminken

aussehen wie im Cirkus

Dauer: Ganztägig
ab 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr Die Schule für Circuskinder bietet Kinderschminken an.
Mehr Informationen

das Internat des Bodelschwingh Gymnasiums stellt sich vor.

Dauer: 03:00
Das Internat des Bodelschwingh Gymansiums stellt sich vor. Vielfalt erleben mit den Schulen und Internaten der EKiR.
Mehr Informationen

Der Schulpfarrer Der Schulpfarrer des Theodor-Fliedner-Gymnasium stellt sich vor

Dauer: 02:00
ab ca. 14:00 - 18:00 Uhr Der Schulpfarrer des Theodor-Fliedner-Gymnasium stellt sich vor. Vielfalt erleben mit den Schulen und Internaten der EKiR.
Mehr Informationen

Das Straßentheater Comedia dell’ Arte

Dauer: 10:00
Das Straßentheater der Comedia dell’ Arte braucht ihr nicht zu suchen, wir finden euch. Vielfalt erleben mit den Schulen und Internaten der EKiR.
Mehr Informationen

Erste-Hilfe-Station der Wilhemine-Fliedner-Realschule

Dauer: 12:00
Wer Hilfe braucht der wird sie hier erhalten.
Mehr Informationen

Schals, Mützen und Accessoires selber machen

Dauer: 01:00
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 18:00 Uhr Wir zeigen dir wie du Schals und Mützen/"Boschi" ganz einfach selber machen kannst. Vielfalt erleben mit den Schulen und Internaten der EKiR
Mehr Informationen

Ein "Stückchen Erde" in Kaldauen besuchen

Dauer: 03:30
14.30 - 18:00 Uhr Kommt zu unserem "Stückchen Erde" in Kaldauen. Dort laden wir Euch ein zu Begegnungen mit Tieren, Wildkräuterküche, Spurensuche und Kochen über dem Lagerfeuer. Startpunkt für diesen Ausflug ist der Infopoint auf dem Marktplatz. Die Animal Ambassadors sind junge Menschen, die sich für ein friedvolles Zusammenleben von Mensch und Tier auf diesem Planeten einsetzen. Sie sind Botschafter und Fürsprecher der Tiere, stehen für ihre Rechte ein und geben den Tieren eine Stimme.
Mehr Informationen

Tanztraining mit HipHop-Moves

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr 14:30 - 16:30 Uhr Ein Workshop für die Freaks im Sektor: Wir werden auf HipHop und R&B-Grooves abtanzen bis die Füße heiß werden. Nach dem Warm-Up studieren wir eine Choreografie ein und trainieren die Moves bis zur Bühnenreife. Auch für Anfänger geeignet!
Mehr Informationen

Die Sinne – der Rhythmus – die Sprache der Trommel

Dauer: 01:30
14:30 - 16:00 Uhr Trommelworkshop mit Aidara Seck in der Kunstwerkhalle Hier könnt ihr das Trommeln üben, den Rhythmus fühlen und so richtig mitgehen… Wer mehr von Aidara Seck hörn möchte kann Samstag um 19:00 auf den Maktplatz kommen.
Mehr Informationen
Sind wir Menschen Parasiten auf dem Planeten Erde?

Das "Cradle to Cradle-Konzept" für einen positiven Fußabdruck

Dauer: 01:30
14:30 - 16:00 Uhr Die meisten Dinge werden heute von der „Wiege zur Bahre“ hergestellt, das heißt sie werden nach dem Gebrauch zu Müll. Das Cradle to Cradle-Konzept zeigt, wie alles um uns herum zu Nährstoffen für neue Dinge werden kann, ohne dabei schädlich zu sein!
Mehr Informationen
Neues Leben für Altkleidung /Fortgeschrittene

Design und Nähen für Fortgeschrittene

Dauer: Ganztägig
14:30 - 17:00 Uhr Du hast schon einmal eine Nähmaschine bedient? Dann kannst Du hier eine neue Handtasche, ein Portemonee oder Schal designen und selber an der Maschine nähen. Altkleidung wie ein T-Shirt, ein Rock oder auch eine Jeanshose, die Du nicht mehr tragen kannst, die aber noch im Schrank liegt, kannst Du gerne mitbringen und wir werden daraus gemeinsam etwas Neues nähen. Anfänger/innen: bitte Vormittags den Einsteigerkurs besuchen! Falls Du keine alte Kleidung mitbringen kannst, findest Du bestimmt bei mir etwas interessantes.
Mehr Informationen

Tee trinken und diskutieren

Dauer: 01:30
Freitag und Samstag jeweils um 17.00 Uhr Jugendliche stellen Tee-Trinkkulturen aus verschiedenen Ländern vor. Die Teezeremonie soll dazu einladen im Anschluss gemeinsam über "Gott und die Welt“ zu diskutieren.
Mehr Informationen
TAKE CARE – Musikworkshop gegen Rassismus und Diskriminierung

Vom Team U-CARE – Urban Culture Against Racism in Europe

Dauer: 10:00
Vormittags: 09:30 - 12:00 Uhr Nachmittags: 14:30 - 17:00 Uhr Ob Gesangs- oder Rapprofi, ob Musikproduzent_in oder Neueinsteiger_in: Wenn Du Musik liebst, komm in den TAKE CARE Musikworkshop! Alle, die Spaß an Musik haben, sind eingeladen, mit den Kölner Musikprofis J-JD und Phenno eigene Songs zum Thema Rassismus und Diskriminierung zu schreiben und aufzunehmen. Bitte an beiden Tagen kommen! Die Jugendinisative TAKE CARE wird gefördert vom EU-Programm Jugend in Aktion.
Mehr Informationen
TAKE CARE – Tanzworkshop gegen Rassismus und Diskriminierung

Vom Team U-CARE – Urban Culture Against Racism in Europe

Dauer: 10:00
Vormittags: 09:30 - 12:00 Uhr Nachmittags: 14:30 - 17:00 Uhr Du tanzt gerne und willst ein Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus setzen? Dann bist Du im TAKE CARE Tanzworkshop genau richtig. Komm vorbei, lass dich von der Musik leiten und erarbeite mit den anderen Teilnehmer_innen eine gemeinsame Choreographie. Bitte an beiden Tagen teilnehmen, damit wir am Samstag auftreten können. Die Jugendinisative TAKE CARE wird gefördert vom EU-Programm Jugend in Aktion.
Mehr Informationen
TAKE CARE – Videoworkshop gegen Rassismus und Diskriminierung

Vom Team U-CARE – Urban Culture Against Racism in Europe

Dauer: 10:00
Vormittags: 09:30 - 12:00 Uhr Nachmittags: 14:30 - 17:00 Uhr Ob Videoprofi oder Neueinsteiger_in: Der TAKE CARE Videoworkshop macht die Türen auf für alle, die gerne vor oder hinter der Kamera stehen. Komm vorbei und dreh Deinen ersten Kurzfilm zum Thema Rassismus und Diskriminierung. Bitte an beiden Tagen teilnehmen! Die Jugendinisative TAKE CARE wird gefördert vom EU-Programm Jugend in Aktion.
Mehr Informationen

Das faire Café des Kirchenkreis Trier

Dauer: 07:00
Von 15:00 - 22:00 hat das Café "WeltFAIRänderung" für euch geöffnet. "GUT-drauf-Konzept". Fair gehandelte Waren und regionale Produkte zum Geniessen und möglichst "Bio". Gemütliche Sitzecken und gute Musik. Mitten im Zentrum Fair&Global bietet es Raum für Gespräche auch mit den vielen interessanten Gäste aus aller Welt, die aus Partnerschaften der Kirchenkreise das JugendCamp besuchen. In unserem Programm: Waffeln, Smoothies, Shakes, frisches Obst, belegte Brötchen, faire Softdrinks, Kaffee und Tee ...und alles zum fairen Preis!
Mehr Informationen

Upcycle-Workshop

Dauer: 01:00
ab 17:00 bis 18:00 Uhr Alte Fahrradschläuche brauchst Du von nun an nicht mehr wegzuwerfen, denn nach diesem Workshop kannst Du Dir ganz einfach und schnell Jonglierbälle daraus basteln.
Mehr Informationen

Upcycle-Workshop

Dauer: 01:30
ab 15:00 bis 16:30 Uhr Beim Upcycling werden nutzlos gewordene Materialien in ein neuwertiges Produkt umgewandelt. Statt Tetrapaks einfach in den Müll zu werfen, zeigen wir Dir in diesem Workshop, wie Du Dir daraus einen coolen Geldbeutel basteln kannst.
Mehr Informationen

Siegburg sehen und erleben

Dauer: 02:00
14:00 - 16:00 Uhr Du hast Lust Siegburg näher kennenzulernen? Dann bist du bei dieser Stadtführung genau richtig.
Mehr Informationen
Handicaps

wie gehts, wenns nicht geht?

Dauer: 00:30
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 18:00 Uhr Wie spielt man Ball, wenn man ihn nicht sieht? Wie fühlt es sich an, wenn man sich kaum bewegen kann? An verschiedenen Stationen kannst Du hier einen Alltag mit Einschränkung erleben, neue Erfahrungen machen und neue Ideen entwickeln.
Mehr Informationen
1,  1-2, 1-3 oder  a, b, c ?

Braille - Blindenschrift kennen lernen

Dauer: 00:15
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:30 bis 18:00 Uhr Von den Profis lernen! Ehrenamtliche Mitarbeiter der evangelischen Jguend zeigen euch, wie man auf der Punktschriftmaschine den eigenen Namen schreiben kann. Mit ein bisschen Übung könnt ihr ihn selbst ertasten.
Mehr Informationen
Im Dunkeln

Mit anderen Sinnen wahrnehmen

Dauer: 00:30
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:30 bis 18:00 Uhr Im Dunkeln ist der Blinde König! Entdecke Dinge neu, ohne sie zu sehen, erkenne Bekanntes und nimm Deine Umgebung wahr: Im Dunkel-Erlebnis-Raum kann jede und jeder ganz eigene Erfahrungen machen. Ein Experiment! Erfahrene junge Menschen, die sich im Dunkeln sehr gut auskennen, geben euch bei Bedarf die nötige Unterstützung.
Mehr Informationen
Mit dem Tandem dabei sein

zu zweit auf dem Rad- das geht gut!

Dauer: 02:30
09:15 - 11:45 Uhr 14:00 - 17:00 Uhr Mit dem Tandem dabei sein- das ist eine schöne Sache, eine gute Erfahrung und eine echte TEamaufgabe. Wir freuen uns auf mutige Tandempiloten und laden zu dieser besonderen Herausforderung ein. Kurze Übungsfahrten werden wir vor den Touren durchführen.
Mehr Informationen
Breakdance

Moves and Steps

Dauer: 02:30
09:30 - 12:00 Uhr 14:30 - 17:00 Uhr Breakdance for everybody jede und jeder ist willkommen Beschränkte Teilnehmerzahl!
Mehr Informationen

Wir flashen den Mob mit unserem Tanz

Dauer: 02:30
09:30 - 12:00 Uhr Freitag 14:30 - 17:00 Uhr Samstag Vom Tanz zum Jugendcamp-Flashmob: Wir üben Tanzschritte für Spass und gute Laune und veranstalten damit später unseren Flashmob.
Mehr Informationen
We feed the world

You can change it!

Dauer: 02:00
14:30 - 16:30 Uhr WE FEED THE WORLD ist ein Film über Ernährung und Globalisierung, Fischer und Bauern, Fernfahrer und Konzernlenker, Warenströme und Geldflüsse - ein Film über den Mangel im Überfluss. Er gibt in eindrucksvollen Bildern Einblick in die Produktion unserer Lebensmittel sowie erste Antworten auf die Frage, was der Hunger auf der Welt mit uns zu tun hat.
Mehr Informationen

Traumberuf Filmemacher

Dauer: 05:00
09:30 - 12:00 Uhr 14:30 - 17:30 Uhr Kamera ab!Traumberuf Filmemacher. Ein Dokumentarfilmer und ein Kamermann zeigen Dir, wie es geht. zu sehen ist Dein eigener Dokumentations-Clip auf der Großleinwand an der Bühne des Jugendcamps. Vielleicht wird er sogar prämiert. Immer öfter werden in den vergangenen Jahren Videobilder im TV gezeigt, die nicht von einer professionellen Kamera oder von einem professionellen Kameramann gemacht worden sind. Auf youtube, Vimeo oder MyVideo sowieso. Die Bildqualität der Handys wird immer besser. Viele digitale Fotokameras haben heute auch eine Videofunktion. Aber derjenige, der die Bilder macht, weiß oft nicht wie er sie drehen soll. Er hält drauf. Das Ereignis wird schon Inhalt genug sein. Es gibt aber ein paar ganz einfache Grundregeln beim Filmen. Sie gelten ebenso, wenn ich mit dem Handy filme oder mit einer kompletten professionellen Filmausrüstung. Wer diese Regeln beherrscht, hat die größten Chancen, dass seine Bilder, die einmal einen dokumentarischen Vorgang aufgenommen haben, von den Fernsehsendern genommen werden. Und dieser Basisjournalismus wird weltweit immer wichtiger. Die VJ’s (Videojournalisten) sind auf dem Vormarsch und werden immer wichtiger. Oder Ihr stellt den professionell gedrehten Clip in eines der Videoportale. Likes und Clicks garantiert. Warum dann nicht erfahren wie es geht? Hier kannst Du es lernen. Die Dozenten, Helmut Mülfarth (renommierter Dokumentarfilmer) und Rolf Brüning (mehrfach ausgezeichneter Kameramann) nehmen sich viel Zeit Deine Fragen zu beantworten.
Mehr Informationen
ROSA AUSSICHT Werkstatt für Kunst und Kreativität

Entdecke deinen Kunststil

Dauer: 02:00
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 18:00 Uhr Du hast Lust was neues auszuprobieren !? Hier in der offenen Werkstatt und im Ateliergarten, findest du alle kreativen und künstlerischen Möglichkeiten. Malerei, Speckstein, Zeichnen, Gipsguss, ..... egal ob du schon mal so was gemacht hast oder nicht, hier findet wirklich jeder was ganz nach seiner ART. Und so ganz nebenbei bekommt ihr auch einen Einblick in ein Künstleratelier.
Mehr Informationen
Dunkelcafé

Du fühlst, riechst, schmeckst

Dauer: 06:00
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 18:00 Uhr Erfahre Deine Sinne und snacke mit 9 anderen Jugendlichen in unserem Dunkelcafé. Du siehst nichts, aber du kannst riechen, fühlen, schmecken und hören. Aber Du weißt nicht wer mit dir in dem Raum ist, oder wer Dir das Essen bringt. Du siehst auch nicht was Du isst. Es ist keine Dschungel- oder eine andere Ekelprüfung. Du sollst lecker snacken, aber Deine Sinne neu erfahren. Was riechst Du? Was schmeckst Du?
Mehr Informationen
Marmelade für Alle!

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

Dauer: 12:00
ab 10:00 bis 20:00 Uhr Marmelade für Alle! ist eine Kampagne bei der Früchte, die sonst keiner haben möchte, zu Marmelade und anderen Köstlichkeiten verkocht werden. Was Marmelade mit Sozialer Gerechtigkeit, mit Globalem Handel, Fairen Handel zu tun hast, kannst Du bei uns erfahren.
Mehr Informationen
Kreatives Werken im Jugendzentrum Kidscemp

Kreatives werken mit Naturmaterialien

Dauer: 04:00
ab 14:00 bis 18:00 Uhr Kreatives mit Naturmaterialien. Werken mit Holz & Co - dazu gibts Snacks & Spiele
Mehr Informationen
Internationales Kochen im Jugendzentrum Deichbaus

Afrikanische, persische, türkische und polnische Gerichte kochen

Dauer: 04:00
14:00 - 18:00 Uhr Internationales Kochen. Afrikanische, persische, türkische und polnische Gerichte selber kochen und geniessen!
Mehr Informationen
Kreatives unter freiem Himmel

Mitmach -Angebote im Jugendzentrum Deichhaus

Dauer: 04:00
ab 14:00 bis 18:00 Uhr Kreatives unter freiem Himmel Komm vorbei, hier gibt es immer was zu tun! Und Chillen kann man auf der Wiese auch super.
Mehr Informationen
Bodypercussion / Klingende Körper

Eimergrooves

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr 15:00 - 17:00 Uhr Klatschen, Stampfen, Klopfen, Schlagen - spüre, wie Rhythmen deinen ganzen Körper erfassen. Bodypercussion - eine kurzweilige, energiegeladene, Stunde mit sehr viel Spaß erwartet Dich! Weiter geht´s mit Eimergrooves mit Schlägeln. Der Berufsschlagzeuger Alexander Maczewski hat einen ganzen Rucksack voller mitreißender Ideen für euch.
Mehr Informationen

Batiken, Boshis und Bändchen

Dauer: 02:00
ab 14:30 Bis 16.30 Uhr Dreimal Basteln mit "B": Batiken, Boshi und Bändchen – sei kreativ und nimm was mit. (Fürs Batiken brauchst du ein weißes T-Shirt o.ä.)
Mehr Informationen
Einfach mal "JA! "sagen

Improtheater zum (sich) ausprobieren

Dauer: 02:00
10:00 bis 12:00 Uhr 14:00 bis 16:00 Uhr 17:00 bis 19:00 Uhr Neue Leute kennenlernen und mal etwas Unbekanntes wagen. Szenen aus dem Moment heraus entwickeln und diese zu kleinen Geschichten formen. Vorkenntnisse nicht erforderlich – Neugierde erwünscht!
Mehr Informationen

Grosskicker/Kleines Live Soccerfeld

Dauer: Ganztägig
Ab 10:00 bis 18:00 Uhr Locker am Grosskicker ein Match austragen... oder selber eine Spielchen auf dem Soccerfeld machen.
Mehr Informationen

Szenische Darstelllungen

Dauer: 00:04
Neben "Bergischen Fritten Deluxe" bieten wir auf einer (kleinen) Bühne immer wieder zu den Essenszeiten ein kleines, besinnliches Schauspiel. Einfach vorbeikommen und zuschauen.
Mehr Informationen
Rudern

Über den Wassern: Eine erste Tour auf der Sieg erleben

Dauer: 02:30
09:30 - 12:00 Uhr 15:00 - 17:30 Uhr Rudern ist: Natur, Kraft, Ruhe, Gleichgewicht, Koordination, Zielgerichtetheit, Konzentration, Ausdauer, Teamgeist, Freude am Wettkampf, Siegen- und Verlierenkönnen. Komm vorbei und probier es aus! Zunächst werden die Grundlagen des Ruderns erklärt. Wie ist ein Boot aufgebaut, was sind Skulls und was Riemen, wo sind Backbord und Steuerbord und warum verhält es sich damit nicht so, wie mit links und rechts. Danach wird der Bewegungsablauf erklärt und vorgeführt und dann darf es jeder selber ausprobieren. Zunächst wird im Gigboot(die breiten Boote) Sieg auf Richtung Kaldauen gefahren. Wer danach noch nicht genug hat, Wechselsachen dabei hat und nicht Wasserscheu ist, kann sich dann im Skiff (schmale Einer)versuchen.
Mehr Informationen
Die Radio-Reporter sind unterwegs

Wie geht Radio? Ein Blick hinter die Kulissen

Dauer: 03:00
09:30 - 12:00 Uhr 15:00 - 18:00 Uhr „O-Töne“ und „Atmo“ einsammeln, Leute befragen, hörbare Geschichten vom Jugendcamp erzählen – das alles könnt Ihr im Radioworkshop erlernen und selber ausprobieren. Die besten Radio-Clips werden dann im Campmagazin auf der Homepage des Jugendcamps oder auf der Bühne zu hören sein. Die Profis von LoCom, dem europäischen Bildungsinstitut aus Bonn unterstützen euch dabei und stellen die Technik zur Verfügung. Mitmachen können alle ab 14 Jahren, eine verbindliche Voranmeldung ist sinnvoll, Restplätze werden vergeben.
Mehr Informationen

"Rut und Wiess mit Worscht"

Dauer: 12:00
Ab 11:00 - 21:00 Uhr Hier ist der Klassiker! Das Currywurst Menue plus Getränk bekommst du für die Verzehr - Bons des Jugendcamps oder Cash
Mehr Informationen
Afrika-Zelt

Toleranztest- und Kaffee-Parcours, afrikanisch essen und chillen

Dauer: Ganztägig
Ab 10:00 bis 22:00 Uhr Das Afrika-Zelt bietet Euch zwei Mitmach-Parcoure zu den Themen "Toleranz" und "Kaffeeproduktion". Außerdem könnt Ihr hier kleine afrikanische Snacks bekommen und in gemütlicher Atmosphäre chillen. Ein buntes Zelt mit afikanischem Kunsthandwerk und guter Musik.
Mehr Informationen

eine kreative Bibelarbeit

Dauer: 01:15
15:30 - 16:30 Uhr Hört da oben einer zu, wenn ich bete? Lohnt sich das? Bringt das etwas? Will ich das überhaupt? Schon die Bibel erzählt von Leuten, die so empfunden haben. Mal sehen, ob wir uns in ihren Fragen und Antworten wiederfinden.
Mehr Informationen
Klettergarten in luftiger Höhe

Abenteuer mit guter Aussicht auf Parkdeck 7

Dauer: 00:30
ab 10:00 - 20:00 Uhr Auf dem obersten Parkdeck der Rhein-Sieg-Halle geht es noch weiter rauf - wenn Du Dich traust...Angeseilt und gut gesichert kannst Du Deine Geschicklichkeit testen.
Mehr Informationen

chillen und grillen

Dauer: 08:00
Ab 10:00 bis 18:00 Uhr Kaffee, Tee, faire Cola, Mixgetränke... dazu Spiele und Platz zum Chillen
Mehr Informationen

Live zum Mitmachen

Dauer: 02:00
09:30 - 11:30 Uhr 14:30 - 16:30 Uhr Selber singen und die Jugend-Chor-Bewegung "Soul-Teens" kennenlernen. Mit Musik, die charttauglich, groovy und brandaktuell ist, und die eigens für die Soulteens produziert wird. So klingen Gospel für Jugendliche! Ab 17:00 Uhr könnt Ihr die Soulteens auf der Marktbühne erleben
Mehr Informationen

für den Gottesdienst

Dauer: 02:30
15:00 - 17:30 Uhr Paulos Workshop in Ausdruckstanz: der Bibeltext für den Schlussgottesdienst wird in starke Gesten und modernen Tanz umgesetzt. Bist Du dabei? Hier im Workshop und am Sonntag auf der Bühne.
Mehr Informationen

Eine kleine Vorstellung

Dauer: 00:15
Junge Clogger aus der Region Rheinland lassen die Bühne erbeben, wenn sie mit ihren Füßen und ihren Steppeisen kraftvollen Emotionen Ausdruck verleihen. Auch die Teilnehmer aus dem vorangegangenen Workshop zeigen, welche neuen körperlichen Power-Ausdrucksformen sie erworben haben.
Mehr Informationen

Jugendliche aus Namibia kennenlernen

Dauer: 01:30
15:00 - 17:30 Uhr Wir sind eine Gruppe von jungen Menschen aus Namibia und Deutschland und wollen euch mitnehmen nach Namibia. Ihr könnt Fotos sehen, Fragen stellen, Songs kennenlernen und einmal eintauchen und miterleben, was es heißt Teenager in Namibia zu sein.
Mehr Informationen
Faire Kohle

Faires Grillen mit Grillkohle aus Kokos von den Philippinen

Dauer: 01:30
10:00 - 11:30 Uhr 16:00 - 17:30 Uhr Endlich mal Faires Grillen. Jetzt gibt es auch die Grillkohle dazu! Faire Kohle aus Kokosnussschalen von philippinischen Kleinbauern.
Mehr Informationen

Ein Erlebnis-Parcours zum eigenen Glauben

Dauer: 12:00
Ab 09:30 - 18:00 Uhr Ein Raum. Und ganz viel Zeit. Für dich und deinen eigenen Glauben. Im Raum & Zeit-Parcours schenken dir viele Stationen genügend Zeit und Raum, um deinen Fragen nachzuspüren und deinen Glauben neu zu entdecken.
Mehr Informationen

Fußball über den Dächern der Stadt

Dauer: 02:00
Ab 10:00 - 12:00 Uhr Ab 14:30 - 18:00 Uhr Jungen und Mädchen, die ein Team von vier Feldspielern und einen Torwart auf die Beine gestellt bekommen, sind recht herzlich eingeladen. Vor, nach oder statt klettern im Klettergarten auf Deck 7 - auch hier geht es hoch her.
Mehr Informationen
Wir wollen Vielfalt

Straßen-Strick (Urban Knitting)

Dauer: 00:30
Ab 09:30 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 18:00 Uhr Mit Wolle wollen wir für eine bunte Vielfalt werben. Du kannst hier Woll-Kunst-Werke herstellen (häkeln, stricken, wickeln, weben...) und in der Stadt mit unserem Logo "Wir-wollen-Vielfalt.de" aufhängen oder selber tragen.
Mehr Informationen

MTB-Tour in die Wahner Heide (Leihräder, Helmpflicht)

Dauer: 02:30
14:30 - 17:00 Uhr Mountainbike-Radtour mit dem ADFC in die Wahner Heide
Mehr Informationen

Radtour zum Steyler-Kloster in St. Augustin (Leihräder)

Dauer: 02:30
14:00 - 16:30 Uhr Radtour mit dem ADFC und Besichtigung des Steyler-Klosters in St. Augustin
Mehr Informationen

Radtour zum Flugplatz Hangelar (Leihfahrräder)

Dauer: 02:30
15:00 - 17:30 Uhr Radtour mit dem ADFC und Besichtigung des Flugplatzes Hangelar
Mehr Informationen

Informationen rund um Sexualität und Verhütung für Jugendliche

Dauer: 02:00
15:00 - 17:00 Uhr Wir bieten Informationen rund um das Thema Sexualität und Verhütung für Jugendliche. Dazu könnt Ihr einen "Kondomführerschein" machen, also den richtigen Umgang mit einem Kondom üben.
Mehr Informationen

Mini-Gebärdenkurs

Dauer: 00:20
ab 14:30 bis 18:00 Uhr Du findest die Gebärdendolmetscher faszinierend? Du möchtest mehr verstehen? Komm vorbei und lerne deine ersten Gebärden. "Guten Morgen" in Gebärdensprache ist ganz einfach! Trau Dich!
Mehr Informationen
Have a nice day - come to see us

Café International

Dauer: 12:00
Ab 10:00 - 18:00 Uhr Das chillige Café, in dem man auch noch "english talken" kann. Amerikanische, indonesische und deutsche Jugendliche bieten euch Kaffee und Tee, Getränke, Snacks und Musik im Café und eine coole Chillout-Zone zum Abspannen und DIY.
Mehr Informationen

Der Mühlengraben wird Kunst

Dauer: 03:00
10:00 - 12:00 Uhr 14:30 - 18:00 Uhr Objekte und Bilder aus allem, was die Natur so hergibt: Blätter, Blüten, Äste, Sand, Erde...und dann lassen wir sie auf dem Mühlengraben schwimmen. Schau einfach vorbei und lass Deine Fantasie spielen. Künstler zeigen Dir, was alles möglich ist. Auch für totale Nicht-Künstler geeignet.
Mehr Informationen

Das Strategie-Geländespiel

Dauer: 01:00
16:30 - 17:30 5.3.7.2.1. - deins. Doch Moment, ein paar Zahlen fehlen ja noch. Die 4 zum Beispiel und die 27. Na dann mal los. In diesem Geländespiel gewinnen die, die suchen und finden. Erst wenn ihr alle Zahlen im Bereich des Spielfelds gefunden habt, habt ihr die Chance das Lösungswort zu knacken. Also los!
Mehr Informationen

Sing deinen Lieblings-Song - und nimm die Aufnahme direkt mit!

Dauer: 00:30
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 18:00 Uhr Bei Music To Go wirst du selbst zum Star! Such dir einen Song aus und sing ihn im Tonstudio ein. Die Aufnahme wird mit Musik hinterlegt und auf CD gebrannt damit du sie sofort in den Händen halten kannst!
Mehr Informationen

Hier gibts die Infos zum FSJ/BFD/Freiwilligen Friedensdienst im In- und Ausland

Dauer: Ganztägig
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 18:00 Uhr Du überlegst, ob Du nah der Schule ein freiwillies Jahr machst? Dann bis Du hier richtig. Komm vorbei, schau rein. Hier findest du ImproTheater & DJ, HäkelTipi, TANKE & Café Chille, InfoVeranstaltungen und Treffen von aktiven & ehemaligen Freiwilligendienstleistenden im In- und Ausland
Mehr Informationen
Schwarzlicht - Milchbar

Der leuchtende Genuss

Dauer: 00:30
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 18:00 Uhr Eine Milchbar der besonderen Art! Du hast hier die Möglichkeit, dich ein wenig auszuruhen, die Schwarzlichtatmosphäre zu genießen und zu chillen.
Mehr Informationen
Schwarzlicht - Minigolf

Ein leuchtender Ball sucht sein Ziel!

Dauer: 00:30
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 18:00 Uhr Minigolf spielen ist nicht schwer! Doch kannst du es auch, wenn du die Bahn nur teilweise siehst? Auf Bahnen, die nur durch Schwarzlicht zum Leuchten gebracht werden, kannst du es ausprobieren!
Mehr Informationen
Live Is More

Aktionsbus mit Sport und Spaß

Dauer: 02:00
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:00 bis 18:00 Uhr Ab 18:30 bis 21:00 Uhr Beim Live Is More - Bus, hast du die Möglichkeit viele Dinge zu erleben. Es gibt sportliche Aktivitäten, eine Kletterwand, Spiele, Computerspiele, Filmmöglichkeit aber auch Zeit für Gespräche in Caféatmosphäre.
Mehr Informationen

Chor, Band, Tanz, Theater - lernt TEN SING kennen

Dauer: 01:30
14:00 - 18:00 Uhr Kommt vorbei und lernt die Jugendgruppe TEN SING kennen. Wir versuchen euch die Arbeit durch lustige Aktionen näher zu bringen. Chor, Band, Tanz, Theater, alles ist dabei. Wir freuen uns auf Euch...
Mehr Informationen

Ressourcenstory erleben und filmen in der Werkstatt R

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr 15:00 - 17:00 Uhr Entdecke, was in der Elektronik steckt und mach deine eigene Story draus. Entwickele deinen eigenen Rollenspielcharakter, geh mit auf die Entdeckungstour wo dein Handy herkommt und was mit ihm nach deiner Nutzung passiert. Ein Leben ohne Computer, Handy oder Digitalkamera ist kaum noch vorstellbar. Immer schneller tauchen neue Modelle auf dem Markt auf, die alten Geräte wandern in den Müll.Doch welche Story steckt hinter ihnen? Werde kreativ und mach aus deiner Story deinen eigenen Ressourcenfilm. Wir stellen das Material und die Infos und ihr dreht euren eigenen Film über eure Ressourcenstory.
Mehr Informationen
Juggern

der Sport mit Pompf und Jugg

Dauer: 02:00
09:30 - 12:00 Uhr 15:00 - 17:30 Uhr Bist du schnell und flink? Oder ausdauernd und geschickt mit dem Pompf? Beim Juggern kämpfen wir mit vollem Körpereinsatz um den Jugg (Schädel). Ein Sport für alle, die Teamgeist spüren wollen! Vormittags bauen wir zusammen die Pompfe (Schläger) und erproben nachmittags das Spiel. Wer keine Lust hat, einen eigenen Pompf zu bauen kann auch gerne Freitagnachmittag und Samstagvor- und nachmittag zum spielen kommen. Infos zum Sport gibts unter jugger.de
Mehr Informationen
Mal 'ne dreiviertel Stunde abtauchen...

Schnuppertauchgang im Tauchturm

Dauer: 03:00
Einfach mal abtauchen... Hier kannst du einmal ausprobieren, wie es so ist, unter Wasser zu atmen. Nach einer ca. 2 stündigen Einführung geht es für 45 Minuten in das 20 Meter tiefe Tauchbecken (allerdings wird der Schnuppertauchgang maximal 7 Meter tief sein...). Erfahrene Tauchlehrer_innen werden die kleinen Tauchgruppen begleiten. Eine Voranmeldung ist notwendig! Mindestalter: 16 Jahre
Mehr Informationen
Schmelztiegel

interreligiöses Symbol aus Metallguss

Dauer: 01:00
Ab 10:00 bis 18:00 Uhr Aus der Stahlstadt Essen ein heißes Angebot: aus glühendem Metall gießen wir mit Euch ein interreligiöses Symbol.
Mehr Informationen
Baseball

Baseball-Cage mit Pitching-Maschine

Dauer: 00:20
Ab 10:00 - 12:00 Uhr Ab 14:30 - 18:00 Uhr Hier könnt Ihr Baseballschlagen üben. Wir bauen einen Baseball-Cage und darin eine Pitching-maschine (Baseballwurfmaschine)auf.
Mehr Informationen

Eingeschränkt und doch mobil

Dauer: 00:20
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:00 bis 18:00 Uhr Mit dem Rollstuhl auf dem Hindernisparcours unterwegs- Zeige deine Geschicklichkeit
Mehr Informationen

Gestaltet eure eigenen Steckstühle

Dauer: 02:30
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:30 bis 17:00 Uhr Mein Platz in der Gesellschaft- Gestalte deinen eigenen Steckstuhl gegen Ausgrenzung für Miteinander
Mehr Informationen

Tanzparty für Jugendliche

Dauer: 02:30
14:30 - 17:00 Uhr Zumba ist eine Tanz-Fitness-Party und verbindet Training, Entertainment und Kultur zu einem einzigartigen Erlebnis. Ihr spürt einfach den Rhythmus der Musik und folgt ihm.
Mehr Informationen

RocknRoll

Dauer: 00:15
Show-Tanz mit dem Motto RocknRoll
Mehr Informationen
Beten wie in Taizé

...schon immer ökumenisch

Dauer: 00:30
10:00 Uhr 12:00 Uhr 18:00 Uhr In der katholischen Kapelle "Maria zum Frieden" einen Raum der Ruhe finden. Morgens, mittags und abends Gebete in der Tradition von Taizé.
Mehr Informationen

Mit viel Spass und Spontanität ran ans Theater!

Dauer: 01:00
10:00 - 11:00 Uhr 16:00 - 17:00 Uhr Spielen, Lachen, Ausprobieren, Stimme, Bewegung, Spontanität, Aktion - wir werden uns mit verschiedenen Spielen und Übungen langsam ans Improvisationstheater heranwagen und am Ende kleine Szenen improvisieren können.
Mehr Informationen
FairÄnderBar von Brot für die Welt

Faire Cocktails für sauberes Wasser

Dauer: 06:00
ab 10:00 - bis 18:00 Uhr Herzlich willkommen in der FairÄnderBar! Hier gibt es Cocktails aus fairen Säften und selbst hergestellten Getränken. Mit jedem Cocktail an der FairÄnderBar unterstützen wir die Arbeit von Brot für die Welt. Denn „Faire Getränke für sauberes Wasser“ – das könnte das Motto unserer FairÄnderBar sein.
Mehr Informationen
Wir sehen die Welt mit anderen Augen

Sphärenraum

Dauer: 01:00
Ab 10:00 bis 12:00 Uhr Ab 14:00 bis 18:00 Uhr Lasst den Weltraum auf euch wirken und spürt der Nähe Gottes nach.Geht in euch und fühlt, dass ihr ein Teil dieser Schöpfung seid oder ruht euch einfach ein bisschen vom Camptreiben aus.
Mehr Informationen
18:18 - der krass andere Gottesdienst

Reset - alles auf Anfang

Dauer: 01:00
18:00 - 19:00 Uhr 18:18- der krass andere Gottesdienst- auch für kirchenferne Jugendliche. Willst du in der Kirche tanzen,geile Livemukke aus den Charts hören, lustige und ernste Theaterszenen sehen- dann bist du hier richtig. Das Einzige, was nicht geht, ist stillsitzen und ruhig sein. Gottesdienst war gestern- heute ist 18:18
Mehr Informationen

Haushalts- und Alkoholparcours

Dauer: 00:45
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:30 bis 18:00 Uhr "manni" und "Flotte Lotte", zwei mobile Einrichtung der Offenen Mädchen- und Jungenarbeit aus Oberhausen, laden euch ein zum Haushaltsparcours, einem Wettkampf zwischen Jungen und Mädchen im Bereich Haushalt und Technik. Bringt eure FreundInnen mit. Nebenan könnt ihr bei uns auch den Alkoholparcours durchlaufen und anschließen lernen, wie man/frau einen professionellen alkfreien Cocktail mischt.
Mehr Informationen

...mit Fotografie...

Dauer: 02:00
10:00 - 12:00 Uhr 14:30 - 16:30 Uhr Mit Digitalkameras und Handys sind Fotos heutzutage schnell gemacht und es bedarf keiner besonderer technischen Vorkenntnisse, um den Auslöser zu drücken. Aber was macht eigentlich ein gutes Foto aus? Mit welchen Effekten lassen sich interessante Ergebnisse erzielen. Du kannst in diesem Workshop Menschen und Dinge aus ungewöhnlichen Blickwinkeln betrachten, mit Licht und Bewegung experimentieren, Fotos am Computer neu zusammenmixen – fotografisches Neuland betreten. Wir bringen eine bunte Kiste mit verschiedensten Materialien und Fotokameras mit. Du kannst so richtig kreativ sein und deine eigenen Ideen fotografisch umsetzen. Ganz nebenbei lernst du eine ganze Menge über digitale Fotografie.
Mehr Informationen
Das "Vater unser! in Gebärdensprache

Werde Teil des Jugendcamp-Plakates "Vater unser" in Gebärdensprache

Dauer: 00:15
Ab 09:30 - 12:00 Uhr Ab 14:30 - 18:00 Uhr Werde Teil des Vater unser - Plakates auf dem Jugendcamp. Lerne das Vater unser in Gebärdensprache und lass dich dann damit für ein Plakat fotografieren.
Mehr Informationen
Bogenschießen

wie zu Zeiten des großen Dschingis Khan!

Dauer: 02:00
Freitag und Samstag 15:00 - 17:00 Uhr Samstag auch: 9:30 - 11:30 Wie zu Zeiten des großen Dschingis Khan wollen wir Bogenschießen, d.h. mit Recurvebögen ohne Zielhilfen. Vorerfahrungen sind nicht nötig. Du kannst bei der Mitmachaktion am Freitag vormittag kurz ausprobieren, ob das Bogenschießen etwas für Dich ist. Oder Du kommst hier zu einem 2stündigen Workshop und kannst viel mehr über Bogenschießen erfahren.
Mehr Informationen

Wir bringen den Ball zum Leuchten!

Dauer: 00:30
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:30 bis 18:00 Uhr Schon mal Menschenkicker im Dunkeln gespielt? Wir machen's möglich. Nur mit Schwarzlicht ausgeleuchtet, einem leuchtenden Ball und im Schwarzlicht leuchtender Kleidung kicken wir den Ball in das gegnerische Tor. Sei dabei!
Mehr Informationen

TEN SING rockt das Jugendcamp

Dauer: 01:00
TEN SING - das ist Spaß, Spannung, Action und ganz viele Jugendliche die gemeinsam auf einer Bühne stehen und so richtig abrocken. TEN SING RheinRuhr - das sind 70 Jugendliche aus dem Rhein- und Ruhrgebiet, die sich zusammengefunden und an einem einzigen Wochenende eine komplette Bühnenshow auf die Beine gestellt haben. Und wofür? Na für euch!! Also seht euch unsere Show an und lasst euch vom einmaligen TEN SING-Feeling anstecken - vielleicht seit ihr ja beim nächsten mal dann auch dabei?
Mehr Informationen

Hattrick, Fingerfussball, Sjoelbak, Dog, Kubb, Yote und vieles mehr in der Holzwerkstatt herstellen - sägen, schleifen, bohren, malen

Dauer: 02:00
ab 10:00 bis 12:00 Uhr ab 14:30 bis 18:00 Uhr Große Holzspiele zum ausprobieren und selberspielen. Und in der Holzwerkstatt könnt Ihr einige Holzspiele auch selber anfertigen.
Mehr Informationen
OIPOD - der Ökumene Podcast

Eine Radiosendung im Netz

Dauer: 01:00
10:00 - 11:00 Uhr 15:00 - 16:00 Uhr Der OIPOD ist eine Radiosendung in Netz. Wir sprechen mit anderen jungen Leuten über Themen wie Globalisierung, interkulturelle Erfahrungen und ökumenisches Engagement. Wir produzieren täglich zwei Sendungen live vor Ort, die dann als Podcast online gehen. Wir hören uns auf www.oipod.de
Mehr Informationen
Aquariumstheater

Neue Methoden für die Kinder- und Jugendarbeit

Dauer: 01:30
10:00 - 11:30 Uhr 15:00 - 16:30 Uhr Unterwassertheater - Theater mal anders! Hier braucht man keinen Taucheranzug und auch kein Seepferdchen, aber jede Menge kreative Ideen! Wir wollen Geschichten mal ganz neu, ganz anders erzählen und brauchen dazu nur ein paar Requisiten und vor allem Wasser! Schaut Euch das Bild an und lernt Onkel Okto und Kraki kennen! Oder noch besser: Schaut vorbei!
Mehr Informationen

Texte selber machen und vortragen

Dauer: 02:00
15:00 - 18:00 Uhr In diesem Workshop habt ihr die Möglichkeit, unter der Anleitung von echten "Slamern" Texte zu erarbeiten und Vortragsformen zu üben. Einzelne können ihre Texte in der Abendveranstaltung auf der Bühne präsentieren.
Mehr Informationen
Solarwerkstatt

Bau einer Solar-Taschenlampe (mit Handyfunktion)

Dauer: 03:30
14:30 - 18:00 Uhr Die TeilnehmerInnen an diesem Workshop stellen eine Solar-taschenlampe her, die sowohl als Taschenlampe als auch als Batterie-Ladegerät (für Handys) genutzt werden kann. In Deutschland ist das Handyladen problemlos jederzeit und an jedem Ort möglich, in Entwicklungs-ländern hingegen ist das Wiederaufladen eines Handys teuer, zeitraubend und umständlich. Dieser Baukurs wurde bereits mehrere Male in Nigeria durchgeführt, wir können also von Afrika lernen. Und so nebenbei lernst Du etwas über Tiefentladung und Diodenfunktion.
Mehr Informationen
Unsere Welt im Schwarzlicht

Schwarzlichttheater Aufführung und Workshop

Dauer: 02:00
16:00 - 18:00 Uhr In unserem Schwarzlichttheaterstück nehmen wir euch auf eine kleine Reise um die Welt mit. Wir werden im Dschungel dem König der Tiere begegnen und durch den Weltraum schweben. Wenn ihr euch danach fragt, wie wir das alles gemacht haben, seid ihr bei unserem Workshop richtig. Hier könnt ihr lernen, wie man aus einem Menschen zwei macht, wie Gegenstände verschwinden und irgendwo anders wieder auftauchen und wie man einen Menschen, oder Gegenstände schweben lässt. Bitte kommt in gemütlicher, am besten schwarzer Kleidung und bringt eine große Portion Neugierde mit.
Mehr Informationen

Meine Welt ist bunt

Dauer: 01:00
ab 10:00 bis 12:00 ab 14:30 bis 18:00 Schaut bei uns vorbei, hier könnt ihr Eure eigene bunte Welt kreieren. Entweder lasst ihr die Seele baumeln und verwöhnt Euch mit Gesichtsmasken oder Massagen oder ihr werdet kreativ und malt Euch mit indischem "Holypowder" bunt an oder gestaltet Euch verrückte Armbänder. Es ist für jede was dabei!! Wir freuen uns auf Euch. Euer Mädchen-AK der KK an Sieg und Rhein und Bonn“
Mehr Informationen
Schick und fair

Kritischer Konsum am Beispiel Kleidung

Dauer: 01:00
ab 10:00 bis 12:00 ab 14:30 bis 18:00 Die Welt 'fair'ändern und gerecht gestalten und das möglichst in coolen Klamotten? Das geht! Wo es fair hergestellte Klamotten gibt und was sonst noch alles geht, zeigen wir Dir bei unserem Mitmach-Stand. Dein Engagement ist gefragt: beim Shoppen, bei Deinen Freunden, in Deiner Gemeinde, in Deiner Stadt: fang an und fairändere die Welt mit einem ersten kleinen Schritt!
Mehr Informationen

Samstag Nacht

SonderBar

Nachtcafe

Dauer: 03:00
ab 22:00 bis 01:00 Uhr Auf dem Zeltplatz des Jugendcamps steht die Himmelszeltkapelle mit der SonderBar. Hier gibt es jeden Abend Snacks, Getränke und Zeit! Zeit fürs Auspannen, Kickern, Gesellschaftsspiele, Jam-Sessions und vieles mehr. Am Ende gibt es einen Gedanken zur Nacht, bevor die Lichter im Camp ausgeschaltet werden.
Mehr Informationen

...mal schnell LED-Scheinwerfer lernen

Dauer: 12:00
Ab 09:30 - 22:00 Uhr Schon mal einen LED-Scheinwerfer bedient? Geht ganz einfach - wir zeigens Dir! Und alles wird schön bunt hier...
Mehr Informationen
CAMP INSIDE

Moderierte Attraktionen und Kurzshows des Camps

Dauer: 02:00
ab 12.30 Uhr am Mittag ab 18.00 Uhr am Abend Live moderierte Attraktionen, Kurzshows und Videoberichte des gesamten Campangebots exklusiv zusammengestellt und auf der Hauptbühne präsentiert. Wer etwas beirtragen will, bitte bis 11:30 bzw. 17:00 an der Bühne melden.
Mehr Informationen

Filmabend im Café WeltFAIRänderung

Dauer: 02:00
Samstag 20:30 Uhr Für alle, die keine Lust auf Fußball haben: Der Film "Darwins Alptraum" ist ein dokumentarischer Film der zeigt, wie sich im ostafrikanischen Viktoriasee der Viktoriabarsch in Waffen für Warlords verwandelt.
Mehr Informationen
Afrika in Concert

Musik und Show mit Aidara Seck und der Band Haware

Dauer: 02:00
19:00 - 21:00 Uhr Lasst Euch verzaubern von afrikanischer Lebenslust, von Live-Musik und Tanz. Aidara Seck kommt aus dem Senegal und lebt seit 12 Jahren in Siegburg; die Band Haware begleitet ihn mit Cora, einem traditionellen harfenähnlichen Zupf-Instrument, Djembe, Akustik Gitarre und Bass. Nicht entgehen lassen! Du möchtest auch selber trommeln? Dann komm zum Workshop. Freitag und Samstag Vormittag in die Halle in der Luisenstraße 80
Mehr Informationen

Das faire Café des Kirchenkreis Trier

Dauer: 07:00
Von 15:00 - 22:00 hat das Café "WeltFAIRänderung" für euch geöffnet. "GUT-drauf-Konzept". Fair gehandelte Waren und regionale Produkte zum Geniessen und möglichst "Bio". Gemütliche Sitzecken und gute Musik. Mitten im Zentrum Fair&Global bietet es Raum für Gespräche auch mit den vielen interessanten Gäste aus aller Welt, die aus Partnerschaften der Kirchenkreise das JugendCamp besuchen. In unserem Programm: Waffeln, Smoothies, Shakes, frisches Obst, belegte Brötchen, faire Softdrinks, Kaffee und Tee ...und alles zum fairen Preis!
Mehr Informationen
go(o)d night. Abendausklang in der Campkirche

Zur Ruhe kommen - Impuls - Sing&Pray

Dauer: Ganztägig
22:50 Uhr Der Tag neigt sich dem Ende zu. Viel gab es zu erleben. Beim Campkirchen Abschluss geht es nochmal in die Kirche. Ein kurzer Impuls - Raum für Stille - Gesang und Gebete sorgen für die Atmosphäre. Der Segen begleitet uns in die Nacht. Einladung an alle in die Campkirche.
Mehr Informationen

Nachtcafé

Dauer: 03:00
ab 22:00 Uhr Gemütlich den Abend ausklingen lassen... Kleine Snacks, alkoholfreie Drinks, Brettspiele oder Chillen... as you like it.
Mehr Informationen
3eins - 2eins - e1ns ... music, message & more

ein nachhal(l)tiger Jugendgottesdienst

Dauer: 02:00
19:00 - 21:00 Uhr 3,2,1 ... Meins – Deins – Eins. Ein Jugendgottesdienst, music: "7th Day", message: Tanya Worth (CVJM), more… lass dich überraschen! Ein gutes Vorabendprogramm, versprochen!
Mehr Informationen

"Rut und Wiess mit Worscht"

Dauer: 12:00
Ab 11:00 - 21:00 Uhr Hier ist der Klassiker! Das Currywurst Menue plus Getränk bekommst du für die Verzehr - Bons des Jugendcamps oder Cash
Mehr Informationen
Afrika-Zelt

Toleranztest- und Kaffee-Parcours, afrikanisch essen und chillen

Dauer: Ganztägig
Ab 10:00 bis 22:00 Uhr Das Afrika-Zelt bietet Euch zwei Mitmach-Parcoure zu den Themen "Toleranz" und "Kaffeeproduktion". Außerdem könnt Ihr hier kleine afrikanische Snacks bekommen und in gemütlicher Atmosphäre chillen. Ein buntes Zelt mit afikanischem Kunsthandwerk und guter Musik.
Mehr Informationen

Mitreißende Lightshow, die Schöpfungsgeschichte in 15 Minuten

Dauer: 00:20
22:30 - 22:50 Uhr Besondere Lightshow der Jugendkirche Kirchen(t)raum Saar: Mit Beamern, Moving-Heads, Nebelmaschinen und Effekten: 15 Minuten Schöpfungsgeschichte multimedial - genial
Mehr Informationen
Live Is More